Ist Milchprodukte essen wichtig bei langzeitgestilltem kind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Ist Milchprodukte essen wichtig bei langzeitgestilltem kind?

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo ihr Lieben

Wie wichtig ist es dass unser Kleiner, 14 monate, kuhmilchprodukte isst? Er wird noch viel gestillt und isst kaum käse, joghurt u.ä.. wie wichtig ist das?
Ganz liebe Grüße cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ist Milchprodukte essen wichtig bei langzeitgestilltem kind?

Beitrag von pqr »

Ich bin kein Profi.

Ich würde aber sagen, nein, da Dein Kind ja bereits Milch ( Deine) bekommt. Dazu gab es folgende Info in der Beikostinfo.
viewtopic.php?f=176&t=208349
Rund um die Milch

Stillkinder brauchen keine Tiermilch, sie bekommen ja bereits Menschenmilch. Ebenso ist Kuhmilch kein Ersatz für Muttermilch im ersten Lebensjahr. Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch als Hauptnahrungsmittel vorgesehen. Kinder, die nicht gestillt werden oder deutlich vor dem ersten Geburstag vorzeitig abgestillt werden, sollten Muttermilchersatznahrung erhalten. Der Verzehr geringer Mengen Tiermilch und Milchprodukte (z.B. wenig Kuhmilch im Brei, Sahne im Gratin, etwas Käse und Joghurt, …) ist ab dem Beikoststart erlaubt, aber bietet auch keine Vorteile, wenn noch häufig gestillt wird. 

Zu den Mengen: Solange noch mindestens 2 mal in 24 Stunden gestillt wird, sind keine weiteren Milchprodukte notwendig. Für bereits abgestillte Kinder, die demnächst eins werden, werden pro Tag 2 Milchportionen empfohlen (z.B. morgens ein Glas Milch und abends ein Käsebrot, oder morgens ein Müsli mit Milch und nachmittags einen Joghurt usw.). Aber auch milchfreie Ernährung ist ab dem 1. Geburtstag problemlos möglich, wenn das Kind auf anderem Wege genug Calcium und Eiweiß bekommt. Siehe hierzu auch den Abschnitt „vegane Ernährung“.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Ist Milchprodukte essen wichtig bei langzeitgestilltem kind?

Beitrag von cheyenne07 »

Verstehe ich das richtig, MuMi hat genaug kalzium und eiweiss wenn 2x gestillt wird in 24h AUCH AB dem 1. Geburtstag?
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ist Milchprodukte essen wichtig bei langzeitgestilltem kind?

Beitrag von Serafin »

cheyenne07 hat geschrieben: 14.12.2018, 11:42 Verstehe ich das richtig, MuMi hat genaug kalzium und eiweiss wenn 2x gestillt wird in 24h AUCH AB dem 1. Geburtstag?
Warum sollte es ab dem ersten Geburtstzag plötzlich nicht mehr reichen? Viele Menschen essen keine Tiermilch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ist Milchprodukte essen wichtig bei langzeitgestilltem kind?

Beitrag von Mondenkind »

Ein täglich (mehrfach) gestilltes Kind braucht keine Tiermilch, da es Menschenmilch bekommt. Ab dem 2. Geburtstag braucht ein Kind streng genommen gar keine Milch mehr, weder Mutter- noch Tiermilch.
cheyenne07 hat geschrieben: 14.12.2018, 11:42 Verstehe ich das richtig, MuMi hat genaug kalzium und eiweiss wenn 2x gestillt wird in 24h AUCH AB dem 1. Geburtstag?
Ja. Wobei das dann ja auch nicht die einzige Calcium- und Eiweißquelle ist, abwechslungsreiche Ernährung mit fester Nahrung ist gegeben, nehme ich mal an.

Du hast in den Stillberichten gepostet, dies ist kein moderierter Bereich. Ich verschiebe mal ins Beikostforum!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Ist Milchprodukte essen wichtig bei langzeitgestilltem kind?

Beitrag von Missy »

Ich habe hier so ein Kind, welches lange gestillt hat und keine Milchprodukte zu sich nimmt. Für uns sind Milchprodukte nicht notwendig, auch wenn wir weder Veganer, noch Vegetarier sind. Die Nährstoffe aus den Milchprodukten sind ja nicht exclusiv in Milchprodukten, sondern können durch andere Nahrungsmittel sehr gut abgedeckt werden.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ist Milchprodukte essen wichtig bei langzeitgestilltem kind?

Beitrag von Serafin »

Unser Kind mag z.B. keine Milch. Alle Jubeljahre mal nen Naturjoghurt, aber das ist scon das höchste der Gefühle. Extrem selten Käse. Wenn er es nicht mag, wird es schon passen. Milch hat er ja bis 2,5 Jahre von mir Bekommen, dann war sie weg wegen dem neuen Baby
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5251
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Ist Milchprodukte essen wichtig bei langzeitgestilltem kind?

Beitrag von sanilii »

Ich hab hier ein Kind mit Milcheiweißunverträglichkeit. Dh weder ich noch er konsumieren tierische Milchprodukte (jaaaa ich weiß das andere ist streng genommen keine Milch). Funktioniert bestens.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Ist Milchprodukte essen wichtig bei langzeitgestilltem kind?

Beitrag von cheyenne07 »

Danke für eure Antworten!
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“