Hochstuhl nicht nutzen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Gina62 »

Hallo miteinander,
gibt es jemanden, der keinen Hochstuhl nutzt und seine Kinder stattdessen auf dem Schoß essen lässt oder auf einem normalen Stuhl? Und wenn ja, warum ?
Schwiemu meinte, es würde bald an der Zeit sein, für unseren Kleinen einen zu besorgen woraufhin ich meinte ''Nein, ich habe ihn gerne auf meinem Schoß''.
Sie hat natürlich ganz verwundert reagiert ''Wie, Du willst ihn weiterhin ständig auf dem Arm haben? Auch beim Essen?''
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Pungl »

Der Kampfkekskrümel saß die erste Zeit, in der wir ihm Beikost angeboten haben, auf meinem Schoß, weil er noch nicht stabil saß. So wirds, meine ich, empfohlen. Gut, wir haben wirklich erst im siebten Monat angefangen, nennenswerte Mengen hat er mit acht oder neun Monaten gegessen. Das erste Mal im Hochstuhl für wenige Minuten saß er mit zehn Monaten, meine ich.

Und ja, ich habe es auch gemocht, ihn auf meinem Schoß zu haben für diese Zeit. Es ging bei ihm recht schnell, dass er im Stuhl sein wollte statt auf dem Schoß.

Mach, wie es für Dich und Dein Kind passt, nicht wie irgendwer anders meint.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Missy »

Vielleicht noch ein anderer Aspekt; Ich hatte mein Kind anfangs auch auf dem Schoß, allerdings war es mir wichtig, dass er frühzeitig gleichberechtigt an den Mahlzeiten teilnehmen konnte. Wir hatten dafür einen Hochstuhl, den man direkt an den Tisch schieben konnte, so dass er mit uns auf Augenhöhe war und seinen eigenen Teller haben konnte.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Sisqi

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Sisqi »

Es ist ja auch eine Frage der Größe des Kindes. Mein fast drei Jähriger ist noch zu klein um gut von einem normalen Stuhl auf den Tisch gucken bzw. essen zu können. Ich habe aber auch nicht immer Lust ihn auf dem Schoß sitzen zuhaben. Mal ja, aber spätestens bei zwei oder mehr Kindern geht das ja auch nicht mehr.

Wir haben den Klassiker unter den
mitwachsenden Kinderstühlen.
Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Gina62 »

Dann werden wir es erstmal ohne versuchen und dann schauen, ob er gerne lieber alleine sitzen möchte wie ein Großer oder nicht :)
Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Laura21012001 »

Vielleicht ist es ja für die Oma eine Option für sich einen (günstigen) Hochstuhl zu kaufen wenn sie gerne einen haben möchte (und es für dich in Ordnung ist wenn er bei der Oma in einem sitzt)
Ansonsten versteh ich dich total und denke, man kommt auch ohne Hochstuhl aus.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Alanna »

Meine Babys habe ich auch echt gerne auf dem Schoß gehabt, aber spätestens mit einem Jahr war das im Alltag nicht mehr praktikabel. Ich finde gute Hochstühle haben absolut ihre Berechtigung. Vorallem wegen der Haltung. Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und 1,53 cm groß und sitzt auf Ihrem Treppen-Hochstuhl deutlich besser als auf einem normalen Stuhl. Man merkt das beim Essen und z.b. auch bei den Hausaufgaben. Ihre Schrift ist auf dem Triptrap viel ordentlicher als auf einem normalen Stuhl. Das liegt mMn dran dass sie Ihre Füße gescheit abstellen kann.
Das habe ich bei meinen Kindern auch schon mit +/- einem Jahr bemerkt. Füße abstellen ist auch im Sitzen für die Körperhaltung wichtig. Hilft beim aufrichten und beim nicht zusammensacken und damit auch beim Essen (lernen).
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Beide Kinder haben anfangs auf meinem Schoss gesessen, solange sie noch nicht frei sitzen konnten. Da ist die Stützung einfach viel besser.
Aber ich war jedes mal froh, wenn sie soweit waren, auf den Trip Trap um zu ziehen - endlich mal wieder 2 Hände, den teller dun das Glas direkt vor mir stehen zu haben, kein Gehampel auf mienem Schoss mehr.

Von mir ein klres PRO Hochstuhl, und zwar für einen guten, verstellbaren, wo die Kinder die Füße in einem bequemen Kniewinkel abstellen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, mein Kind mindestens 4 Jahre bei jeder Mahlzeit auf dem Schoss zu haben. Und vor 4 saßen meine auf normalen Stühlen definitiv nicht gut, eher sogar noch länger.
Aber ganz ehrlich, wenn es dir Spass macht, dein Kidn bei keder Mahlzeit auf dem Schoss zu haben, und dein Kidn auch keinen eigenen Stuhl einfordert, dann spricht doch auch nichts dagegen, wenn es bis zur Pubertät auf deinem Schoss sitzt udn ihr keinen Hochstuhl kauft ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 18954

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Wie alt ist dein Kleiner denn?
Lösche Benutzer 16233

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe mal von einer Physiotherapeutin gehört, dass es für die Verdauung (also inklusive schlucken, etc) besser ist, wenn Kinder die Füße abstellen können.
Meine vierjährige braucht immer noch einen hochstuhl um gut vom Tisch essen zu können.
Ich finde wirklich, dass ein eigener Stuhl für das Kind zur Grundausstattung gehört.
Vielleicht nicht zwingend im ersten Lebensjahr, aber später auf jeden Fall.
Meine cousine sitzt auch mit 8 noch auf dem tripptrapp, damit sie die Füße abstellen kann
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“