Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von IdieNubren »

Ich mach ofen Gemüse meist nur 30-40 min und auch alles was da ist: kartoffeln, paprika, lauch, zwiebeln, Champignon, Süßkartoffel, pastinake, karotten, Zucchini. Und für uns alle ja.

Was alle meine babys total gerne essen/gegessen hatten ist Kohlrabi gewürfelt gekocht in der Grießklöschen suppe. Die Klößchen mögen sie auch, aber die Kohlrabi Würfel (ja die brauchen echt fast ne halbe stunde für die richtige Konsistenz) haben sie immer gegessen wie Gummibärchen 😂
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Kuriburi hat geschrieben: 23.08.2021, 10:54 Ich mach alles was wir da haben ins Ofengemüse und lasse es ca 1h bei so 180 Grad drin. Wird zwischen bissfest und weich je nachdem wie dick man es schneidet und wie lange es drin bleibt. Dazu Frischkäse Dip. Einfach und lecker.
Ich mache auch nur selten was extra fürs Baby. Wir essen das selber ganz gerne. Einfrieren müsste problemlos gehen.
20 Nudeln finde ich übrigens SEHR viel. Hier sind es mal 4 Stück und das finde ich schon viel. :)
Ja, war ja auch mit 14 Monaten oder so, nicht mit 11. ;) Da könnten es auch so um die 4 gewesen sein. ^^

Außer alle 2-3 Wochen selbstgemachte Pizza gibt es die Gerichte nicht so oft hintereinander. Aber den Speiseplan etwas ans Baby anpassen ist ja drin. Ich frag mich nur, ob es sich lohnt, wenn sie dann doch nichts isst.... Seit ein paar Tagen wird morgens sogar die geliebte Nektarine verschmäht.


Idie, ja, hier reicht diese Zeit bis jetzt auch.


Möhren einfach auch rein ja? Evtl schälen/waschen, ölen, würzen (außer fürs Baby), aufs Blech?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1820
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Ja, einfach alles an Gemüse was ihr mögt kleinschneiden, mit Öl und Kräutern vermengen und ab in den Ofen. Zwischendurch mal umrühren und rein piksen ob es gar ist.

Extra fürs Baby kochen hat hier nie gelohnt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Yelma »

Ich mach das auch gern immer wenn es eh was ausm Ofen gibt ein Blech dazu. Hier ist es viel Kartoffelspalten, also einfach geachtelt, alles mögliche dazu und mit viel Knoblauch und Olivenöl mariniert.

Möpschen isst von den Kartoffelspalten Mengen, das ist unglaublich! Bestimmt 20 oder so 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Kuriburi hat geschrieben: 23.08.2021, 12:41
Extra fürs Baby kochen hat hier nie gelohnt.
Ich schmeiß manchmal einzelne Stück ungewürztes Tk Kaisergemüse zu den Nudeln oder Reis in den Topf.

Aber es gibt dann diese Woche wohl mal wieder Ofenkartoffeln und -gemüse.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Ofengemüse war super!! Endlich mal wieder Interesse. Und irgendwie isst sie genau die Sachen am liebsten, die L nicht mochte/mag. :lol:
Sie hat Möhre, Zucchini, Süßkartoffel und Kohlrabi probiert und zermatscht. Was sah am Schluss noch genau so aus wie vorher? Die Kartoffel.... :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1820
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Toll, dass es so ein Erfolg war. Ich esse das selber unheimlich gerne 😀
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Erdnuss »

Oh ja Ofengemüse - das habe ich erst hier durch das Forum kennengelernt :) Jetzt kommen ja auch die Kürbisse, die eignen sich auch fein (Butternut mit Knoblauch und Rosmarin ist hier der Hit bei allen). Süßkartoffelpommes mit Joghurt sind auch eine Empfehlung (gehen in schmalen Spalten auch gut durch den Schneider).

Das große Kind aß als Baby recht gern Kartoffelbällchen: Kartoffel fein zerdrücken, mit viel Butter verknetet zu mundgerechten Bällchen formen. Eignen sich auch gut für unterwegs.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Stimmt, Erdnuss, durch die Kinder lernt man selber mehr kennen bzw. probiert mehr aus. ^^ SüßKartoffeln haben wir nämlich sonst nie.

An Kürbisse hab ich heute auch gedacht. Hatte aber schon genug Vielfalt und der Herbst kommt ja erst noch. :lol:

Die Kartoffelbällchen klingen zwar lecker, aber ich stell sie mir ziemlich matschig vor. Und A macht gerne noch den Drucktest. :lol: Aber in ein paar Monaten geht das dann vermutlich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Erdnuss »

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.08.2021, 23:17 Die Kartoffelbällchen klingen zwar lecker, aber ich stell sie mir ziemlich matschig vor. Und A macht gerne noch den Drucktest. :lol: Aber in ein paar Monaten geht das dann vermutlich.
:) Die matschen nicht - man kann die natürlich zerdrücken, aber die sind grundsätzlich recht robust :lol: - wir hatten die gern in der Brotdose mit, die bleiben in Form und kleben auch nirgends an. Matschig wäre gar nicht gegangen, das große Kind aß nicht einmal Kartoffelbrei :) Auf jeden Fall eine praktische Möglichkeit, gut Fett unterzubringen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“