Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Ich würde bei Xylit schauen, wie es vertragen wird.

Meine Kinder bekommen davon Bauchweh.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Lämpchen hat geschrieben: 13.06.2021, 21:21 Danke. Ja, ich meinte in Bezug darauf, was es mit dem Blutzuckerspiegel macht (positiven Nebeneffekt für die Zähne nehm ich natürlich auch gern).
Xylit wird ganz anders verstoffwechselt als Zucker, ohne Insulin. Deswegen hat es keine direkte Auswirkung auf den Blutzucker.
💙06/16 💙11/19
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Danke, das hätte ich auch gedacht. Deswegen setzt man ja wohl überhaupt Süßstoff ein, also für Diabetiker z.B. Meine aber mal gehört zu haben, dass das irgendwie auch irgendwas bestimmtes anregt und darum anderweitig ungünstig sein könnte, aber konnte es mir nicht merken ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Bei Fruktosemalabsorbtion ist Xylit nicht geeignet, vielleicht das? Und mit Xylit bitte langsam anfangen, der Darm muss sich erst dran gewöhnen, sonst gibt es Bauchweh und Durchfall :)
💙06/16 💙11/19
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1071
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

Weils zu den letzten Beiträgen passt:

Gewöhnen sich Kinder durch Obst/Fruchtzucker auch so an süß wie durch Zucker? Wir verzichten komplett auf Zucker, aber das Igelchen isst sehr, sehr viel Obst... Bestimmt 4-5x täglich (Frühstücks-Porrige mit Früchten, Vm-Nm-Snack, wenn wir unterwegs sind ein paar Erdbeeren etc.)
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Igerl hat geschrieben: 17.06.2021, 23:49 Weils zu den letzten Beiträgen passt:

Gewöhnen sich Kinder durch Obst/Fruchtzucker auch so an süß wie durch Zucker? Wir verzichten komplett auf Zucker, aber das Igelchen isst sehr, sehr viel Obst... Bestimmt 4-5x täglich (Frühstücks-Porrige mit Früchten, Vm-Nm-Snack, wenn wir unterwegs sind ein paar Erdbeeren etc.)
Naja, süß ist halt eine Geschmacksrichtung, die in recht vielen (natürlichen) Lebensmitteln vorkommt. Obst, einiges Gemüse, Milch..halt anders konzentriert als in Süßigkeiten. Ich denke, es geht doch eher darum, dass Kinder sich nicht an so stark süße Sachen gewöhnen sollen, dass die Süße von z.B. Obst nicht mehr ausreicht?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Lösche Benutzer 27440

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Aber ist da wirklich etwas dran, dass die Kinder sich so sehr an die Geschmacksrichtung ‚süß‘ gewöhnen?
Wir süßen weniger, aber verzichten lange nicht auf Zucker. Die Kinder dürfen Süßes essen und auch mal trinken. Klar, wenn sie die Wahl haben, wählen sie das süße Getränk statt Wasser. Aber sie lieben Obst und auch Gemüse. Abgelehnt wird es eher wegen dem eigenen Geschmack, der nicht gefällt und nicht wegen fehlender Süße.
Ich kann es bei uns nicht feststellen, dass es eine Gewöhnung gibt.
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Antifee86 »

Igerl hat geschrieben: 17.06.2021, 23:49 Weils zu den letzten Beiträgen passt:

Gewöhnen sich Kinder durch Obst/Fruchtzucker auch so an süß wie durch Zucker? Wir verzichten komplett auf Zucker, aber das Igelchen isst sehr, sehr viel Obst... Bestimmt 4-5x täglich (Frühstücks-Porrige mit Früchten, Vm-Nm-Snack, wenn wir unterwegs sind ein paar Erdbeeren etc.)
Nur so ein Gedanke, aber Obst hat ja ganz unterschiedliche Mengen an Fruchtzucker. Also Beeren und Erdbeeren zum Beispiel haben sehr wenig und sind total gesund. 5 mal am Tag Banane und Weintrauben wären da sicher anders zu bewerten… denke ich. Es kommt also nicht nur auf die Menge, sondern eher auf die Sorte an
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Antifee86 »

LinaJaSi hat geschrieben: 18.06.2021, 11:28 Aber ist da wirklich etwas dran, dass die Kinder sich so sehr an die Geschmacksrichtung ‚süß‘ gewöhnen?
Wir süßen weniger, aber verzichten lange nicht auf Zucker. Die Kinder dürfen Süßes essen und auch mal trinken. Klar, wenn sie die Wahl haben, wählen sie das süße Getränk statt Wasser. Aber sie lieben Obst und auch Gemüse. Abgelehnt wird es eher wegen dem eigenen Geschmack, der nicht gefällt und nicht wegen fehlender Süße.
Ich kann es bei uns nicht feststellen, dass es eine Gewöhnung gibt.
Ich meine, dass Kinder die Geschmacksrichtung süß sowieso als bevorzugt „einprogrammiert“ haben. Sie gewöhnen sich also nicht dran, sondern mögen es grundsätzlich. Evolutionär bedingt wird süßes und fettiges Essen gerne gegessen. An die Begründung kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Vielleicht sichert süß und fertig am besten die nötige Kalorienaufnahme? Problematisch ist halt das moderne Überangebot an Lebensmitteln und die große Auswahl an ungesunden Sachen. Das Verlangen nach süßem und fettigen Essen wird halt in der Regel nicht über Obst und Avocado gestillt, sondern über Gummibärchen und Pommes.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Süß bedeutet doch auch am ehesten "reif" oder? Es ist bzw war daher sicherer, süßes zu essen statt zb bitteres.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“