Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Erdnuss hat geschrieben: 25.08.2021, 00:39
Sommermama2017 hat geschrieben: 24.08.2021, 23:17 Die Kartoffelbällchen klingen zwar lecker, aber ich stell sie mir ziemlich matschig vor. Und A macht gerne noch den Drucktest. :lol: Aber in ein paar Monaten geht das dann vermutlich.
:) Die matschen nicht - man kann die natürlich zerdrücken, aber die sind grundsätzlich recht robust :lol: - wir hatten die gern in der Brotdose mit, die bleiben in Form und kleben auch nirgends an. Matschig wäre gar nicht gegangen, das große Kind aß nicht einmal Kartoffelbrei :) Auf jeden Fall eine praktische Möglichkeit, gut Fett unterzubringen.
Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Wie genau machst du die? Gekochte Kartoffel zerdrücken?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Erdnuss »

Sommermama2017 hat geschrieben: 25.08.2021, 09:10
Erdnuss hat geschrieben: 25.08.2021, 00:39
Sommermama2017 hat geschrieben: 24.08.2021, 23:17 Die Kartoffelbällchen klingen zwar lecker, aber ich stell sie mir ziemlich matschig vor. Und A macht gerne noch den Drucktest. :lol: Aber in ein paar Monaten geht das dann vermutlich.
:) Die matschen nicht - man kann die natürlich zerdrücken, aber die sind grundsätzlich recht robust :lol: - wir hatten die gern in der Brotdose mit, die bleiben in Form und kleben auch nirgends an. Matschig wäre gar nicht gegangen, das große Kind aß nicht einmal Kartoffelbrei :) Auf jeden Fall eine praktische Möglichkeit, gut Fett unterzubringen.
Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Wie genau machst du die? Gekochte Kartoffel zerdrücken?
Pass auf, ich glaube, mir ist das "Geheimnis" der Festigkeit eingefallen - wir hatten die vorher im Kühlschrank, bis es losging, dann werden die fest :)
So am Tisch reichte die normale Konsistenz. Muss aber auch sagen, die Kinder waren als Babys beide keine Experimentier-Quetscher.

Ja, einfach ne Kartoffel zerdrücken.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von IdieNubren »

Falls jemand Anregungen sucht: mein baby isst gerade am allerliebsten Plattpfrisich. Gefolgt von Heidelbeeren. 😊 Und dann Wassermelone
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

IdieNubren hat geschrieben: 26.08.2021, 17:55 Falls jemand Anregungen sucht: mein baby isst gerade am allerliebsten Plattpfrisich. Gefolgt von Heidelbeeren. 😊 Und dann Wassermelone
Plattpfirsich ist hier auch hoch im Kurs. Und geviertelte Weintrauben . Morgen bringt mein Mann Plattnektarinen mit und Heidelbeeren. Bin mal gespannt wie das ankommt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Reh »

Heidelbeeren sind hier auch sehr hoch im Kurs, genauso wie Weintrauben. Die halbiere ich aber nur, vierteln wäre mir zu fummelig :oops:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Erdnuss hat geschrieben: 26.08.2021, 17:50
Sommermama2017 hat geschrieben: 25.08.2021, 09:10
Erdnuss hat geschrieben: 25.08.2021, 00:39
:) Die matschen nicht - man kann die natürlich zerdrücken, aber die sind grundsätzlich recht robust :lol: - wir hatten die gern in der Brotdose mit, die bleiben in Form und kleben auch nirgends an. Matschig wäre gar nicht gegangen, das große Kind aß nicht einmal Kartoffelbrei :) Auf jeden Fall eine praktische Möglichkeit, gut Fett unterzubringen.
Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Wie genau machst du die? Gekochte Kartoffel zerdrücken?
Pass auf, ich glaube, mir ist das "Geheimnis" der Festigkeit eingefallen - wir hatten die vorher im Kühlschrank, bis es losging, dann werden die fest :)
So am Tisch reichte die normale Konsistenz. Muss aber auch sagen, die Kinder waren als Babys beide keine Experimentier-Quetscher.

Ja, einfach ne Kartoffel zerdrücken.
Aaaah ok, dann war es vermutlich die Butter, die fest geworden ist. ^^
Aber kann ich ja trotzdem mal probieren.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Plattpfirsiche muss ich dann wohl auch mal besorgen. :lol:

Aber irgendwie ist die Luft raus. Heute wurde wieder nur zermatscht, nicht mal groß was zum Mund geführt. Die spannende Anfangsphase ist wohl vorbei, jetzt heißt es für mich Durchhalten und geduldig bleiben...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Sommermama, so war es hier auch. Jetzt ist es tagesformabhängig mal so mal so.

Reh, ich viertel auch nur weil halbierte Weintrauben wieder ausgespuckt werden. Gebietet werden sie geschluckt. 🤷‍♀️
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Bönthi »

Ich hab Weintrauben von Anfang an, also mit ca einem Jahr, ganz gegeben, weil die geschnitten verweigert werden 🙈 Allerdings hat er sie anfangs nie ganz in den Mund gesteckt, sondern immer abgebissen. Kam dann auf's gleiche raus wie durchschneiden.
Plattpfirsich gab's hier noch nicht, werd ich mal ausprobieren.
Am beliebtesten sind hier aber auch Erdbeeren und Heidelbeeren.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Lösche Benutzer 27615

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich hatte eben eine dicke Überraschung ... mein Großer war und ist ein Brei-Junkie (er isst auch jetzt immer den Brei vom Kleinen auf, den der oft verschmäht), und deshalb habe ich das beim Kleinen auch so gestartet. Außer dem üblichen trockenem Brot, etwas fein geschnittenen Obst oder Gemüse roh, hat er kein Fingerfood bekommen. Von Weintrauben und Bananen habe ich ihn abbeißen lassen und Heidelbeeren hab ich ihm so in den Mund geschoben. Aber seit ein paar Tagen hat er nicht nur seinen Brei verschmäht, sondern ist auch immer richtig abgegangen und hat gemeckert, sobald wir gegessen haben. Und sehr oft gestillt. Also gab's eben Lachs mit Naturreis, Creme Fraiche und Brokkoli. Er hat Brokkoli und Lachs mit den Fingern verputzt und Naturreis vom Löffel gegessen. Ich bin völlig fertig, haha. Aber soll mir Recht sein, ich muss nur echt aufpassen, dass ich jetzt erst zum Schluss würze. Bis jetzt hab ich immer alles beim Kochstart in den Babybrei Dampfgarer geworfen und nachher schön fein gemixt. Und ich dachte, dass er noch nicht so viel essen mag .... :oops: er will nur keine Pampe. :lol:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“