Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Valencia »

Hallo!
Bei uns (der Kleine ist in wenigen Tagen 6 Monate alt) hat nun auch die Beikost-Zeit begonnen. Ich denke, wir werden es so machen wie bei der Großen - eine Mischung aus BLW und Brei. Im Moment kristallisiert sich gut heraus, dass er mittags gern ein wenig Nudeln und Gemüse mit probiert (Ofengemüse oder gedünstet und in Öl gebraten). Abends liebt er derzeit Haferbrei mit ein wenig Obstmus. Das isst er gerne.

Ich wollte nun kurz in die Runde fragen: was bietet ihr denn an, wenn ihr unterwegs seid? Ab wann habt ihr mit Pfannkuchen, pikanten Muffins etc gestartet?
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1478
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von AnnaFee »

Mist zu schnell.
… Ich würde sie nur zu Hause erst mal testen, ob es auch gegessen wird
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Bönthi »

Für unterwegs hab ich eigentlich immer Obst dabei, das wird zuverlässig gegessen. Tupperdose mit kleingeschnittenem oder einfach eine Banane. Der Klassiker ist ja einfach ein Brötchen, aber da ist mein Sohn nicht wirklich ein Fan von. Das gleiche mit irgendwas selbst gebackenem. Die Mühe mach ich mir nicht mehr, wird dann dich nicht angerührt.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Valeska »

Babywaffeln würden mir noch einfallen als gut für unterwegs. Bei uns wurde sowas aber leider auch immer verschmäht :lol:
Unser Kind ist Gurkenfan, daher nehmen wir auf längere Reisen/Ausflüge meist Gurke mit ^^ ansonsten wie Bönthi sagt, Obst. Und so Snacks wie Maisstangen aus dem dm. Das ging alles auch schon im Beikostalter ... Gekochte Nudeln ohne Soße kann man auch gut einpacken und aus der Hand essen. Milchreis mag sie auch gern, den haben wir auch schon 2-3x für unterwegs gekocht. Das ist allerdings eher was, wenn man wirklich einen Tagesausflug macht oder 6-8h ICE oder sowas. Für eine Runde um den Spielplatz mach ich so einen Aufwand eher nicht.
Wenn wir nur mal ne Stunde rausgehen, hab ich normalerweise eh einfach gar nix dabei 😬 Im Zweifel gab/gibt es halt Brust^^ (versuche das gerade zu reduzieren und "Stillen erst, wenn wir wieder Zuhause sind" zu etablieren - nicht, weil ich nicht draußen stillen will, sondern weil ich nicht mehr 6x tagsüber stillen will, davon 2-3x in einer Stunde aufm Spielplatz 😅 aber mein Kind ist ja auch viel älter).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Yelma »

Hier hat sich leider Taschenessen etabliert. Also Kram den ich irgendwann einpacke, vergesse und bei gelenheit gebe. Dazu gibts oft Rohkost.

Taschenessen sind Milchbrötchen, Fruchtriegel, Fischlis oder Tierkekse. Die kaufe ich, werf sie in die Wickeltasche und da bleiben sie bis wir sie brauchen.

Daheim schnippel ich oft wild Obst und Gemüse, wenn wir weggehen kippe ich das in ne Box und nehms mit. Meine Kinder haben oft sofort nach Ankunft "Hunger" 😏

Als Möpschen noch sehr klein war hab ich oft selbst Quetschie gemacht und das mit so Löffelaufsatz verfüttert. Also Obst püriert umd mit Getreideflocken auf gute Konsistenz gebracht. In den Quetschbeuteln kann man das super einfrieren und gefroren am Körper transportiert hat es schnell perfekte Temperatur. Die hat auswärts schlecht gestillt und von nur Obst wurde die nicht satt als sie noch nicht so gut essen konnte
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von MiriN13 »

