Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kuriburi »

Yelma hat geschrieben: 07.09.2021, 22:05
Igerl hat geschrieben: 06.09.2021, 23:11 Danke für die Antworten! Hierzu ein Update aus Griwchenland:

Das Igelchen isst wie ein Scheunendrescher. Ich hab mir also unsonst Sorgen gemacht. Das Buffet ist zum Glück lecker und immer etwas dabei! Zum Frühstück werden schon mal 4 kl. Palatschinen und zwei Schnitze Wassermelone verdrückt. Mittags dann Pizza, Pommes od. Gyros. Nachmittags wieder viele Wassermelonen und ein Brötchen und Abends das Buffet geplündert. Da zahlt sich All Inklusive mal aus. :lol:

Gesundes außer Obst wird leider momentan verschmäht. Würde euch das beunruhigen? Ich biete immer mal wieder an, aber es wird meist wieder ausgespuckt
:lol: schön wenns schmeckt!

So Vorlieben kommen und gehen. Gerade mag die kleine kein Brot, obwohl sie das bisher sehr mochte. Melone und Erdbeere kommt und geht auch. Paprika ist auch so ein Kandidat der mal gut ist und mal nix. Beide haben auch so Fleisch- Wurstphasen.

Hier gibt es wenige All-time-favorites, darunter Apfel, Karotte, Kürbis. Warum? 🤷
Warum? Weil es sonst doch viel zu einfach wäre. 🙈😅 Hier ist das ebenso falls es dich tröstet.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Alice89 »

Hallo zusammen,
Darf das Baby Ofengemüse mitessen, wenn dieses (vor dem Backen) u. a. mit Honig mariniert wurde?
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Ich würde es nicht machen. Streng genommen gilt das Honig-Verbot nur bis zum ersten Geburtstag, aber ich habe dem Rehlein erst deutlich später Honig gegeben, irgendwann nach dem zweiten Geburtstag.
Letztens habe ich in einem Podcast gehört, dass es wohl heutzutage sehr selten sein soll, dass Honig mit Botulismus (?) belastet ist - aber wenn das Baby es dann abbekommt, ist es halt gleich richtig heftig und dramatisch.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Krachbum »

Ab 100° geht das Bakterizm :?: aber recht schnell kaputt. Ich habe mich aber auch nie getraut.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Krachbum »

Bakterium :roll:
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Krachbum hat geschrieben: 09.09.2021, 16:04 Ab 100° geht das Bakterizm :?: aber recht schnell kaputt. Ich habe mich aber auch nie getraut.
Die Sporen aber wohl nicht, nach dem, was ich gelesen habe. Bei Erwachsenen und größeren Kindern ist das egal, der Verdauungstrakt kommt mit den Sporen klar, aber bei Babys mit ihrem unausgereiften Darm werden aus den Sporen wieder Bakterien.
Oder so ungefähr.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Krachbum »

Reh hat geschrieben: 09.09.2021, 16:08
Krachbum hat geschrieben: 09.09.2021, 16:04 Ab 100° geht das Bakterizm :?: aber recht schnell kaputt. Ich habe mich aber auch nie getraut.
Die Sporen aber wohl nicht, nach dem, was ich gelesen habe. Bei Erwachsenen und größeren Kindern ist das egal, der Verdauungstrakt kommt mit den Sporen klar, aber bei Babys mit ihrem unausgereiften Darm werden aus den Sporen wieder Bakterien.
Oder so ungefähr.
Ah, ja guck. Ich schon raus aus dem Thema 🙈
Lösche Benutzer 27615

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Das marinierte Ofengemüse kann kein Problem sein. Spätestens nach 10 Minuten über 120 Grad muss jede Gefahr gebannt sein.
Ich habe viel mehr Respekt vor eingelegten Konserven. Weck-Gläser und in Öl Eingelegtes. Ich habe früher Mal öfter Bauchschmerzen und Migräne bekommen, nachdem ich Bohnen aus der Dose in den Salat gekippt habe. Irgendwann sah ich den Zusammenhang und habe mich informiert.
Meine Schwiegermutter wird zwar immer ganz ungehalten, wenn ich ihre eingeweckten Pilze für mich und die Kinder verweigere, aber ich muss es nicht provozieren...
Eingeschweißte Wurstwaren sind auch potentiell gefährlich - jedenfalls weit gefährlicher als mit Honig mariniertes Ofengemüse. :)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Ich hab jetzt in die Grundinfo Beikost nochmal rein geschaut:
Nur wenige Lebensmittel sind für die Babyernährung prinzipiell ungeeignet, und dies zum Teil aus ganz unterschiedlichen Gründen, sei es wegen möglicher Vergiftungen oder wegen der Darreichungsform. Dazu zählen:

* Fisch, Fleisch, Eier im rohen, d.h. nicht durchgegarten Zustand
* Rohmilch und Rohmilchprodukte
* Honig und Ahornsirup (auch erhitzt nicht)
* Nüsse, die größer sind als im gemahlenen Zustand
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Alice89 »

Danke euch! Peinlich, ich hab die Grundinfo eigentlich schon so oft gelesen 🙈
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“