Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Schnecke106 »

Mein Stand ist auch, dass bloßes Erhitzen auch über längere Zeit nicht reicht um die Sporen abzutöten.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Lösche Benutzer 27615

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Beim bloßen kochen im Topf ist das auch schwierig. Man braucht ja zumindest 100 Grad über einen längeren Zeitraum. Im Backrohr kann man aber die Temperaturen locker erreichen. Da muss man eher wegen den krebserregenden Stoffe vom Karamellisieren Sorgen machen, was ich nicht problematisch finde, wenn man es nicht zu häufig macht und die Schicht nicht zu dunkel wird.
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Bönthi »

Du brauchst Minimum 121°C über 3 Minuten, um sicher zu gehen das ganze unter erhöhtem Druck. Ich würde einfach im ersten Jahr komplett auf Honig verzichten, egal wie er verarbeitet ist.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Alice89 »

Bönthi hat geschrieben: 10.09.2021, 09:41 Du brauchst Minimum 121°C über 3 Minuten, um sicher zu gehen das ganze unter erhöhtem Druck. Ich würde einfach im ersten Jahr komplett auf Honig verzichten, egal wie er verarbeitet ist.
So hab ichs für mich jetzt auch entschieden. Laut Google respektive der Deutschen Gesellschaft für Neurologie sogar in den ersten zwei Jahren.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

Könnte man Brei aus Gläschen auch einfrieren? So minimal ein bisschen isst sie jetzt doch. Aber so ca 3 Löffel in 2 Tagen und dann muss ich das angefangene schon wieder entsorgen... und so Minimengen ist auch schwierig selber zu machen... (sollte ich aber vielleicht doch wieder probieren).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Sommermama2017 hat geschrieben: 10.09.2021, 13:13 Könnte man Brei aus Gläschen auch einfrieren? So minimal ein bisschen isst sie jetzt doch. Aber so ca 3 Löffel in 2 Tagen und dann muss ich das angefangene schon wieder entsorgen... und so Minimengen ist auch schwierig selber zu machen... (sollte ich aber vielleicht doch wieder probieren).
Ich hab Obstmus aus eigenen Äpfel, birnen, mirabellen etc gekocht und in Eiswürfel Behälter eingefroren, dann ein bisschen hirsebrei flocken mit heißen Wasser und dazu mandelmus und ein Würfel Obstbrei - fertig GOB. Habs immer in kleine Kaffeetassen angerührt
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

IdieNubren hat geschrieben: 10.09.2021, 13:24
Sommermama2017 hat geschrieben: 10.09.2021, 13:13 Könnte man Brei aus Gläschen auch einfrieren? So minimal ein bisschen isst sie jetzt doch. Aber so ca 3 Löffel in 2 Tagen und dann muss ich das angefangene schon wieder entsorgen... und so Minimengen ist auch schwierig selber zu machen... (sollte ich aber vielleicht doch wieder probieren).
Ich hab Obstmus aus eigenen Äpfel, birnen, mirabellen etc gekocht und in Eiswürfel Behälter eingefroren, dann ein bisschen hirsebrei flocken mit heißen Wasser und dazu mandelmus und ein Würfel Obstbrei - fertig GOB. Habs immer in kleine Kaffeetassen angerührt
Ja, GOB mit Pulver ist das geringste Problem (wobei ich auch da läängst keine ganze Packung in den letzten 4 Wochen aufgebraucht habe und jetzt durch die zweite ersetzt habe).

Naja, ich beobachte die nächsten Wochen mal, ob sich der Aufwand lohnt, selber was zu machen...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Sommermama2017 hat geschrieben: 10.09.2021, 13:54
IdieNubren hat geschrieben: 10.09.2021, 13:24
Sommermama2017 hat geschrieben: 10.09.2021, 13:13 Könnte man Brei aus Gläschen auch einfrieren? So minimal ein bisschen isst sie jetzt doch. Aber so ca 3 Löffel in 2 Tagen und dann muss ich das angefangene schon wieder entsorgen... und so Minimengen ist auch schwierig selber zu machen... (sollte ich aber vielleicht doch wieder probieren).
Ich hab Obstmus aus eigenen Äpfel, birnen, mirabellen etc gekocht und in Eiswürfel Behälter eingefroren, dann ein bisschen hirsebrei flocken mit heißen Wasser und dazu mandelmus und ein Würfel Obstbrei - fertig GOB. Habs immer in kleine Kaffeetassen angerührt
Ja, GOB mit Pulver ist das geringste Problem (wobei ich auch da läängst keine ganze Packung in den letzten 4 Wochen aufgebraucht habe und jetzt durch die zweite ersetzt habe).

Naja, ich beobachte die nächsten Wochen mal, ob sich der Aufwand lohnt, selber was zu machen...
Ah entschuldige ich hab von mir auf andere geschlossen, ich hab nie anderen brei außer GOB gemacht und gekauft noch weniger. Die wenigen Versuche mit gekauften brei waren alle irgendwie 😣😣 babys bekamen dann einfach essen vom tisch
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von ShinyCheetah »

Wegen der Eisenaufnahme sollte man das Obst aber idealerweise nicht kochen. Dabei geht das Vitamin C kaputt, das die Eisenaufnahme erleichtert.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, gekauften frisch geöffneten Brei in einer Eiswürfelform einzufrieren und portionsweise aufzutauen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

IdieNubren hat geschrieben: 10.09.2021, 13:59 Ah entschuldige ich hab von mir auf andere geschlossen, ich hab nie anderen brei außer GOB gemacht und gekauft noch weniger. Die wenigen Versuche mit gekauften brei waren alle irgendwie 😣😣 babys bekamen dann einfach essen vom tisch
Ah ok. :lol: Das erklärt es. ^^
Ja... bei L gab es ja gar keinen, aber A zeigt doch etwas Interesse... vielleicht finde ich es aber auch so bäh, dass ich keine Gläschen mehr nachkaufe nach den 2, die ich hier habe. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“