Hochstuhl nicht nutzen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von samoe »

Hier auch Hochstuhl. Ich habe bei Nr. 2&3 das Sitzen herbeigesehnt,damit das Gehampel auf meinem Schoß endlcih aufhört. Glücklicherweise waren die beiden Frühstarter und saßen ab 6 Monaten. Aber macht es so, wie es für euch gut ist!!
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Elena »

Laura21012001 hat geschrieben: 18.12.2018, 19:34 Ansonsten versteh ich dich total und denke, man kommt auch ohne Hochstuhl aus.
Man kommt auch ganz ohne Stühle oder Tische aus, aber ich finde, zu einem gemütlichen Essen im Kreis der Familie gehört, dass jeder Teilnehmer es gemütlich hat. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jahrelang (!) mit dem Kinn knapp über der Tischkante und baumelnden Beinen essen... und dabei überhaupt erstmal lernen, mit Besteck zu essen, selbständig zu trinken etc..... Ich würde das mal wirklich aus der Perspektive des Kindes betrachten und auch nicht nur auf die nächsten Monate schauen, sondern davon ausgehen, dass es um die nächsten Jahre geht. :wink: Das heißt ja nicht, dass ihr sofort einen anschaffen müsst. Meine 9jährige sitzt immer noch gerne auf ihrem Triptrap, obwohl sie den nicht mehr braucht. Die 7jährige entwächst ihrem gerade, bisher war es noch gut, dass sie unten das Brett hatte!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Sabina »

Ich finde auch, dass jedes Kind einen Stuhl braucht auf dem es bequem am Tischgeschehen teilnehmen kann. Sei es nun beim Basteln, Malen, Spielen oder eben beim Essen. Und normalerweise sind die üblichen Essstühle nicht sehr kinderfreundlich weil sie auf die Proportionen einer erwachsenen Person ausgerichtet sind. Also ja, ohne Hochstuhl hätte ich keine drei Kinder grossziehen wollen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von AllerLiebst »

Noch eine Stimme pro Treppenhochstuhl ab Sitzalter.
Meine Große ist fünfeinhalb und ca. 110 cm groß. Sie kann (z.B. bei Besuchen oder im Restaurant) notfalls auf einem normalen Stuhl sitzen. Bequem ist das aber auf Dauer nicht für sie. Sitzend ist der Tisch zu hoch. Kniet sie sich hin, schlafen ihr die Beine ein.
Ein recht keines Baby (erst recht, wenn noch keine anderen Kinder zu versorgen sind) kann man noch ganz gut auf dem Schoß haben beim Essen. Aber spätestens im zweiten Lebensjahr sitzen die meisten Kinder ja nicht mehr ruhig auf dem Schoß, sondern hampeln rum, schmieren Tomatensoße auf den Tisch und in ihre Haare, wollen ihr Brot selbst schmieren, werfen dabei aus Versehen da Glas um, ...
Die Spanne zwischen Schoß-tauglichem Verhalten und auf einem normalen Stuhl sitzen können, ist meiner Ansicht nach recht lang.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Regenbogen82 »

Wir haben zwei TrippTtapps bei drei Kindern. Als die Jüngste richtig einen brauchte, war der Große zwischen 5,5 und 6 und konnte auf einen normalen Stihl umziehen.
Ich habe meine Kinder echt gern auf dem
Schoß (gehabt), habe auch als Vollzeit-Tragemutter kein Problem damit gehabt, keinen Kinderwagen als Ablegemöglichkeir zu haben, finde aber auch einen eigenen Stihl zum selbständigen Essen wichtig. Das Kind sitzt stabiler, kommt nicht an mein Essen, beschmiert bei BWL nur sich und seinen Bereich und nicht mit und ein für mich sehr wichtiger Punkt: ich kann auch ohne Kind und ohne das Kind beim
essen zu unterbrechen nochmals aufstehen. Ich bin in dem Punkt nämlich schlecht organisiert und es fehlt eigentlich immer was (Getränke, Salz, Pfeffer, Soße, Ketchup, senf), wenn wir uns hinsetzen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich fand es auch sehr praktisch umgekipptes trinken schnell wegwischen zukönnen. Mit Kind auf dem Arm ist das ja doch etwas unpraktisch.
Das war dann aber auch in der "Alleine!!!" Phase da hat gerade der Jüngste den Tisch jeden Tag geflutet.
Aber ob du einen Hochstuhl brauchst wirst du srlber feststellen und falls und wenn dem so ist einen anschaffen. Den muss man ja nicht dringend Monate im vorraus stehen haben. :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Talgaro »

Beim ersten Kind hatten wir noch einen Sitztisch (wie in Japan) und da ging es tatsächlich sehr gut ohne Hochstuhl. Unser Großer hat auch sehr gut daran gegessen (Erbse für Erbse ^^). Aber später kam dann doch ein normaler Esstisch dazu und dann gab es auch hier den Trip Trap. Er hat ihn sehr lange, am Ende noch als Schreibtischstuhl genutzt. Beim Bruder ist das ähnlich, bis ca. 140-160 cm Größe können diese Stühle super genutzt werden, das lohnt sich schon.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Laura21012001 »

Ich bin absolut pro Hochstuhl und habe meinen TrippTrapp von vor 25 Jahren immer noch (und liebe ihn!)
Mit meiner Aussage wollte ich lediglich Verständnis für die Thread Starterin ausdrücken - ich selbst würde immer wieder auf einen Tripp Trapp zurück greifen, eben auch aus Sicht des Kindes und letztendlich auch ein wenig aus egoistischen Gründen, denn irgendwann will man doch wieder zwei freie Hänse am Tisch haben, oder?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Serafin »

Noch ne Stimme für Triptrap. Sie können selbstständig hoch und runter und die Beine baumeln nicht. Sitzen von Anfang an ohne Tablett oder so mit am richtigen Tisch. Das war mir wirchtig. Und mich nervt es ganz schön, wenn mein Kind am Schoß sitzen will zum essen. Ich kann kaum über ihn drüber schauen, muss zwei Teller jonglieren und komme kaum mit beiden HÄnden zu meinem. Zudem kann man sich beim sprechen nicht anschauen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Sam »

Ich hatte ursprünglich auch überlegt, ohne Hochstuhl auszukommen. Muss jetzt aber sagen, das Kind und der Hochstuhl und der Tisch und Boden sind nach jeder Mahlzeit mit Essen vollgeschmiert. Ich bin heilfroh, wenn ich nicht auch noch mich duschen und umziehen muss nach jedem Essen 😅
Weiterer Vorteil ist, dass wir uns beim Essen sehen und „unterhalten“ können. Er kann mich nachahmen und ich sehe, wenn er sich verschluckt oder ein riesen Stück abgebissen hat.
Und ich hatte ehrlich den Eindruck, dass er sich richtig gefreut hat, als ich ihn mit dem TrippTrapp zum Tisch geschoben habe und er mit uns da sitzen konnte.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“