Brauche mal Hilfe ....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Brauche mal Hilfe ....

Beitrag von Ineken »

Hallo ihr lieben ,

so man sagt ja beim zweiten isr alles anders -stimmt :lol: .
Unser Mini ist jetzt 7 Monate und ein Propper Kerlchen. Hat 9.8 kg auf 68 cm . Vor einem Monat habe ich mit Brei angefangen . Was soll ich sagen - er will nicht . Ich habe alles mögliche gekocht aber Nein , es gehen ein paar Löffel ins Kind und das war es .
Bei meiner großen war das sogesehen entspannt , ich habe mit 6 Monaten Mittags Brei eingeführt , danach dann den Abendbrei und dann irgendwann mal morgens nen bisschen Brei . Und dann einfach gestillt so oft Sie wollte .
Das wird wohl beim kleinen nicht klappen . Also Brei mag er irgendwie gar nicht . Dafür wird er hysterisch wenn er unsere Teller mit Essen sieht . Also okay , er will unser Essen .
So und jetzt stehe ich auf dem Schlauch , weil ich nicht weiß wie ich das anstellen soll .
Ihr gebt einfach vom Tisch die Dinge die ein Kind essen darf ?
Also wenn ich nen Kloß habe dann gebe ich ihm ein Stück und er darf ihn mümmeln ?
Oder Äpfel dünsten und ihm als Stück anbieten ?
Wie macht ihr das mit Fleisch ? Wegen dem Eisen ?
Also Prinzipiell ist es bei Fingerfood so , dass ich dem Kind alles anbieten kann was es möchte und geeignet ist ?
Verschlucken sich dich Kinder nicht ?
Und kann ich trotzdem nen Milchbrei oder Getreidebrei anbieten ?
Also wenn ich das richtig verstehe wie in der Linksammlung ist doch sogesehen dieses langsame einführen der Mahlzeiten nicht notwendig oder ?
Ach man , ich komme mir so blöd vor :lol:
Aber essenstechnisch stellt mich der Mini echt vor eine neue Herausforderung .
Vielleicht könnt ihr mir erzählen wie ihr das so bei Euren Kindern gemacht habt .

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Brauche mal Hilfe ....

Beitrag von MamaMonster »

Das sind recht viele Fragen, um sie so schnell mal zu beantworten. Wäre ein Buchlein etwas für dich? Such doch auch hier im Forum nach BWL (babyled Weaning). Susanne Mierau hat eine ePub zum Thema und es gibt auch sonst mehrere Bücher.

Aber ja, alles, was geeignet ist (kein Honig, kein Salz, keine Nüsse etc) und sich zum selber halten eignet. Nein, nach und nach ist nicht nötig.
Verschlucken ist ein unklarer Begriff, sie stecken es öfters zu tief in den Rachen und Würgen, das ist ok und gehört zum Lernprozess. Gefährlich ist nur Aspirieren (also einatmen) der Stücke und das ist bei BWL-Kindern nicht häufiger als bei anderen.
Klar kannst du trotzdem einen Brei anbieten, wenn ihr beide mögt.
Bei Fleisch wird oft mit der Kauleiste gekaut und so der Fleischsaft aufgenommen, der ist eisenhaltig. Ansonsten ist Hafer (idealerweise ohne Mikch) ein guter Eisenliferant.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Brauche mal Hilfe ....

Beitrag von Larala »

Die Antwort ist Ja auf alle deine Fragen :)
Du darfst Brei anbieten oder einfach ein bisschen von eurem Essen. Wenn das Kind sitzt, ist die Chance auf verschlucken sehr klein. Manchmal wird er husten oder das Essen mit der Zunge wieder raus schieben, das ist normal. Ich habe am Anfang wegen der Verschluckungsgefahr harte Sachen wie Apfelstückchen vermieden, und Nüsse sowieso. Sonst ist aber alles erlaubt.

Ich finde übrigens ein paar Löffel Brei völlig normal für den Anfang. Das klingt für mich nicht nach "mag er nicht", sondern einfach nach einer altersgemäßen Menge.

Ich habe bei meiner Tochter mit einem Stückchen Brotrinde mit Butter angefangen, die sie dann langsam gelutscht und gekaut hat. Sie hat aber auch sehr schnell Käse und Schinken für sich entdeckt, und Avocado und Ei, Nudeln ... solche Sachen. Eben sehr kleine Mengen. Ich habe es manchmal vor sie hin gelegt, manchmal habe ich sie gefüttert. Manchmal gab es Brei, manchmal normales Essen. Einfach wie es gerade passte und wie sie wollte.
Wirklich nennenswerte Mengen hat sie erst seit dem 1. Geburtstag gegessen. "Food under one is just for fun".
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 562
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Brauche mal Hilfe ....

