Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Elafant »

OK, das Eiweiß also.
Ich wollte das auch nicht in größeren Mengen verfüttern. Der große Bruder isst manchmal ganz gerne irgendwo Quark dazu und dann mag Baby natürlich gerne probieren. Das erscheint mir dann aber ja recht ungefährlich, wenn es nur Mal ein Löffel ist.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von FrauSchmitt »

Hallo,
bin verunsichert. Mein Kind isst noch wenig, am liebsten Brot, probiert aber meistens interessiert.
Ich biete ihm sehr oft Essen an über den Tag verteilt, weil ich selber sooo viel Essen brauche den ganzen Tag. Hab alle zwei Stunden Kohldampf und immer Appetit/ einfach Spaß am Essen. Dabei meist nichts Ungesundes sondern wirklich einfach etwas "Gescheites".
So war es bei mir schon immer, seit dem Stillen und Schweres-Kind-Tragen noch mehr.
Gewöhne ich ihm da was an?
Meine Schwester ist ähnlich drauf...und da hat der Vierjährige wirklich ständig Hunger, manchmal scheint es aber irgendwie was anderes zu sein, Langeweile, Laune...
Mein Mann ist das krasse Gegenteil, der hält Stunden ohne aus.
Was meint ihr?
02/2021
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

Die Frage hatte ich bei L auch so ähnlich. Die war halt eine, die hat mindestens(!) jede Stunde gestillt. Irgendwie logisch, dass sie dann auch später oft was essen wollte, fand ich.

Irgendwann konnte ich das "ausschleichen".
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Tefira »

FrauSchmitt: Ich erinnere mich an eine Liste hier im Forum, wie oft ca. in welchem Alter Beikost angeboten werden sollte, finde die aber gerade nicht und weiß nicht, ob es da vor allem um hochkalorische B(r)eikost ging. Kurz mal etwas zu kosten ist vielleicht grundsätzlich etwas anderes. Mondenkind schreibt jedenfalls in der Grundinfo Beikost jedenfalls auf den Beginn der Beikostzeit bezogen, dass es egal ist, ob dem Kind einmal oder dreimal täglich etwas angeboten wird. Ich finde, das klingt recht flexibel. Ob man so früh Essensmuster antrainiert, kann ich nicht einschätzen. Ich neige selbst inzwischen immer eher dazu, den aktuell praktikablen Lösungen nicht zu viel Bedeutung für die Zukunft beizumessen.

Andere Frage (an der Schnittstelle von Beikost und Kranksein): Sollte man bei einem 8,5 Monate alten Baby, das eher schmal ist und daher hochkalorische Beikost erhält, bei Durchfall vorübergehend den Fettgehalt des Essens reduzieren? Oder einfach weiter wie gewohnt anbieten und darauf vertrauen, dass es sich schon herauspicken wird, was ihm gut tut?
* 2014 *2016 *2021
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von FrauSchmitt »

Danke AnaR,
ja,die Liste hab ich auch gesehen, ich glaube in dem Alter stand da 3-4 mal anbieten.
Ich schau jetzt einfach, wiever sich so macht mit dem Essen, er kostet ja eher, als dass es Richtung Maßlosigkeit geht. Und werde versuchen, die "Zukunftsangst" erstmal zu ignorieren.

Hier hatte der Kleine neulich auch Durchfall. Bis ich es gecheckt hatte und auch Fieber kam, hat er trotzdem ziemlich reingehauen,das war sogar Hackfleisch. Ob es das schlimmer gemacht hat, kann ich nicht sagen.
Der Kinderarzt hat dann schon empfohlen, eher geriebenen Apfel und Banane anzubieten.
Allerdings ist er auch ein kräftiger Kerl.
Ich frage mich nur, ob bei Durchfall eh nicht so viel aufgenommen wird und der Magen nicht einfach entlastet werden sollte.
02/2021
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von BlaueWolke »

Kurze Frage an die Breiesser: halten eure Babys auch gerne den Löffel fest und wenn ja was macht ihr dann 🙈?

Wir sind vor kurzem mit Fingerfood und auch mal Brei gestartet. Den Brei (Gemüse oder Getreide-Obst) hat er aus dem Stand Löffelweise gefuttert. Nun ist seit gestern Schluss damit weil er sofort den Löffel festhält und darauf “endlos” herumkauen möchte bzw wenn ich versuche ihn wieder zu nehmen um was neues drauf zu tun gibt’s großes Weinen 😓.

So ein kleines Problem und ich hab schon keinen Plan was tun 😉.
Mit ZauberFlo (05/21)
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von erdbeerbrot »

Zwei (oder drei) Löffel abwechselnd benutzen wär eine Möglichkeit :D
Mit 12/2017 und 06/2020
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Hast du schon versucht einen zweiten Löffel zu nehmen und zu füllen, und dann den vollen gegen den leeren zu tauschen?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du schon mal versucht, ihm den Löffel zu lassen und mit einem zweiten Löffel weiter was anzubieten? Oder ihm ein Stück Gurke oder Möhre stattdessen in die Hand zu geben?

Dass das Kind den Löffel selbst halten und erfahren möchte, ist ganz normal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von BlaueWolke »

Danke euch Dreien 🙏,

Ich würde ihm den Löffel auch so gern lassen und kann voll verstehen das er den erkunden möchte ! Hatte es schon mal mit nem zweiten Löffel probiert, aber bisher ist’s so das er mehr an seinem (dann leeren) Löffel interessiert ist als an dem zweiten vollen. Nun ist er nach meinem Gefühl auch mehr aus Interesse als aus Hunger.

Vielleicht bleiben wir erstmal beim Fingerfood (davon bleibt deutlich weniger im Kind als Brei) und Brei nur immer wieder mal und den Löffel mal zum Spielen ?!
Mit ZauberFlo (05/21)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“