Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Cocolin »

Ich habe so einen Thread noch nicht gefunden, ich hoffe also es gibt ihn noch nicht. Da ich manchmal etwas chaotisch bin und nicht den besten Überblick über unsere Vorräte habe, kommt es hier recht oft vor, dass abgelaufene Dinge da sind. Früher war ich da nicht so zimperlich, aber gerade schwanger oder beim Kochen für Kleinkinder, frage ich mich oft, was noch in Ordnung ist und wo ich lieber aufpassen soll.

Also fange ich mal an:

Ich habe hier noch fertige Päckchen Couscous-Gericht liegen, so zum Aufkochen mit Wasser für die Schnelle. Abgelaufen Anfang Januar - würdet ihr die noch essen?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von IndieRina »

Würd ich auf jeden Fall noch essen. Das war doch gerade erst.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Lösche Benutzer 1828

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Sabina »

Getrocknete Zutaten? Würde ich auf jeden Fall noch essen!

Bei Frischware lass ich immer meinen Mann daran riechen oder probieren. 😆 Je nach seinem Urteil wird gegessen/verwendet oder eben entsorgt. Fleisch entsorge ich grosszügiger, alles Trockene behalten wir auch lange über MHD, Schimmliges kommt weg, Faules wird gerüstet und dann entschieden, Milchprodukte werden probiert.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Elena »

Cocolin hat geschrieben: 24.02.2020, 10:12 Ich habe hier noch fertige Päckchen Couscous-Gericht liegen, so zum Aufkochen mit Wasser für die Schnelle. Abgelaufen Anfang Januar - würdet ihr die noch essen?
Dieses Jahr Januar? Dann auf jeden Fall. :mrgreen: Letztes Jahr würde ich überlegen. Meiner Erfahrung nach :oops: schmecken solche Sachen nicht mehr, wenn sie viele Monate oder Jahre über MHD sind. So wie Nüsse, die werden irgendwann bitter. Aber die Sachen werden ja nicht schlecht im Sinne von faul, schimmelig oder so. Aber der Geschmack verändert sich negativ. Das ist nicht gesundheitsschädlich, also kann mans ruhig versuchen. Nur ärgerlich, wenn man zB mit altem Falafelmehl liebevoll ein Essen für die Familie kocht und das dann nicht schmeckt. :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10285
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Mäusebaby »

Au jeden Fall würde ich abgelaufene Trockenware essen, die noch originalverpackt ist. Die muss mehr als ein paar Monate abgelaufen sein, damit ich sie wegschmeiße. 😆
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Elena »

Wie macht ihr das denn mit Fleisch, also z.B. eingeschweißten Bratwürstchen? Die sind ja oft so 1-2 Monate haltbar. Wie lange nach MHD würdet ihr die noch essen? Ich habe bisher bei etwa einer Woche drüber ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich das meiner Familie vorgesetzt habe. :oops: Merkt man da, ob das schlecht ist?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Sandtiger »

Cocolin hat geschrieben: 24.02.2020, 10:12 Ich habe hier noch fertige Päckchen Couscous-Gericht liegen, so zum Aufkochen mit Wasser für die Schnelle. Abgelaufen Anfang Januar - würdet ihr die noch essen?
Bei reinen Trockenzutaten habe ich überhaupt keine Bedenken, außer es riecht ranzig (falls auch irgendwelche Fette, Nüsse oder ähnliches mit drin/dran sind). Wir haben im Keller noch Taboule und Couscous, das zig Jahre abgelaufen ist und ab und zu wird davon mal eins gemacht und nie gab es Probleme, sah seltsam aus oder roch komisch.

Ich gehe bei so Fragestellungen vor allem auch nach meinen Sinnen. Riecht es anders wie normal? Sieht es anders aus? Schmeckt es anders? Bei Dingen, die Fisch oder Meeresfrüchte enthalten, bin ich deutlich vorsichtiger wie bei anderen. Aber bisher hat es sowohl bei meinem Mann und mir, als auch Junior nie Probleme wegen Sachen, die über dem MHD sind.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Cocolin »

Elena hat geschrieben: 24.02.2020, 10:20
Cocolin hat geschrieben: 24.02.2020, 10:12 Ich habe hier noch fertige Päckchen Couscous-Gericht liegen, so zum Aufkochen mit Wasser für die Schnelle. Abgelaufen Anfang Januar - würdet ihr die noch essen?
Dieses Jahr Januar? Dann auf jeden Fall. :mrgreen: Letztes Jahr würde ich überlegen. Meiner Erfahrung nach :oops: schmecken solche Sachen nicht mehr, wenn sie viele Monate oder Jahre über MHD sind. So wie Nüsse, die werden irgendwann bitter. Aber die Sachen werden ja nicht schlecht im Sinne von faul, schimmelig oder so. Aber der Geschmack verändert sich negativ. Das ist nicht gesundheitsschädlich, also kann mans ruhig versuchen. Nur ärgerlich, wenn man zB mit altem Falafelmehl liebevoll ein Essen für die Familie kocht und das dann nicht schmeckt. :roll:
Deswegen habe ich den Thread eröffnet, weil ich mir da immer so unsicher bin, was man am Geschmack erkennt und was nicht, und wo es dann doch ungesund wird :D

Ich werde hier sicher auch noch mit extremeren Dingen als Januar diesen Jahres aufschlagen, ich bin noch nicht bis in die hinteren Ecken des Schrankes vorgedrungen. :oops:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Corina »

Ich hatte mal zwei Jahre abgelaufenes Couscous, da dachte ich auch, dass es kein Problem sei, aber das hat leider echt komisch geschmeckt. Muffig.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“