Beitrag von Franzi175 »

Unsere haben erst mit 14 Monaten den ersten Zahn bekommen und vorher schon begeistert gegrillte Rippchen gegessen, ging super ohne
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Brauche mal Hilfe ....

Beitrag von Reh »

Lies dich am besten mal durch den Fingerfood-Austausch-Thread, da findest du viele Erfahrungen zu dem Thema.
Klar kannst du auch Brei anbieten.
3-4 Löffel, die im Magen landen, bevor der Brei ausgespuckt wird, sehe ich im Übrigen noch jetzt als "Erfolg, Kind mag es!" An ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Brauche mal Hilfe ....

Beitrag von IdieNubren »

Genau - bleib ganz entspannt.
Im blw Thread gibt’s viele Anregungen.
Als Beispiel: gestern gab es Gans und Klöße, Baby hat Ben Knochen bekommen und konnte dran rum lutschen. Ich hab sie mit Klöße ein bisschen gefüttert, sie durfte aber auch selbst. Abends gibt’s Brot mit Butter, kleine Gurke, Tomate, Camembert... heute gab’s Brokkoli, das kommt immer gut an.
Mahlzeit „einführen“ musst du nicht, ihr habt ja schon regelmäßige Mahlzeiten zuhause nehm ich an. ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Brauche mal Hilfe ....

Beitrag von Ineken »

Danke für Eure Antworten .
Ich werde es einfach mal ganz locker angehen lassen . Heute gab es Fleisch , Klöße etc.
Ich habe ihm einfach ein Stück Kloß gegeben und er fand es toll .
Habe mir auch die Linksammlung durchgelesen . Sehr interessant. Ist ja eh alles Beikost und nicht Anstattskost . Naja und bei dem Gewicht welches der kleine Mann hat muss ich mir wohl auch keine Gedanken machen das er zuwenig bekommt :wink:
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Brauche mal Hilfe ....

Beitrag von Ineken »

Abends gibt’s Brot mit Butter, kleine Gurke, Tomate, Camembert... heute gab’s Brokkoli, das kommt immer gut an. 
Das machst Du dann ganz normal fertig und das Brot wird dann abgelutscht ?
Und Gurke und Tomate gibst du dann auch so oder dünstest Du das vorher ?
Sorry wenn ich mich blöd anhören sollte , aber ich finde das bemerkenswert ,da bei unseren Kindern ja nur ein Monat dazwischen ist .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Brauche mal Hilfe ....

Beitrag von MamaMonster »

Gurke und Tomate mochte meine Tochter von anfang an roh (Gurke als Sticks, Tomaten in Stücken), mein Sohn hatte mit Gurke Mühe. Du merkst das dann schon.
Nur Salz finde ich noch wichtig, laut WHO-Richtlinie sollten Babys bis 9 Monate kein Salz bekommen, danach maximal ein Gramm pro Tag bis 18 Monate (und dann zwei bis zum 4. Geburtstag). Ich habe deswegen für alle ungesalzen gekocht und wir anderen haben nachträglich gewürzt. Ausnahme war hier nur das Nudelwassser, Nudeln habe ich kurz abgespült, bevor die Kinder sie bekommen haben.

Stimmt, aufrecht sitzen ist wichtig.

Aber eben, wenn du unsicher bist, es gibt super Bücher.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Brauche mal Hilfe ....

Beitrag von IdieNubren »

Tomaten schneide ich in der Mitte auf, Gurke klappt am besten geschält am Stück (da gibt’s extra kleinere snack gurken). Sie hat auch schon eine für rohe Karotte gegessen (sie hat 6 Zähne) vor allem weil die Große eine hatte. Orangen zB liebt sie zum Frühstück, sie ist da schon der totale Profi die auszulutschen und auszuspucken (genauso Mandarinen). Brot ist nicht ihr Favorit, Brötchen ist ihr lieber. Ich schmiere da auf die Rinde oder auf einen 1cm-streifen eiwas butter (oder mandelmus). Sie spuckt allgemein sehr viel aus was ihr irgendwie zu groß ist. Das ist aber auch ein Lernprozess von Eltern und Kind 😉
Der Würgreflex sitzt bei Babys ziemlich weit vorne auf der zunge, dh sie würgen recht schnell, vor allem am Anfang. Das ganze ist halt ne ziemliche Sauerei 😄

Bei meiner großen hab ich auch mal ne Karotte gedünstet oder spezielle Baby Kekse gebacken, bei der kleinen komm ich nicht so dazu ☺️
Was beide Kinder übrigens auch toll fanden zum selber essen sind Lasagne Platten 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“