Veggie-Austausch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2711
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von vam »

Es geht eher um die „Basisversorgung“. Die Tropfen sind wohl auch nicht ganz nebenwirkungsfrei und machen Bauchweh.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Fernweh »

Ach vam, das tut mir leid für euch :(
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2711
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von vam »

Danke, Fernweh!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Lösche Benutzer 26955

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

vam hat geschrieben: 23.02.2021, 21:22 Es geht eher um die „Basisversorgung“. Die Tropfen sind wohl auch nicht ganz nebenwirkungsfrei und machen Bauchweh.
Eine Anämie bekommt ihr aber anders nicht behoben, soviel Fleisch kann keiner essen😅
Meine Maus verträgt die Tropfen übrigens ganz ohne Nebenwirkungen und isst jetzt schon deutlich mehr. Wir nehmen die seit Dezember. Ich bin recht zuversichtlich, dass sie danach genügend pflanzliches Eisen aufnehmen kann aus dem, was wir so essen.
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Pirouge »

Ach vam, das ist ja doof :-(.
Ich selbst hatte bei veganer Ernährung vor den Schwangerschaften hochnormale Eisenwerte (als Jugendliche eher niedrige). Ist also nicht ganz linear.
Wenn du dich schlecht fühlst mit dem Fleisch-Geben, dann würde ich es erstmal lassen. Jetzt ist eh erstmal die Behandlung dran. Und dann schau mal bei proveg oder oder nach pflanzlichen Eisenquellen. Z.B hier https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrs ... vorbeugen/ Vielleicht kannst du ausprobieren, wieviel du integrieren kannst. Ich habe in der Schwangerschaft großer Mengen Schokoaufstrich auf Tahin-Basis gefuttert, yummie.
Vielleicht ist eure Lösung tatsächlich Fleisch, das wäre ja auch ok. Aber es ist definitiv nicht "alternativlos".
2014 und 2019
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von missabonum »

vam hat geschrieben: 23.02.2021, 20:16 Danke euch! Das Problem, die Aussage kam von mehreren Ärzten. Und mittlerweile gibt es auch nichts mehr zu besprechen, eine Anämie liegt vor.

Es wurde mehrmals die klare Empfehlung, Fleisch zu geben gesprochen. Ich verstehe dein Einknicken, splischsplasch.

Pirouge, du findest immer so passende Worte. Aber im Moment strudelt meine Überzeugung.

Carraluma, vegan ist kein Thema fürs Kind.

Also Fleisch als leicht verfügbare Eisenquelle gegen meine Überzeugung geben ... es fühlt sich alles so falsch an. Im Prinzip kann ich mich nur falsch entscheiden.
Welches Fleisch und wieviel Gramm pro Tag /Woche soll dein Kind essen?
Wieso geht man davon aus, dass es aus tierischen Produkten das Eisen besser aufnimmt, als jetzt ......
Wird dein Kind das essen, wenn du es ablehnst?
Ich denke, natürlich muss gegen die Anämie was getan werden, aber ob dieser Weg der einzige ist? Und ob es funktioniert?
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Tamtam31 »

Ach man, blöde.
Wie kamt ihr denn auf die Idee, dass ein Mangel vorliegen könnte? Ich grübel immer noch, ob ich dem Zwergenkind eine Blutabnahme zumuten möchte. Er hasst die KiÄ eh schon :roll:

Könnt ihr nicht grundsätzlich erstmal über die Tropfen (o.ä?) gehen? Auch veg. Erwachsene, die Eisenmangel haben, essen ja nicht auf einmal Fleisch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da keine Alternativen zum „echten Fleischkonsum“ gibt.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von splischsplasch »

vam hat geschrieben: 23.02.2021, 20:16 Danke euch! Das Problem, die Aussage kam von mehreren Ärzten. Und mittlerweile gibt es auch nichts mehr zu besprechen, eine Anämie liegt vor.

Es wurde mehrmals die klare Empfehlung, Fleisch zu geben gesprochen. Ich verstehe dein Einknicken, splischsplasch.

Pirouge, du findest immer so passende Worte. Aber im Moment strudelt meine Überzeugung.

Carraluma, vegan ist kein Thema fürs Kind.

Also Fleisch als leicht verfügbare Eisenquelle gegen meine Überzeugung geben ... es fühlt sich alles so falsch an. Im Prinzip kann ich mich nur falsch entscheiden.
Ach Mensch. Is(st) dein Kind schon in der Betreuung? Ggf. Kann es ja sonst woanders essen. Quasi aus den Augen, aus dem Sinn. Manchen Menschen kann das ja helfen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2711
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von vam »

Ihr Lieben, danke für eure lieben Worte und den Zuspruch. Ich schreibe ein anderes Mal mehr. Ihr habt mich ziemlich aufgefangen und mir wirklich viele gute Denkanstöße gegeben.

Tamtam, die Blutabnahme war ganz furchtbar. Aber du könntest bei begründetem Verdacht fragen, ob es mit Fingerstich geht, das hat bei uns sogar ohne Weinen geklappt.

splischsplasch, nein, noch keine Fremdbetreuung und bis dahin dauert es ev. sogar noch ein Jahr.

Seekuh, welche Tropfen gibst du?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1483
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Seiltänzerin »

vam hat geschrieben: 23.02.2021, 21:22 Es geht eher um die „Basisversorgung“. Die Tropfen sind wohl auch nicht ganz nebenwirkungsfrei und machen Bauchweh.
Also das mit der Basisversorgung ist Quatsch. Wenn dein Kind nicht mehrere 100g Rindfleisch pro Tag! isst, wirst du mit Fleisch nie an den Eisengehalt der Tropfen rankommen. Abgesehen davon, dass der Darm das ja auch noch irgendwie aufnehmen muss und zwar alles, sowohl Tropfen als auch den ganzen Rest.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“