Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Kuriburi hat geschrieben: 22.08.2021, 15:23 Ach ja, was vom Löffel anbieten widerspricht BLW soweit ich weiß ja auch nicht. Wir bieten obstmark, Naturjoghurt, Milchreis, Grießbrei, Haferbrei usw. vom.Löffel an. Wird teilweise ganz gerne genommen. Wer keine Kuhmilch geben mag kann es ja auch mit pflanzlichen Alternativen zubereiten.
Hab ich vergessen aufzuzählen. Ab und zu biete ich ihr GOB an, manchmal isst sie ein bisschen, manchmal gar nicht.
Milchreis mag ich nicht, Grießbrei gibts hier nie.
Wobei sie auch übrigens selber den Löffel halten will.
pqr hat geschrieben: 22.08.2021, 15:27 Ich denke, das ist normal.
Ich würde weiter breit anbieten und auch schauen, dass Fett dran ist. Da ging hier gut Ofengemüse oder Avocado.
Geht Ei, oder falls Ihr das esst, Fisch oder Fleisch?
Stimmt, gute Hinweise.
Fett ist nämlich so ein Punkt... Ofengemüse, ja, muss ich dann mal häufiger machen. Aber ist bei uns dann immer nur Paprika. Avocado mögen wir nicht.
Ei probier ich.
Fleisch vergesse ich immer.... Fisch gibts leider nur selten.

Hm. Vielleicht dann doch Brokkoli und Blumenkohl mit Öl einpinseln...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kambly »

Meiner ist ja ähnlich alt und isst auch vor allem Gemüse (Zucchini am liebsten :D ) und Früchte. Ich mache mir da keine Gedanken und biete einfach an.
Gekochtes Ei mag er nicht so gerne, allerdings ass er diese Woche ein (komplett durchgebratenes) Spiegelei mit grosser Begeisterung. Wir stillen noch etwa gleich oft wie vor der Beikosteinführung.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Danke.

Zucchini gibts auch kaum, mag mein Mann nicht... bzw. ich koche gerne die gewürzten TK Gemüsemixe, das geb ich dann ungern.

Aber vielleicht finde ich mal wieder eine kleine Zucchini.

Gefühlt wird das Stillen hier sogar seltener, aber eher weil alles andere so spannend ist. :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kambly »

Na gut, dass alles andere spannender ist, kennen wir auch. Wir stillen fast nur noch im Schlafzimmer. Aber wenn er tagsüber weniger stillt, holt er das alles in der Nacht nach und das mag ich auch nicht :lol:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Kambly hat geschrieben: 22.08.2021, 21:40 Na gut, dass alles andere spannender ist, kennen wir auch. Wir stillen fast nur noch im Schlafzimmer. Aber wenn er tagsüber weniger stillt, holt er das alles in der Nacht nach und das mag ich auch nicht :lol:
Genau, Schlafzimmer geht am.besten. :lol:

Nachts schläft sie echt gut. Nach der Großen weiß ich das wirklich sehr zu schätzen!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kambly »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.08.2021, 21:43
Kambly hat geschrieben: 22.08.2021, 21:40 Na gut, dass alles andere spannender ist, kennen wir auch. Wir stillen fast nur noch im Schlafzimmer. Aber wenn er tagsüber weniger stillt, holt er das alles in der Nacht nach und das mag ich auch nicht :lol:
Genau, Schlafzimmer geht am.besten. :lol:

