Bitte um Hilfe beim Beikosstart Nr. 5

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Bitte um Hilfe beim Beikosstart Nr. 5

Beitrag von klecksauge »

Dein Baby ist klein.
Biete einfach zu jeder gemeinsamen Mahlzeit geeignetes an.
Und bitte aus allen Nährstoffgruppen, nicht nur Obst/Gemüse.
Und du muss keinen Brei geben. Es geht auch ohne. Du brauchst auch nicht extra kochen.

Und ich würde dieses Netzteil weg packen. Ein beikostreifes Baby, das unter Aufsicht und aufrecht selbst entscheiden kann, was es sich in den Mund steckt (bei entsprechender Vorauswahl natürlich) ist kompetent genug, damit auch zurecht zu kommen.

Ich verstehe nicht, warum du dich mit allem immer so sehr stresst....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Bitte um Hilfe beim Beikosstart Nr. 5

Beitrag von Larala »

Die Kinderkrankenschwester hat uns damals auch so gestresst wegen dem Essen. Versuch das abzuschütteln und stille weiterhin nach Bedarf. Wenn das mit dem Netzding klappt, würde ich das beibehalten. Und wenn er vom Brei 1-2 Löffel isst und sich danach die große Schwester drüber freut, ist das doch auch super. Stillmahlzeiten ersetzen ist bei einem nach Bedarf gestillten Baby ja totaler Quatsch. Du machst alles richtig.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Bitte um Hilfe beim Beikosstart Nr. 5

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke.
:)

Auch für das "baby ist noch klein"

Fast 80 cm. Kommt mir so groß und stabil vor😂
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bitte um Hilfe beim Beikosstart Nr. 5

Beitrag von koalina »

Warum antwortest du auf fragen ob es beikost gibt nicht kurz und knapp. Ja. Punkt. Du bietest an. Rest egal.
Mir ist es ein Rätsel warum alle Welt Pastinaken toll findet. Beide Kinder verweigern die bis heute. Ich mag die auch nicht :oops:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Bitte um Hilfe beim Beikosstart Nr. 5

Beitrag von JosMama »

Mein Erdbär ist ja gleich alt wie deiner und auch eher breit als hoch und er isst genau noch nichts, letztens hatte sich wohl mal ein mikroskopisch kleines Stück Möhre in seinem Mund verirrt und kam als solches hinten wieder raus ;-)

Ich habe die Erfahrung mit zahlreichen Hebammen hier in meiner Region gemacht, dass die für die Entbindung vielleicht zu gebrauchen sind, aber für Stillen oder gar Beikost ganz gepflegt ihre Kompetenz überschreiten. Hier kamen die, bis das Geburtsgewicht erreicht war und dann durften die mich gepflegt in Ruhe lassen. Rückbildung war ich einmal und dann nicht mehr. Bei Problemen gibt es extra dafür ausgebildete Physios z.b. Kinderarzt sieht das Kind nur zu den U's. Auf die Frage, ob ich schon Beikost anbiete, hab ich brav ja gesagt, daraufhin meinte er mit Blick aufs Baby das er ja ausreichend Reserven hat und gut.

Biete ihm an, was ihr esst und entspann dich! Dein Kind gedeiht prima mit deiner Milch und wenn er mehr braucht, dann zeigt er es dir!
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Bitte um Hilfe beim Beikosstart Nr. 5

Beitrag von soda »

Kind 1 hat initial Erdbeeren schalenweise vernichtet. Alle haben gebrüllt, dass davon wahrscheinlich die Welt untergehen wird. Ist 4,5 Jahre her - die Welt dreht sich noch und das Kind ist gesund.

Kind 2 hat außer Gurken fast nix gegessen und will heute mit 1,5 manchmal tagelang außer Erbsen und Joghurt nichts nehmen. Ist halt so.

Die sind beide fit und gesund. Pastinaken und gekochte Karotten essen die jedenfalls bis heute nicht.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Bitte um Hilfe beim Beikosstart Nr. 5

Beitrag von AnnieMerrick »

koalina hat geschrieben: 26.12.2018, 20:25 Warum antwortest du auf fragen ob es beikost gibt nicht kurz und knapp. Ja. Punkt. Du bietest an. Rest egal.
Mir ist es ein Rätsel warum alle Welt Pastinaken toll findet. Beide Kinder verweigern die bis heute. Ich mag die auch nicht :oops:
... weil die Ärztin sehr detailliert Ernährung wissen wollte und ich schlafmangelgebeutelt geantwortet habe 🙄

Wir mögen alle Pastinaken, brokkoli und rote beete.

Karotten sollen schwer über die leber zu verstoffwechseln sein. Den vortrag kenn ich von arzt und Hebamme. Stimmt das nicht?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Bitte um Hilfe beim Beikosstart Nr. 5

Beitrag von Larala »

Meine Tochter hat zum Beikoststart auch gerne Pastinaken gegessen, und Broccoli! :D
Ich probiere auch irgendwie saisonal einzukaufen, und Pastinaken sind halt ein Wintergemüse. Erdbeeren im Dezember müssen für mich jetzt nicht unbedingt sein, obwohl meine Tochter die im Sommer auch Schalenweise vernichtet.

Annie, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Karotten stopfen, deshalb gabs die bei uns nach ein paar Versuchen nicht mehr.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bitte um Hilfe beim Beikosstart Nr. 5

Beitrag von koalina »

Meine beiden lieben Möhren. Wenn es genug fett und Pflaume etc dazu gibt stopft es hier nicht. Pastinaken wird total abgelehnt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Ninalein

Re: Bitte um Hilfe beim Beikosstart Nr. 5

Beitrag von Ninalein »

Sohnemann fand Pastinaken nach 5x probieren auf einmal auch furchtbar. Ich fand's total lecker. Mein Mann auch. Wir haben seinen liebevoll gekochten Brei dann immer selber gegessen. Mein Mann meinte, das hätte Zeug für ein Sternerestaurant ("mit einem Spiegel an Pastinakenpüree" oder so ähnlich). Ekelig fand ich allerdings die gekauften Pastinakengläschen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“