Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Maultaschen gehen hier auch immer. Da haben wir immer welche eingefroren für Notfälle.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Mal eine andere Frage: Dürfen eure U2 Kinder eigentlich Lebkuchen essen? Also ich frage jetzt nicht wegen Zucker (ist ja eine individuelle Entscheidung, aber natürlich rede ich auch nicht von großen Mengen), sondern wegen der Nüsse. Die sind ja klein gehackt und gut eingebacken ... Ich hätte ihr von mir aus nichts gegeben, esse das auch nicht vor ihr (ist eh noch eher früh dafür, von der Jahreszeit her meine ich jetzt), aber der Papa halt mal wieder.
Ist da ein großer Unterschied zu Sonnenblumenkernen o.ä. im Brot? Denn so was isst sie jetzt sowieso die ganze Zeit schon ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Selbergebackene oder gekaufte?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Gekaufte ... und ich meine die "richtigen", also wirklich mit Nüssen drin, nicht solche Brezeln/Herzen mit nur Teig drin.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von knorzelporz »

Bei Nüssen geht's doch nur ums verschlucken oder? Da würde ich mir bei gehackten keine Gedanken machen...
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Dem Tigermädchen würde ich auch was davon abgeben, wenn wir welche essen würden. Sie bekommt nur keine ganzen Nüsse. Naja, bis auf das eine Mal, als ich nicht kapiert habe, dass in dem M&M eine drin ist... 🙈
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

🙈 *sitzt sutend mit 1,5 jähriger auf dem Schoß Die gerade selbst gebackenen Lebkuchen mit Nüssen und SchokoladenGuss isst am Tisch*
Wie war die Frage? 😄😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

OK, ihr habt mich beruhigt und überzeugt ... dann kann ich die ab jetzt auch in ihrer Gegenwart essen :wink:
Nüsse sind wahrscheinlich schlimmer, wenn sie einzeln und trocken sind, in dem ganzen Lebkuchenmatsch drin ist die Aspirationsgefahr wohl gering.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Huhu, sagt mal, wann hat bei euren Kindern die "Sezierphase" angefangen (falls es schon so weit ist)?

Ich weiß gar nicht, ob meine damit jetzt früh oder spät dran ist. Bisher hat sie fast alles unbesehen so gegessen, wie es war (also wenn, dann hat sie es auch im Ganzen verschmäht), und seit ein paar Wochen werden jetzt immer öfter mal Kräuter abgepult, oder wenn z. B. ein Ministückchen Zucchini an einer Kartoffel klebt, ist die nicht essbar, bis das Zucchinistückchen abgepflückt ist (obwohl sie Zucchini separat liebt!), neulich gabs pikante Pfannkuchen mit Schinkenstückchen drin, hab ich extra reingemacht für mehr Geschmack - ging gar nicht, die Schinkenstückchen mussten rausgepopelt werden, dann wurde der nackte Pfannkuchen verschlungen. Joghurt mit Obst oder Müsli mit etwas groberen Fruchtstückchen drin gehen auch gar nicht mehr, das war bislang kein Problem, jetzt muss es ein möglichst homogener Brei sein. (Wenn sie Stückchen im Mund spürt, die ihr gerade nicht belieben, hat sie sich angewöhnt, unsere Finger zu nehmen und sie sich in den Mund zu schieben, damit wir die Stückchen rausholen :wink: :roll: Irgendwie süß und lustig, aber doch auch irgendwie eklig).
Also, das ist ja bestimmt normal, mich interessiert nur mal, wann das durchschnittlich so anfängt (und wie lang es dauert ... so bis zur mittleren Reife vermutlich :wink: ) und welche tolle Erklärung für das Verhalten in genau dem Alter es gibt.
War es nicht so, dass beim Mobilwerden erstmals so eine Phase ist, wo das Kind einfach nicht mehr alles isst, sondern gern mal anfängt, Gemüse zu verschmähen (denn es könnte ja eine Giftpflanze sein, wenn nicht mehr immer die Eltern das Essen vorsortieren)? Bei uns war es so, dass sie damals ungefähr zur Zeit des (späten) Mobilwerdens erst angefangen hat, überhaupt irgendwas zu essen und nicht nur zu stillen, daher passte das eigentlich nicht zusammen bzw. wir konnten da nicht mitreden.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Meine kleine fängt gerade damit an dass sie aussortiert und wählerischer wird. Leider leider, sie hat so viel gegessen aber 🤷‍♀️Die große ist noch super wählerisch 🙈
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“