Hochstuhl nicht nutzen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Gina62 »

Der Kleine ist erst knapp 5 Monate alt. Die Schwiemu war letztens der Ansicht, dass er ja jetzt bald einen brauchen würde. Also wenn er selbst sitzen kann und Beikost bekäme. Das wäre vielleicht schon mit 8 oder 9 Monaten? Kann mir aber nicht vorstellen, dass er dann UNBENUTZT schon auf einem eigenen Stuhl sitzen WILL oder doch? Ich denke auch, dass das erst später kommt. Und spätestens dann wird ihn sicherlich niemand zwingen auf meinem Schoß sitzen zu bleiben. An dieser Stelle vielen Dank für den Tipp mit dem Hochstuhl bei dem man die Füße abstellen kann. Wusste es nämlich nicht, dass es wichtig sei :)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine Große hat mit 6 Monaten bereits begeistert auf ihrem eigenen Stuhl gesessen.
Die Kleine etwas später.
Ich finde 8-9 Monate jetzt nicht gerade vollkommen unrealistisch für den Beginn der Hochstuhlnutzung.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 16233

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich wusste es auch lange nicht :wink:

Wir haben sogar dieses newborn Set für den Triptrap (vom flohmarkt), der Frosch sitzt sehr gerne darin mit am Tisch, so kann er alles sehen und ich kann in Ruhe essen und hab die Hände für die große frei.
Zumindest wenn ich nicht doch gerade stillen muss :roll: :D
Lösche Benutzer 16233

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Vielleicht wollte schwiemu ja einen zu Weihnachten schenken?
Wir haben für die große einen zu Weihnachten bekommen, da war sie 6 Monate alt :)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von FloppyDisc »

Wir haben den Hochstuhl tatsächlich zum Beikoststart gekauft. Unsere Tochter wollte sich zwar gerne füttern lassen, aber ich finde es einfacher den Mund zu treffen, wenn sie mir gegenüber oder neben mir sitzt. Vom Hochstuhl aus konnte sie mir auch gut beim Kochen zusehen. Lebensnotwendig fand ich ihn da noch nicht, später aber auf jeden Fall. Wenn die Schwiemu also der Meinung ist, er bräuchte bald einen, würde ich sie nicht davon abhalten mit dem Sparen anzufangen 😉 Neu sind die TrippTrapps nämlich schweineteuer, aber ich finde auch ihr Geld wert!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir wollten uns den TrippTrapp der Großen zu Weihnachten schneken lassen, da wäre die Große 7 Monate alt gewesen.
Wir mustten ihn uns dann schon "vorträglich" schenken lassen, weil sie schon so weit war und wir ihn schon brauchten.

Ich ürde übrigens immer wieder einen TrippTrapp nehmen, selbst mit 8 sitzt meine Große noch gerne drauf.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Gina62 »

Danke für die vielen Kommentare! Es ist unser erstes Baby und wir wissen noch nicht wie es sich entwickeln wird (das weiß man nie vorher). Aber er ''sitzt" jetzt auch schon sehr gerne auf unserem Schoß wenn wir am Tisch essen und schaut gerne zu. In einen Hochstuhl sieht er uns dann natürlich alle von vorne. Vielleicht ist es doch eine gute Idee, in einigen Monaten einen anzuschaffen :)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Pupu »

Hier auch eine Stimme für den Tripp Trapp. Sitzen tun die Kinder darauf gut und man kann sie echt lange nutzen -unsere Schulkinder haben welche als Schreibtischstühle. Kleinkinder können selber hoch - und runterklettern, sie stehen stabil und sind ziemlich praktisch. Allerdings sind sie von der Reinigung her nicht ganz so pflegeleicht wie manche andere ;) Ich habe schon von ein paar Leuten gelesen, die die Tripp Trapps wieder rausgeschmissen haben und stattdessen die billig-Antilops von Ikea geholt haben - weil man die nach dem Essen einfach unter der Dusche abbrausen kann :D Beim Tripp Trapp wischt man jedesmal die Sitzfläche, die Fußfläche, oft auch die Rückenlehnen und diverse Kuhlen... und wenn die Schutzbeschichtung auf dem Holz nicht mehr gut ist, kann man ganz schön rubbeln, damit alles abgeht. Man muss also pfleglicher mit den Tripp Trapps umgehen, was nicht jedem gut liegt (ich bekenne mich zum schlechte-Hausfrau-dasein, die nicht immer jede Pfütze sofort wegwischt und wo Essensreste gern mal antrocknen... würde man immer direkt nach dem Essen den Stuhl gut abwischen, wäre es nicht so das Problem. Aber mit Kinder waschen, stillen, Einschlafbegleitung, versehentlich selbst mit einschlafen etc steht "Stuhl abwischen" auf meiner Prioritätenliste meist ziemlich weit hinten und wird öfter vernachlässigt)

Und zum Platzieren des Hochstuhles empfehle ich eine Stelle, an der man nicht ständig nah dran vorbeiläuft. Die Zehen werden es danken ;)

Aber grundsätzlich denke ich auch, es ist gut, dem Kind einen Platz am Tisch zu ermöglichen, wo es autonom mitmischen kann.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Talgaro »

Das Problem hatten wir nicht so und wenn, ist das ja auch nur ein verhältnismäßig kurzer Zeitraum.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es geht ja nicht nur darum, dass das Kind und auf "Augenhöhe" gut sitzt - was ich sehr wichtig finde - sondern auch DU. DU hast hast ja auch Bedürfnisse. Nach einer ruhigen, angenehmen Mahlzeit mit Besteck und zwei Händen - oder?
Hochstühle finde ich absolut unentbehrlich - und es gibt ja auch so tolle, wo das Mitessen am gemeinsamen Tisch super möglich ist.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“