„Ungesunde“ Einjährige

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Februarmama »

Wow! Wie gut es tut, das von euch zu lesen!
Mich mal locker zu machen ist leider eher nicht meine Stärke 😆
Ich habe mich für meine eigene Gesundheit ganz viel mit dem Thema intuitiven Essen beschäftigt und da geht es auch darum, dass man verschiedene Lebensmitten nicht verteufeln soll, wenn ich jetzt lese, dass Kleinkinder phasenweise einfach sehr viel Eiweiß brauchen, merke ich dass in meinem Unterbewusstsein Käse, Wurst etc leider doch den „ungesund“ Stempel haben.
Ich werde versuchen diese Bewertungen sein zu lassen und ihr mehr zu vertrauen, dass sie schon weiß was sie braucht...
Mal schauen ob sie in den Low-Carb Phasen auch pflanzliches Eiweiß mag...
Das in Wurst auch Zucker beigesetzt sein kann wusste ich nicht, ganz schön krass!
Das ist vielleicht auch eine Schwachstelle beim BLW- dass in vielen Industrieprodukten so viel versteckt beigesetzt ist...
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Nusserl »

Ich koche auch nicht generell extra. Wir besprechen anfangs Woche, was es alles geben wird und alle können Wünsche äussern.
Wem dann an dem Tag trotzdem was nicht schmeckt, der kann sich Brot, Obst und Gemüse aus dem Kühlschrank nehmen. Gezwungen wird keiner zum Essen, aber ich koche nicht doppelt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von thuri »

Das mit den industriesachen ist tatsächlich die Schwachstelle beim blw.
Du kannst versuchen alternativen zu finden, die weniger stark verarbeitet sind, aber die gleichen Nährstoffe haben.
Selbst gewürzte Frikadellen zum Beispiel. Die kannst du auf Vorrat braten und einfrieren. Bzw. Die halten sich im Kühlschrank ja auch ein paar Tage.
Oder Bohnen und anderes eiweißreiches Gemüse.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von LilyGreen »

So wie thuri schreibt, mache ich das auch (soweit möglich). Wurst ist nichts, was ich unbegrenzt erlaube, dafür ist da einfach viel zu viel Mist drin. Und Salz.
Klar darf auch mal ne ganze Bratwurst ohne Beilage verspeist werden, aber das gibt’s nicht jeden Tag. Wenn der Fleischhunger besonders riesig ist, schau ich halt dass ich auch außerhalb der Hauptmahlzeit Frikadellen, kalten Braten o.ä. anbiete. Und Lachs, der geht dann auch gut.

Ansonsten stimme ich dem Rest zu: klingt total normal. Und ich habe vor einiger Zeit entschieden, lieber isst das Kind einige Zeit Mist, als dass ich nachts alle halbe Stunde stille. Weil etwas zu essen, was sie nicht will, dazu bringt sie nicht mal der größte Hunger.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Sam »

Ich finde nicht, dass das mit den industriell hergestellten Lebensmitteln eine Schwachstelle bei BLW ist. Es zeigt nur auf, dass wir u.U. Dinge gerne essen, von denen wir wissen, dass sie uns nicht gut tun und dass wir gerne hätten, dass unsere Kinder sie nicht essen. Das ist aber so sicher kein guter Ansatz. Wenn ich nicht will, dass mein Kind Wurst zum Frühstück isst, esse ich eben Käse oder selbstgemachten Aufstrich. Das heisst, es gibt nur Dinge am Tisch, die ich als gut genug für alle erachte, das Kind und mich. Und wenn es eine Ausnahme gibt, dann für alle.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von thuri »

Schwachstelle insofern, als ich mich bei industriell hergestellten Speisen nicht mehr auf das Gespür der Kinder oder auch mein eigenes verlassen kann.
Indem ich solche Sachen nicht anbiete oder eben begrenze gleiche ich diesen Punkt wieder aus.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Lösche Benutzer 25796

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Sam hat geschrieben: 10.05.2019, 10:30 Ich finde nicht, dass das mit den industriell hergestellten Lebensmitteln eine Schwachstelle bei BLW ist. Es zeigt nur auf, dass wir u.U. Dinge gerne essen, von denen wir wissen, dass sie uns nicht gut tun und dass wir gerne hätten, dass unsere Kinder sie nicht essen. Das ist aber so sicher kein guter Ansatz. Wenn ich nicht will, dass mein Kind Wurst zum Frühstück isst, esse ich eben Käse oder selbstgemachten Aufstrich. Das heisst, es gibt nur Dinge am Tisch, die ich als gut genug für alle erachte, das Kind und mich. Und wenn es eine Ausnahme gibt, dann für alle.
Das finde ich so wahr und trifft für mich den KERN des BLW. Was ich nicht möchte, dass mein Kind isst, sollte ich eben auch nicht essen. Das wäre bei mir zum Thema Wurst sol. Und da würde ich mich auch beschweren an deiner Tochter Stelle, wenn ich da nur so ein fitzelchen kriege, wenn mir die so gut schmeckt. Dann gibt es halt für niemanden Wurst, sondern eine bessere Alternative, für den Alltag.

Seit wir BLW eingeführt haben, essen mein Mann und ich viiiiiel gesünder und gucken viel mehr, was in den Lebensmitteln eigentlich drin ist. Wenn wir aber mal eine Pizza bestellen oder so, dann kriegt unser Kind auch davon, soviel es möchte (ich biete dann schon noch extra Rohkost oder so an, aber wenn sie nur Pizza essen will, dann ist das auch okay)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Serafin »

Unser Kind mag auch gern hartgekochte Eier. Das ist mir lieber als Wurst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von ShinyCheetah »

Hab interessiert mitgelesen :) Wir trauen uns bisher fast nicht, F verarbeitete Lebensmittel wie Wurst anzubieten - wegen der Salzmenge. Aber selbst komplett zu verzichten, finde ich schwierig. Wir führen nach und nach Alternativen ein, wie Nussmus, und bei sowas wie Tortellini guck ich eben, wie viel Salz tatsächlich drin ist, und überlege (=rechne) dann, ob das akzeptabel ist (war es bisher immer).

Von daher: Welche Wurst- und Käsesorten oder Alternativen sind denn besonders BLW-geeignet? Spontan denke ich, dass eigentlich zB nichts gegen ungewürzten Braten spricht, aber kann man sowas irgendwo kaufen, oder muss ich das dann selbst machen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Pelufer »

Ich gehe mal ganz schnell in den schlechte Mutter Thread. Meine Kinder dürfen essen was sie wollen. Das haben wir von Anfang an so gemacht, sogar Wurst und Käse soviel die Kinder wollen 🙈
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“