Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Ok, das spricht ziemlich deutlich für Typsache. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Bönthi »

Futterneid ist ein gutes Stichwort. Hier kommt es in Anwesenheit anderer Kinder deutlich öfter vor.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Yelma »

Theoretisch wäre es bei uns möglich, aber die Große isst ja wie ein Spatz und hat noch nie der Kleinen was weg gegessen.

Allerdings isst die Kleine alles was die große ablegt und nicht bewacht 😂🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Bönthi hat geschrieben: 12.07.2021, 22:19 Futterneid ist ein gutes Stichwort. Hier kommt es in Anwesenheit anderer Kinder deutlich öfter vor.
Das ist mir auch aufgefallen, aber dein Kind stach da raus. :lol: A fängt halt gerade erst an mit essen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Reh »

Sommermama2017 hat geschrieben: 12.07.2021, 23:01
Bönthi hat geschrieben: 12.07.2021, 22:19 Futterneid ist ein gutes Stichwort. Hier kommt es in Anwesenheit anderer Kinder deutlich öfter vor.
Das ist mir auch aufgefallen, aber dein Kind stach da raus. :lol: A fängt halt gerade erst an mit essen.
Gerade heute war ich mit dem Rehkitz allein bei meiner Mutter (Rehlein im Kindergarten) und es hat sich den Mund so voll gestopft, dass es nicht mal mehr die Lippen zusammengebracht hat...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

A ist ja gerade erst etwas über 7 Monate... (und ich weiß gar nicht mehr, wie/was/wieviel die Große da gegessen hat), aber ich würde mich über Erfahrungen freuen:

A isst bis jetzt eigentlich nur Obst und Gemüse. Essen ist dabei auch schon fast übertrieben. Sie lutscht halt kleine Teile ab, mit ihrem wenige Tage alten Zahn hat sie schon mal das weiche von einem Gurkenstick abgenagt. Sonst lutscht sie an Tomaten (saugt die aus), Nektarine, Aprikose, Pflaume, Blumenkohl, Brokkoli, Paprika, grüne Bohnen.
Brot, Reiswaffel, Hirsestangen, Kartoffel, Nudel wird alles kaum beachtet. Ich erinnere mich nur gerade, dass vor einigen Wochen Pfannkuchen (ungesüßt) sehr gut ging.

Ist das normal? Bzw. wichtiger eigentlich, ist das noch ok? Da ich es anbiete, wahrscheinlich schon?

Habt ihr Ideen, was ich noch anbieten könnte als "Sättigungsbeilage"? (ja, man geht von der Einteilung weg, aber ich komme damit ganz gut zurecht bis jetzt).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Völlig normal und in Ordnung so. Hier wird erst kürzlich (bald 1 Jahr alt der Kleine) wirklich gegessen. Hier geht alles nur in mundgerechten Stücken gut. Wird dann mit dr Hand oder von der gabel genommen. Er schafft aich selber aufzugabeln. Was ganz gut geht sibd geviertelte Weintrauben, plattpfirsich, Wassermelone, Brot mit dick Margarine, deftige Waffeln, Innere vom Brötchen, ungesüßte Pfannkuchen, Dinkelnudeln (sind etwas weicher). Nudeln aus Hülsenfrüchten würden vielleicht auch gehen, mögen wir anderen aber nicht. Sättigungsbeilage war hier sehr lange Muttermilch. ;)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Ach ja, was vom Löffel anbieten widerspricht BLW soweit ich weiß ja auch nicht. Wir bieten obstmark, Naturjoghurt, Milchreis, Grießbrei, Haferbrei usw. vom.Löffel an. Wird teilweise ganz gerne genommen. Wer keine Kuhmilch geben mag kann es ja auch mit pflanzlichen Alternativen zubereiten.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.08.2021, 14:47 A ist ja gerade erst etwas über 7 Monate... (und ich weiß gar nicht mehr, wie/was/wieviel die Große da gegessen hat), aber ich würde mich über Erfahrungen freuen:

A isst bis jetzt eigentlich nur Obst und Gemüse. Essen ist dabei auch schon fast übertrieben. Sie lutscht halt kleine Teile ab, mit ihrem wenige Tage alten Zahn hat sie schon mal das weiche von einem Gurkenstick abgenagt. Sonst lutscht sie an Tomaten (saugt die aus), Nektarine, Aprikose, Pflaume, Blumenkohl, Brokkoli, Paprika, grüne Bohnen.
Brot, Reiswaffel, Hirsestangen, Kartoffel, Nudel wird alles kaum beachtet. Ich erinnere mich nur gerade, dass vor einigen Wochen Pfannkuchen (ungesüßt) sehr gut ging.

Ist das normal? Bzw. wichtiger eigentlich, ist das noch ok? Da ich es anbiete, wahrscheinlich schon?

Habt ihr Ideen, was ich noch anbieten könnte als "Sättigungsbeilage"? (ja, man geht von der Einteilung weg, aber ich komme damit ganz gut zurecht bis jetzt).
Ich denke, das ist normal.
Ich würde weiter breit anbieten und auch schauen, dass Fett dran ist. Da ging hier gut Ofengemüse oder Avocado.
Geht Ei, oder falls Ihr das esst, Fisch oder Fleisch?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Bönthi »

Ich würde auch sagen solange du anbietest ist das total ok. Was du aufgezählt hast, ging hier so mit etwa einem Jahr. Vorher wurden wirklich homöopathische Mengen gegessen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“