Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Fortresca »

Hexe isst von Anfang an am besten, wenn sie beim Einkaufen und Zubereiten dabei war/ist. Und wir zusammen essen, möglichst ähnliches.

Sonst habe ich selbst zu den Kindern gehört, die quasi nur Obst und kaum Gemüse gegessen haben. Und auch da nur ausgewähltes... Man überlebt ;-) und es ändert sich immer wieder...
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von LariZZa »

Wir lassen auch einfach selber entscheiden, Rohkost geht hier meistens gut. Bei uns werden die Kohlenhydrate eher verweigert, ich würde ja nachts verhungern, wenn mein Abendessen nur ne halbe Paprika gewesen wär... das Kind aber wohl nicht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von auri82 »

Das ist natürlich total unterschiedlich aber bei uns geht ganz gut: Avocado, Möhren/Apfelsalat (fein gerieben, mit etwas Öl und frischem Zitronen- oder Orangensaft), cremige Suppen mit Kartoffeln, Gemüse und ausreichend Salz, Obst als Smoothie aus dem Quetschiebeutel oder mit Strohhalm.
Außerdem sonst alles eher getrennt, also Gemüse nicht in einer Sauce sondern pur gedünstet. Da ist wohl bei vielen Kleinkindern so, evolutionär auch sinnvoll. Deshalb klappt das mit dem untejubeln auch oft nicht.... Kinder haben da total feine Sensoren.
Trotzdem werde ich den Thread mal als Inspiration nehmen, endlich mal herzhafte Waffeln zu machen.
Und nichtzuletzt.... Entspannt bleiben macht die Sache für alle bedeutend einfacher. :-)
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja, Obst sollte ich mal wieder vielfältiger anbieten... ich kauf nur so ungerne was, was dann komplett verschmäht wird und ich dann alles essen muss. :roll: Ansonsten isst sie eigentlich regelmäßig Obst.

Beim Einkaufen und Kochen ist sie komplett dabei, als wenn ich mal was alleine machen könnte/dürfte. ;) :roll:

Vielleicht war an den letzten Tagen einfach nicht das RICHTIGE Obst und Gemüse dabei. :D
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Larala »

Meine Tochter hatte ausgeprägte Trennkost-Phasen: Mal ein paar Tage nur Käse, dann ein paar Tage nur trockene Nudeln, dann wieder ein paar Tage nur Obst ... Ich habe viel ausprobiert an herzhaften Plätzchen, geriebenes Gemüse im Pfannkuchenteig etc. Das hat alles nicht funktioniert, sondern nur das Gegenteil bewirt. Wenn sie einen Bissen Pfannkuchen mit untergejubeltem Gemüse hatte, wollte sie danach auch keinen normalen Pfannkuchen mehr.
Ich hab sie danne irgendwann einfach machen lassen, und inzwischen isst sie wieder ausgewogener. Auch wenn sie selben bei jeder Malzeit alle Lebensmittelgruppen abdeckt, kriegt sie im großen und ganzen alles, was sie braucht. Ich würde mich an deiner Stelle also auch entspannen, keinen großen Aufwand betreiben und einfach immer wieder anbieten. Ich biete ihr am liebsten Essen an, das ich selbst auch mag. Dann macht das Restevertilgen mir zumindest nichts aus.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von mahemi »

Vielleicht auch noch mal verschiedene Konsistenz ausprobieren. Meine Kleine steht im Moment voll auf Saucen. Also gibt es Brokolisauce zu Kartoffeln - als Abwechslung zur Tomatensauce oder den Suppen :wink:
Eine Zeit lang hat sie alles mit Butter gegessen, also habe ich auch die Zucchini, den Blumenkohl und die Paprika geschmiert.
Gemüsewaffeln finde ich persönlich auch lecker. Gibt es auch regelmäßig.

Und gut hilft auch immer, wenn andere Kinder das auch essen. Dann ist das gleich viel interessanter...
Reinschummeln finde ich persönlich auch doof. Ich sag eigentlich immer, was das ist und was drin ist. Sieht sie ja auch oft schon beim Kochen. Beim Kochen probiert sie übrigens auch oftmals Sachen, die sie gar nicht mag :lol:. 'pobiern, Mama!'

Wir hatten/ haben aber auch immer mal wieder Phasen, wo sie einfach den Schwerpunkt auf andere Sachen legt. Ist glaub ich, ganz normal.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Jamelek »

Hast du schonmal Smoothies ausprobiert. Nicht nur Gemüse, sondern Früchte und ein bisschen Gemüse dazu. Banane, Heidelbeeren, Apfel und Spinat/Gurke oder sonstwas.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Sommermama2017 »

Die Butter würde sie nur ablecken - wie vom Brot. ^^
Das Probieren beim Kochen fördere ich auch. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von IdieNubren »

Mein Kind ist beim Essen auch eher speziell 😄
Bananenmilch möchte sie zB nicht, lieber normale Milch. Daher bräuchte ich smoothies gar nicht probieren. Brokkoli ist sie noch am liebsten, aber heute nusste er bei Oma aus der Soße raus. Eine Zeitlang ging Gemüse auf Pizza ziemlich gut, gerade kann ich froh sein wenn sie die Kräuter drauf akzeptiert. Karotte mochte sie immer gern als Gemüse oder in der Tomatensoße - aktuell isst sie die nur mit viel Glück mal roh. Sie mag Gemüse eher separat am Teller, gedünstet ohne Soße. Sie hat auch sehr lange gebraucht bis sie Tomaten gegessen hat, dann aber im Sommer ohne Ende. Diese kleine Snack Gurken mag sie auch manchmal oder kleine Tomaten. Aber nicht ständig.

Aber immer wenn ich mir denke „Mensch Kind, isst doch mal wieder Gemüse/Obst“ isst sie von sich aus 4 rohe Karotten oder 3 Mandarinen oder unglaublich viel Brokkoli. Obst geht am besten aufgeschnitten auf einen Teller, manchmal gar nicht groß fragen, sondern einfach hinstellen. Und Gemüse selbst essen (Vorbild) und anbieten und abwarten.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Lanali »

Suppe geht bei meiner Jüngsten auch total gut. Leider bin ich so gar kein Suppenfan, aber ich gebe mir Mühe es öfter auf den Speiseplan zu setzen.
Was bei uns oft geht: das Essen von mittags abends nochmal anbieten. Da isst sie oft das, was sie mittags partout nicht wollte.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“