Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kuriburi »

GemeineEsche hat geschrieben: 14.09.2021, 00:53 Gibt's hier eigentlich jemanden, bei dem das Baby deutlich nach dem 6. Monat erst den Zungenstoßreflex abgelegt hat? Was gibt es da denn für eine Spannweite? Man liest meist ja ab 6 Monate oder 5-7 Monate, aber gilt das wirklich für 99% der Kinder und alles darüber hinaus ist abnormal?
Nach ein bisschen ruhig angehen lassen haben wir unserer Kleinen die Tage wieder mehr angeboten, Brei ohne und mit Stückchen und gedünstetes Gemüse. Da habe ich genau darauf geachtet.
Wenn der Breilöffel zu voll ist wird er wieder aus dem Mund geschoben, auch, wenn es wohl an sich gut schmeckt, da der nächste Löffel direkt wieder genommen wird, auch wenn man mal würgen muss.
Heute gab es Kartoffel, anbeißen will sie immer ganz viel, ich achte schon drauf, dass die Stückchen maximal so 5 mm groß sind, sonst würgen und teilweise verschlucken.
Selber in den Mund stecken ist gerade auch nicht so ihr Fall, lieber probiert sie, wenn man es ihr hinhält.
Ist ja eigentlich auch nicht ganz Sinn der Sache.
Das Einzige, was aktuell öfter gut geht sind diese gepufften Maisstangen. Die haben ja nun aber sozusagen null Nährwert und möchte ich nicht ständig geben, nur, damit sie was "richtiges" isst.
Soll ich das mit dem Zungenstoßreflex mal beim Arzt ansprechen?(haben die Woche U5)
Hab ein bisschen Angst zu fragen weil ich fürchte die Antwort könne in Richtung "Arme festhalten und tief rein mit dem Löffel" gehen.
Denkt ihr mit über 7 Monaten ist das häufige Würgen (auch bei komplett püriertem Brei) noch völlig normal?
Soll ich überhaupt weiter anbieten oder ist das noch der richtige Zungenstoßreflex bei dem man ja eigentlich noch gar nicht mit Beikost beginnen sollte?
Der Große hat bis er etwa 14 Monate alt war schon bei kleinen Stückchen gewürgt und sih regelmäßig am Esstisch übergeben. Dann wurde es langsam besser, selbst heute würgt er noch sofort, wenn er einen Fussel am/in Mund hat. Der Kinderarzt fand das immer unbedenklich. Für uns war es sehr nervig.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Lösche Benutzer 27615

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich finde das Würgen nicht schlecht .... hier hat der Große das gar nicht und der hat immer versucht, die Riesenbrocken zu schlucken. Stichwort Anaconda. Fingerfood war für ihn nur in für ihn schluckbaren Größen möglich. Wenn er von einer Banane abbeißen durfte und wir nicht genau aufgepasst haben, hat er fünf Zentimeter abgebissen, zweimal draufgekaut (obwohl früh viele Zähne da waren) und dann versucht zu Schlucken. Das hat sogar manchmal funktioniert. Völlig irre. Da bekommt man dann schon Mal Panik, dass das Kind ersticken könnte. Obwohl ich nicht völlig unentspannt bin. Die Spaghetti hat er halb geschluckt und sie sich dann wieder aus dem Rachen gezogen und dabei nicht gewürgt.
Mittlerweile ist er groß genug, dass er versteht, dass man Speisen kauen muss.
Der Kleine ist mit Fingerfood anders und spuckt öfter was aus und es würgt ihn auch. Das finde ich natürlicher und ist auch viel sicherer. Im Zweifelsfall ist nicht zu schlucken einfach besser.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7490
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Dann kann das würgen wohl noch ne Weile bleiben.
Sie sieht beim Essen meistens aus als hätte sie nen doppelten Schnaps getrunken, verzieht so richtig schön das Gesicht... und dann geht der Mund wieder auf.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 722
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Elafant »

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei diesen Flocken für Getreidebreie (also dieses Instant-Zeug, aber auch bei Schmelzflocken), die speziell für Babys deklariert sind, immer noch irgendein B-Vitamin zugesetzt ist. Ist das notwendig/sinnvoll/besonders gut?
Oder taugen "normal" Haferflocken/Grieß/... ganz genauso?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Rinrin »

Babynahrung U1 ist meines Wissens nach reglementiert, d.h bestimmte Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und sonstigem müssen erreicht bzw. dürfen nicht überschritten werden - das hat bestimmt damit zu tun.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Ich habs mal gegoogelt und ein vitamin B mangel kann bei babys dramatische folgen haben. Aufgefallen ist es bei babys die mit Formula ernährt wurden ohne vitamin B.
Jetzt ist es gesetzlich vorgeschrieben dass das thiamin zugesetzt wird bei baby Nahrung.
Ich gehe davon aus dass gestillte babys von der Muttermilch thiamin erhalten und daher es nicht notwendig ist das (der richtige) brei gefüttert wird.
Zumindest hab ich mir 3x keine Gedanken gemacht 🙃
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 722
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Elafant »

OK, das klingt sinnvoll, danke!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Elafant hat geschrieben: 18.09.2021, 09:57 Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei diesen Flocken für Getreidebreie (also dieses Instant-Zeug, aber auch bei Schmelzflocken), die speziell für Babys deklariert sind, immer noch irgendein B-Vitamin zugesetzt ist. Ist das notwendig/sinnvoll/besonders gut?
Oder taugen "normal" Haferflocken/Grieß/... ganz genauso?
Steht im Regelfall dabei "* nach gesetzlicher Vorgabe" oder so. Zumindest bei dm oder hipp.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von AnnaKatharina »

GemeineEsche "Würgen" und "Zungesnstossrefex" sind 2 ganz verschiedende Dinge.
Würgen kann beim Beikostbeginn ganz normal sein.
Beim Zungenstossreflex schiebt die Zunge das Essen reflexartig nach vorne raus.
Kann man super testen, in dem man dem Kind einen leeren Löffel gibt. Wenn der im Mund hin und her bewegt werden kann, ohne dass ständig die Zunge nach vorne raus kommt, ist der Reflx kein Problem ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Antifee86 »

Habt ihr Erfahrungen mit Tofu bzw. der Verträglichkeit? Ich habe der Kleinen die Tage mal ein Stück Räuchertofu zum probieren gegeben, in geringen Mengen (wegen dem Salz) spricht doch nichts gegen Tofu?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“