Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von MiasMom »

Hallo Zusammen,

wir waren vor einiger Zeit bei der U7a und meine Kleine (Frühchen 36+3, 2130 g bei 47 cm) war schon immer sehr zart. Nun ist sie aber von der Perzentile gerutscht und laut KiA auch im Untergewichtsbereich. Sie wiegt bei 89,2 cm 10,8 kg.
Wobei sie in den letzten 3 Monaten etwas gewachsen ist (nun 93 cm und 11,6 kg).

Sie hat noch nie vieles probieren wollen. Breie gingen als Baby auch gar nicht. Nur BLW von unserem Teller. Früher war sie weniger wählerisch als jetzt. Sie hat damals zum Beispiel Erbsen geliebt - heute findet sie die "eklig". Fast alles an Gemüse ist "eklig".

Sie isst nur Nudeln mit Butter, Reis mit Butter, Fischstäbchen, Pommes, Würstchen, Pizza, fast alles an Obst (Apfel, Banane, alle Beeren, Birnen, Pflaumen, Aprikosen, Melone.. also wirklich fast alles) und an Gemüse nur Paprika (und Kartoffeln in fast jeder Form. Brei aber absolut nicht), Tomaten ganz selten, seit Kurzem auch mal eine rohe Möhre, Brot mit bestimmten Wurstsorten.
Süßigkeiten liebt sie natürlich alle - egal ob salzig oder süß.

Zuhause habe ich das irgendwie schon immer hinbekommen.
Im Kindergarten hatten wir die Eingewöhnung und nun ab November haben wir angefangen, dass sie dort bis 13 Uhr bleibt und auch Mittag mitessen soll.
Wir hatten die Hoffnung, dass es sich mit der Zeit legt und sie da anfangen wird zu essen, weil sie die anderen essen sieht.
Es gab ein paar kleine Momente, wo ich Hoffnung schöpfte. Sie aß eine mit Käse (fand sie so sonst ganz eklig) gefüllte Ravioli und einmal Grießbrei (den fand sie vorher auch echt eklig :lol: ).
Oft hat die Erzieherin (die wirklich eine ganz Liebe ist - ist aber eine andere, als ihre regulären Erzieherinnen, weil die nur HT-Kräfte sind) es durchgehen lassen, dass sie nur den Nachtisch darf, aber gestern durfte sie das wohl nicht.

Mein Mann (ist sozialpädagogischer Assistent woanders) sagt ja, kann sie natürlich nicht immer machen, sonst möchten die anderen Kinder das auch.
Nun hat man mir gesagt, ich soll auch zu Hause nicht mehr kochen, damit sie merkt, dass sie im KiGa essen muss. Mach ich auch nicht mehr, aber sie ist ja nunmal untergewichtig und mir fällt das dann schwer, ihr ganz das Essen zu verwehren. Ich hab ja auch echt großen Hunger, wenn ich nix zum Mittag esse.
Ich erkläre ihr das auch, dass sie da essen muss, weil es zu Hause nichts zum Mittag gibt (es gibt aber einen kleinen Snack und später zum Kaffee dann auch).

Ich bin jetzt leider total planlos, was ich machen soll. Theoretisch kann sie noch wieder mit nach Hause (dieses Jahr), aber nächstes Jahr, ab dem Sommer, wenn das mit meiner Planung passt, sollte sie dann länger, als mittag dableiben.. Teilweise bis 16:30 Uhr.

Das sind aber noch ungelegte Eier, aber ich denke, wenn ich sie jetzt wieder ab 12:30 Uhr rausnehme, dass sie dann nächstes Jahr evtl. Probleme bekommt, wenn sie länger bleiben soll.. ?
Ist es noch zu früh und ich soll abwarten?
Soll sie dann zu Hause wirklich gar nichts mehr zu Essen bekommen, bis zum Abendbrot? (Das kann ich glaube ich gar nicht).

Wie würdet ihr das machen? Habt ihr Ideen oder Denkanstöße?
Fühle mich so zur Zeit nicht so wohl.
...with the little mermaid (Juli 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von MiasMom »

Sie ist 3 Jahre alt :wink:
...with the little mermaid (Juli 2015)
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 863
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von Erinnya »

Ich finde, so wenig isst sie gar nicht! Ihr Essverhalten hat große Ähnlichkeit mit dem meines großen Sohnes... Wann esst Ihr denn warm? Wenn Ihr sowieso abends warm esst, wäre ich da entspannt. Ich glaube, ich würde sie im Kindergarten essen lassen (oder eben nicht, sie jedenfalls nicht nur deshalb früher rausnehmen), ihr ein Brot fürs Frühstück mehr einpacken, sie nachmittags auch ordentlich snacken lassen (also natürlich nicht nur Süßigkeiten) und dann abends kochen.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von pqr »

Ich finde, wie Erynna, auch nicht, dass sie so wenige Dinge isst. ( Kennst Du das Gonzalez Buch zum Thema Kinderessen?)
Klingt ein bisschen, als wäre sie noch in der Neophobie / Kohlenhydrat Phase, die viele Kinder so etwa mit 2 haben.
Bis nächsten Sommer ist ja noch lang.