Für die täglichen Ausflüge zum Spielplatz nehme ich nur was mit, wenn er vorher länger nichts gegessen hat. Mein Sohn stillt zwar auch noch tagsüber, aber das reicht bei der vielen Bewegung und dem scheinbar hohen Energieverbrauch nicht zum Toben auf dem Spielplatz :D
Ich wollte mal selbst Fruchtriegel machen, hat nicht geklappt und dann hab ich ne Art Früchtebrot draus gemacht (also einfach noch mehr und Ei dazu). Das isst er voll gerne und ich kann es super einfrieren und bei Bedarf in kleinen Portionen auftauen. Meine Gemüsemuffins mag er bis heute nicht, die muss ich dann immer selbst essen :lol:
Unser Sonnenschein (5/20)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7490
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von GemeineEsche »

Da wir noch eher in der Lutschen Phase sind nehme ich für unterwegs ehrlich gesagt fast immer diese Mais/ Hirse Flips. Obst müsste ich wohl so klein schneiden, dass ich gleich Brei machen könnte. Banane ist sie glaube ich nicht so der Fan von (müsste ich mal wieder probieren. Hab aber auch schon Brei mitgenommen, in einem kleinen Thermos Kaffeebecher. Den wollte ich eigentlich bei eBay reinstellen, aber dafür ist es ja echt praktisch.
Muffins haben wir neulich Zuhause gemacht, kamen auch gut an. Aber diese Stangen werden einfach am zuverlässigsten gegessen. Ansonsten wird gestillt, haben auch immer mal wieder Vollstilltage, gerade, wenn wir unterwegs sind, das ist mir sonst zu stressig :oops: wenn ich sehe, was die anderen Kinder aus meiner Krabbelgruppe schon an Brei und Obst verdrücken, und was für große Stücke und Löffelberge... Wenn es soweit ist nehme ich auch mal mehr mit :mrgreen: (das könnte jetzt auch in den schlechte Mutter Thread :? )
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kambly »

GemeineEsche hat geschrieben: 02.10.2021, 11:21 (das könnte jetzt auch in den schlechte Mutter Thread :? )
Hä, wieso? Mir käme es nicht in den Sinn, jetzt schon was zu essen für den kleinen Mann mitzunehmen. Wieso auch? Ich stille ja. Und wenn wir was essen (und das tun wir ja meistens wenn wir länger weg sind), kann er da ja was ab haben.
Ich finde dich eher eine gute Mutter, dass du noch so viel stillst (für uns ja klar, für viele "Brei-reinschaufelnde" Mütter aber halt leider nicht).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7490
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von GemeineEsche »

Kambly hat geschrieben: 02.10.2021, 14:52
GemeineEsche hat geschrieben: 02.10.2021, 11:21 (das könnte jetzt auch in den schlechte Mutter Thread :? )
Hä, wieso? Mir käme es nicht in den Sinn, jetzt schon was zu essen für den kleinen Mann mitzunehmen. Wieso auch? Ich stille ja. Und wenn wir was essen (und das tun wir ja meistens wenn wir länger weg sind), kann er da ja was ab haben.
Ich finde dich eher eine gute Mutter, dass du noch so viel stillst (für uns ja klar, für viele "Brei-reinschaufelnde" Mütter aber halt leider nicht).
Ich meinte eher wegen "wenn dann was abgepacktes" :D ist ja sonst nicht so meine Art, aber wegen den 5 Gramm...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kambly »

GemeineEsche hat geschrieben: 02.10.2021, 16:10
Kambly hat geschrieben: 02.10.2021, 14:52
GemeineEsche hat geschrieben: 02.10.2021, 11:21 (das könnte jetzt auch in den schlechte Mutter Thread :? )
Hä, wieso? Mir käme es nicht in den Sinn, jetzt schon was zu essen für den kleinen Mann mitzunehmen. Wieso auch? Ich stille ja. Und wenn wir was essen (und das tun wir ja meistens wenn wir länger weg sind), kann er da ja was ab haben.
Ich finde dich eher eine gute Mutter, dass du noch so viel stillst (für uns ja klar, für viele "Brei-reinschaufelnde" Mütter aber halt leider nicht).
Ich meinte eher wegen "wenn dann was abgepacktes" :D ist ja sonst nicht so meine Art, aber wegen den 5 Gramm...
Ah, wegen diesen Flips? :lol:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“