Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo zusammen,

Frage/Problem steht ja schon im Betreff...
Ich selber wurde noch gezwungen, bestimmte Sachen zu essen, das möchte ich aber nicht. Deswegen habe ich aber kaum "Tricks" kennengelernt.

Was gibt es noch so für "Methoden" außer in der Nudelsoße oder im Auflauf?

Bis vor kurzem aß sie gerne Gemüse, aber seit einer längeren Erkältung wird mehr auf Kohlenhydrate geachtet und Joghurt gegessen. Wahrscheinlich wieder Kalorien aufholen...

Also, ich bin gespannt, wie ihr das macht. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Individuum »

Wir sind zwar noch nicht so weit aber als Erstes fällt mir als "Trick" ein, alles in Pommes-Form zu schneiden oder Scheiben mit Plätzchenformen auszustechen zB aus Paprika oder Kohlrabi. Ich hab letztens nur mal zum Spaß aus Gurkenscheiben ein paar Sterne geschnitten und er fand das sehr interessant.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Linda89 »

Abwarten und machen lassen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von carolina »

Lassen. Kommt dann schon irgendwann. Momentan holt sie sich vermutlich genau das, was sie gerade braucht. Mein mäkeliger Sohn merkt (unabsichtlich!) untergeschummelte Zutaten SOFORT und dann ist es eh vorbei. Dafür steht er voll auf Gurke, Tomatensauce mit Aubergine und ähhhh ach ja Möhrensuppe. Das gibt es also hier ständig. Pommes und Gnocchi sind auch Gemüse, richtig?!?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von pqr »

Ich bin gegen alle Formen des Unterjubelns. Bin aber auch ein gebranntes Kind mit Zwiebelunverträglichkeit.
Meine Mama hat Zwiebeln in alles, insbesondere Soßen, reinpüriert.
Ich würde offen und positiv anbieten, auch ohne Probierzwang. Verschiedene Zubereitungsarten und Sorten. Viele Kinder essen z.b. lieber Gemüse als knackige Rohkost.
Mein Großer möchte auch gerne gut gewürzte Zubereitung, wie es bei asiatischem oder indischen Essen oft vorliegt.
Manche Kinder mögen auch Gemüse im Backteig wie bei Tempura.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von pqr »

Ein Satz war missverständlich formuliert.
Ich meine, Gemüse in Form von knackiger Rohkost wird von vielen Kindern gemocht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von rueckenwind »

Ich bin auch gegen Unterjubeln.

Meine Kinder essen allerdings alle möglichen Gemüsesorten sehr gerne auf Pizza oder Flammkuchen oder in herzhaften Waffeln. Vielleicht ist es ja für alle ganz nett und abwechslungsreich verschiedene Zubereitungsarten auszuprobieren.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Sommermama2017 »

pqr hat geschrieben: 17.01.2019, 19:21 Ein Satz war missverständlich formuliert.
Ich meine, Gemüse in Form von knackiger Rohkost wird von vielen Kindern gemocht.
Das hab ich auch wirklich erst falsch verstanden. :D

Ok, dann danke schon mal fürs Beruhigen. ;)

Hm, ob eine bestimmte Form hier schon was bringt, glaub ich irgendwie nicht bei ihr.
Das mit der Soße klappt auch nicht immer, Nudeln pur werden manchmal lieber gegessen.
Stimmt, Pizza könnte gehen. Bei Waffeln ist das wieder so viel zum Putzen. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Skoxi »

Mein Gemüseverweigerer isst Avocado recht gern wenn er dabei ist nach einem Infekt aufzuholen.

Sonst mag er nichtmal mehr Sauce zu den Nudeln. Mais oder Erbsen mit Butter gehen noch einigermaßen.

Aber das wars an Gemüse, selbst wenn er im Eifer des Gefechts weil ein anderes Kind zb Rohkost isst, auch mal abbeißt, schüttelt es ihn und ihm läuft vor Abscheu Spucke aus dem Mund.

Manchmal reibe ich etwas Zucchini oder Karotte in die Pfannkuchen, aber das macht ja auch nicht viel aus.

Ich esse ihm viel Gemüse vor, er könnte jederzeit mitessen, und sonst warte ich ab. Obst ist ähnlich schwierig, manchmal verzweifel ich auch etwas.

Unterwegs nachm schwimmen hab ich meist Erbsen in einer Dose dabei, da hat er so einen Hunger dass er wenigstens die gut isst (bevor es sättigenderes gibt)
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12067
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Sabina »

Isst sie Früchte? Unser KiA hat immer gesagt, dass es vollkommen ausreicht wenn ein Kleinkind eines von beidem isst (Früchte oder Gemüse). Der Rest kommt von selbst. Und wenn sie momentan nur KH isst, dann lass sie. Der kindliche Körper weiss meist sehr gut, was er gerade braucht.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“