Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Krachbum hat geschrieben: 25.09.2021, 21:34 Einfach nur rot/gereizt. Also genau kann ich das gar nicht sagen, aber ich würde sagen, dass ich das jetzt bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr beobachtet habe. Vielleicht auch länger.
Ich habe das hier im Forum so oft gelesen, dass die Kurzen das von saurem Obst/Gemüse bekommen, dass ich mir dann keine Sorgen deswegen gemacht habe.
Mir hat eine Hautärztin mal gesagt dass das gereizte Geschmacksnerven sind die bei babys/kinder noch außen rund um den Mund sitzen - fand ich sehr interessant, das babys quasi mit dem Gesicht schmecken 🙃
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Krachbum hat geschrieben: 25.09.2021, 21:26 Das hatte H. früher auch. Hat ihn nicht gestört und daher haben wir es ignoriert 🙈
Es hat halt tagelang alle Erwachsenen, die ihn gesehen haben, in Alarmbereitschaft versetzt, weil sie Angst bekamen, dass das Kind jetzt plötzlich was schlimmes hat oder so.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Krachbum »

Reh hat geschrieben: 25.09.2021, 22:05
Krachbum hat geschrieben: 25.09.2021, 21:26 Das hatte H. früher auch. Hat ihn nicht gestört und daher haben wir es ignoriert 🙈
Es hat halt tagelang alle Erwachsenen, die ihn gesehen haben, in Alarmbereitschaft versetzt, weil sie Angst bekamen, dass das Kind jetzt plötzlich was schlimmes hat oder so.
Oh man :lol:
H. hat das richtig richtig schlimm bei jeder kleinsten Erkältung. Da reagiert er sehr empfindlich auf den Schnodder und das Gerubbel mit seinem Ärmel. Ich glaube ich bin da abgehärtet :lol:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

IdieNubren hat geschrieben: 25.09.2021, 21:59
Krachbum hat geschrieben: 25.09.2021, 21:34 Einfach nur rot/gereizt. Also genau kann ich das gar nicht sagen, aber ich würde sagen, dass ich das jetzt bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr beobachtet habe. Vielleicht auch länger.
Ich habe das hier im Forum so oft gelesen, dass die Kurzen das von saurem Obst/Gemüse bekommen, dass ich mir dann keine Sorgen deswegen gemacht habe.
Mir hat eine Hautärztin mal gesagt dass das gereizte Geschmacksnerven sind die bei babys/kinder noch außen rund um den Mund sitzen - fand ich sehr interessant, das babys quasi mit dem Gesicht schmecken 🙃
Ach deswegen isst das Gesicht mit! :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kuriburi »

Hier auch rote Stellen um den Mund wenn der Kleine Tomaten isst. Wir schneiden die neuerdings immer ganz klein und lassen ihn sie mit der Gabel essen. Dann schmiert er die nicht überall hin und das Rote ist weniger. Es stört ihn aber auch nicht und er isst Tomaten momentan sehr gerne. Wir geben sie daher weiterhin. Mein Mann bekommt manchmal eine geschwollene Zunge von Tomaten. So schlimm Scheint es bei Baby aber nicht zu sein.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Waldbewohnerin »

Unser Sohn hat das auch. Aber bei unterschiedlichen Tomaten unterschiedlich stark. Die aus dem Gewächshaus führen eigentlich gar nicht zu den Flecken, gestern hatten wir allerdings welche (gekaufte Cocktail Tomaten) die waren so schlimm wie lange nicht. Da hat ihm auch die Zunge gejuckt und er wollte keine mehr.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Lösche Benutzer 27440

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich hatte das als Kind auch, allerdings war das nur rot und hat nicht gejuckt laut meiner Mama. Mittlerweile reagiere ich nicht mehr drauf.
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Elafant »

Ich habe vor vier Jahren mal bei einem Stillcafé zum Thema Beikost aufgeschnappt, dass Quark ungeeignet für Babys ist. Allerdings kann ich mich an die Begründung nicht erinnern und finde hier auch nichts dazu.
Warum sollte das so sein, hat jemand eine Erklärung für Quark auf der Liste der verbotenen Lebensmittel?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von pqr »

Elafant hat geschrieben: 09.10.2021, 20:30 Ich habe vor vier Jahren mal bei einem Stillcafé zum Thema Beikost aufgeschnappt, dass Quark ungeeignet für Babys ist. Allerdings kann ich mich an die Begründung nicht erinnern und finde hier auch nichts dazu.
Warum sollte das so sein, hat jemand eine Erklärung für Quark auf der Liste der verbotenen Lebensmittel?
Verboten ist es nicht. Es ist halt recht eiweisshaltig, eiweisshaltiger als viele andere Milchprodukte und bei Stillbabys auch eher unnötig ( aber das ist halt Teil der Diskussion ob und wieviele Kuhmilchprodukte Stillkindern gegeben werden sollten.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Ich dachte immer zu viel eiweiß geht schnell auf Nieren vom baby oder so
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“