Nachts schläft sie echt gut. Nach der Großen weiß ich das wirklich sehr zu schätzen!
Meiner zum Glück auch. Zwar schläft er meist nicht durch, stillt aber sehr diskret und ohne dass ich wirklich aufwache. Aber er hatte halt auch schon Tage, da war er nachts mit dem Angebot nicht zufrieden und protestierte. Und ich schob das meist auf zu wenig trinken tagsüber. Keine Ahnug, ob das stimmt. Aber ist zum Glück nur selten :)
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.08.2021, 21:07
Kuriburi hat geschrieben: 22.08.2021, 15:23 Ach ja, was vom Löffel anbieten widerspricht BLW soweit ich weiß ja auch nicht. Wir bieten obstmark, Naturjoghurt, Milchreis, Grießbrei, Haferbrei usw. vom.Löffel an. Wird teilweise ganz gerne genommen. Wer keine Kuhmilch geben mag kann es ja auch mit pflanzlichen Alternativen zubereiten.
Hab ich vergessen aufzuzählen. Ab und zu biete ich ihr GOB an, manchmal isst sie ein bisschen, manchmal gar nicht.
Milchreis mag ich nicht, Grießbrei gibts hier nie.
Wobei sie auch übrigens selber den Löffel halten will.
pqr hat geschrieben: 22.08.2021, 15:27 Ich denke, das ist normal.
Ich würde weiter breit anbieten und auch schauen, dass Fett dran ist. Da ging hier gut Ofengemüse oder Avocado.
Geht Ei, oder falls Ihr das esst, Fisch oder Fleisch?
Stimmt, gute Hinweise.
Fett ist nämlich so ein Punkt... Ofengemüse, ja, muss ich dann mal häufiger machen. Aber ist bei uns dann immer nur Paprika. Avocado mögen wir nicht.
Ei probier ich.
Fleisch vergesse ich immer.... Fisch gibts leider nur selten.

Hm. Vielleicht dann doch Brokkoli und Blumenkohl mit Öl einpinseln...
Den Löffel möchte der Kleine hier auch von Anfang an schon selber halten. Ich helfe ihm halt dabei. Und immer wieder anbieten, wie gesagt kam hier der Durchbruch erst vor Kurzem. Ist nicht lange her, da hab ich hier gejammert dass mit knapp 11 Monaten noch kaum was im Magen landet. ;)
Im Ofemgemüse gehen Kohlrabi, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Möhren sehr gut.
Hier wurde zu meiner Überraschung gestern Omlett mit Champignons, Zucchini und Tomaten gegessen. Rührei fällt mir noch als gut Babytauglich ein. Was hier auch noch fit geht sind diese dünnen Waffeln von Leicht und Kross. Enthalten Salz, (um die 0,7%) aber eine Waffel ist ja ganz leicht und in Summe landet da mit einer Waffel nicht viel Salz im Baby.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja, EIGENTLICH weiß ich das ja auch von der Großen, die erst mit 14 Monaten "Mengen" gegessen hat. Kleine Mengen. Ich hab die Nudeln mal gezählt und 20 waren sehr, sehr viele für eine Mahlzeit. :lol:

Kohlrabi im Ofen? Das kenn ich gar nicht... Wird der da schneller weich als im Topf? Ich weiß, dass ich den für die Große mal eeewig gekocht hatte und er nicht wirklich weich wurde. ^^ Ich ess ihn halt eh roh lieber.

Aber stimmt, Süßkartoffel wollte ich probieren.

Ist nur manchmal schade, was auszuprobieren, was es auch sonst nicht gibt, und dann isst sie gar nichts davon... aber ohne probieren findet man natürlich auch nicht unbedingt was raus.

Ofengemüse kann ich dann ja auch wieder einfrieren und nach Bedarf auftauen oder?

An was mit Ei bzw. Ei hab ich wirklich nicht so gedacht, das muss ich echt mal machen. Spätzle (selbstgemacht) waren zumindest interessant.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Ich mach alles was wir da haben ins Ofengemüse und lasse es ca 1h bei so 180 Grad drin. Wird zwischen bissfest und weich je nachdem wie dick man es schneidet und wie lange es drin bleibt. Dazu Frischkäse Dip. Einfach und lecker.
Ich mache auch nur selten was extra fürs Baby. Wir essen das selber ganz gerne. Einfrieren müsste problemlos gehen.
20 Nudeln finde ich übrigens SEHR viel. Hier sind es mal 4 Stück und das finde ich schon viel. :)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Ach und Ei gibt es hier Kur deshalb regelmäßig weil unsere Hühner gerade so fleißig sind und die weg müssen 😅
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“