Beikost und Toleranzentwicklung / Eisen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Beikost und Toleranzentwicklung / Eisen

Beitrag von klecksauge »

Ja, genau so.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Aber wenn nach 2-3 Monaten das Interesse immer noch sehr gering ist, kann man schon mal genauer hinschauen.
Wobei auch klar sein sollte, Mahlzeiten komplett ersetzt ist in dem Alter auch unrealistisch.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
jeweli
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2019, 15:38

Re: Beikost und Toleranzentwicklung / Eisen

Beitrag von jeweli »

Vielen Dank!

Mahlzeiten wollen wir erstmal ja gar nicht ersetzen. Milch soll ja im 1. Jahr Hauptmahlzeit bleiben :-)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Beikost und Toleranzentwicklung / Eisen

Beitrag von Gnomimama »

Hallo,
Ich hatte mir auch die 6 Monate vorgenommen. Mein Sohn hat aber schon sehr früh intensives Interesse an Essen gezeigt. Wir sind dann schließlich mit 5,5 Monaten entspannt mit einer Mahlzeit BLW gestartet und haben das mit ca. 6 Monaten auf drei Mahlzeiten ausgeweitet. Währenddessen hat er gestillt wie vorher (alle zwei Stunden). Irgendwann vor ein paar Wochen habe ich dann gemerkt, dass er zwar die Brust gern nimmt, aber kaum trinkt. Dann habe ich testweise immer weniger angeboten und stattdessen Snacks und Wasser gereicht. Da er ein guter Esser ist, haben wir auf zweimal Stillen tagsüber reduziert und auch da haben wir Tage, an denen er nur wenig trinkt. Manchmal, so wie gestern, isst er plötzlich super wenig. Dann biete ich ihm öfter die Brust an. Ich versuche, seinen Bedarf zu erahnen, weil er selbst nicht nach der Brust verlangt.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Beikost und Toleranzentwicklung / Eisen

Beitrag von Gnomimama »

Achso, als Ergänzung: Mein Gedanke bei der Sache war nie, dass ich schnell möglichst wenig stillen will, sondern dass er ein gesundes Verhältnis zum Essen entwickelt. Im Bekanntenkreis habe ich einige Mütter mit ähnlich alten Babies, die sich super viel Stress machen, immer den Brei abwiegen und immer ganz stolz sind, wenn sie eine Mahlzeit ersetzt haben und dann wieder extrem verzweifelt, wenn Kind doch noch nicht so weit war. Genau wie beim Thema Schlaf habe ich festgestellt: Entspannt bleiben, nichts forcieren, das Kind selbst bestimmen lassen. Baby Lead Weaning heißt ja genau das.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“