Hungern bis zum Abendessen fände ich eine unverhältnismäßig harte Massnahme.
Selbst gut im KiGa essende Kinder wie mein Grosser brauchen noch einen Nachmittagssnack.
Extra kochen würde ich auch nicht, aber (Wurst-) Brote, Obst und Paprika als Nachmittagssnack anbieten.
Einen Gewichtsverlust würde ich nicht riskieren.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von Skoxi »

Im Vergleich zu meinem Sohn isst deine Tochter vielfältig. Da er jedoch ausreichend Reserven hat, sieht man es vielleicht entspannter.

In der Krippe isst er mal nahezu nichts, mal 3 Teller. Von Anfang an habe ich ihn mit großem Hunger abgeholt und es gibt als erstes einen Snack.

Abends essen wir dann gemeinsam und warm.

Bis zum Abendessen nichts geben würde ich auf keinen Fall machen, vielleicht nicht extra etwas kochen. Aber eine gute Auswahl an Obst und vielleicht ein Vollkornbrot mit Butter fände ich völlig ok um die Zeit zum Abendessen zu überbrücken. Ich würde halt eher was gesundes anbieten.

Bei uns hat sich ein aufgepeppter Pfannkuchen auch bewährt, ich mache den mit Vollkornmehl, Obst/Gemüse gerieben, Ei, Nussmus, Olivenöl, Backpulver und meist noch eine Banane.
Den gibt es häufig als Snack wenn wir direkt nach der Krippe zum turnen oder schwimmen fahren und er eine gute Grundlage braucht.

Darauf dass er satt aus der Krippe kommt konnt ich mich noch nie verlassen, das hat eher zu schlimmen (Hunger-) Wutanfällen geführt.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von bettibeutlin »

Erinnya hat geschrieben: 16.11.2018, 12:37 Ich finde, so wenig isst sie gar nicht! Ihr Essverhalten hat große Ähnlichkeit mit dem meines großen Sohnes... Wann esst Ihr denn warm? Wenn Ihr sowieso abends warm esst, wäre ich da entspannt. Ich glaube, ich würde sie im Kindergarten essen lassen (oder eben nicht, sie jedenfalls nicht nur deshalb früher rausnehmen), ihr ein Brot fürs Frühstück mehr einpacken, sie nachmittags auch ordentlich snacken lassen (also natürlich nicht nur Süßigkeiten) und dann abends kochen.
So würde ich es auch machen.
Mein Ältester, eigentlich ein guter Esser, hat auch sehr oft im Kindergarten nur wenig gegessen, weil es ihm gar nicht geschmeckt hat. Er hat dann halt abends zu Hause Portionen gegessen, dass ich teilweise mit den Ohren geschlackert habe.
Wegen des Nachtisch im Kindergarten könnt ihr vielleicht die Absprache treffen, dass sie z.B. Eine Komponente essen soll oder von allem eine Minimenge probiert? Wenn das den Erziehern aus Pädagogischen Gründen wichtig ist?
(Bei uns im Hort zum Beispiel steht explizit im Konzept, dass Essen nicht als erzieherisches Mittel anzuwenden ist. Sprich, wenn jemand nur den Nachtisch essen will, isst er nur den Nachtisch. Deshalb verweigern aber nicht automatisch alle Kinder das Hauptgericht und wollen nur Nachtisch ;) )
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von Grizelda »

Mein Kind ist ja noch viel jünger als Deins, daher bin ich vielleicht nicht unbedingt "befugt", überhaupt zu antworten, aber dass Du Dich unwohl fühlst, kann ich gut nachempfinden. Gerade, wenn man so ein zartes Kind hat, kreisen ja eh schon viele Gedanken ums Essen und darum, ob das Kind ausreichend zu sich nimmt.

Der Gedanke, ihr mittags nichts mehr anzubieten, oder gar bis zum Abendessen, ginge für mich gar nicht. Das hätte für mich auch so ein bisschen etwas von Erpressung, so nach dem Motto, wenn Du im Kindergarten nichts isst, gibt es halt nichts mehr. Und Essen als Druckmittel zu nutzen, finde ich persönlich problematisch.

Ich finde Den Vorschlag bzgl ordentlicher Snack gut und würde den - wenn Hunger vorhanden ist - durchaus auch direkt nach dem Kindergarten anbieten. Und ansonsten erst einmal abwarten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie ja noch relativ frisch im Kindergarten. Vielleicht kommt die Lust, dort mit den anderen Kindern zu essen ja noch. Und sonst ist bis nächstes Jahr auch noch eine lange Zeit, in der sich noch viel ändern kann.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 19.01.2015, 19:25

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von Tardis »

Warum kann sie in der Kita denn nicht nur die Sättigungsbeilage essen? Kartoffeln, Nudeln und Reis isst sie doch. Macht meine Tochter auch manchmal, wenn sie die Soßen nicht mag und hat noch nie jemanden gestört.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von 7buchstaben »

Grüße von Mama mit kleiner, untergewichtiger Tochter. Die jüngere Schwester isst viel mehr als sie. Wahrscheinlich wiegt sie in einem Jahr auch mehr als sie... und immer wieder mache ich mir so meine Gedanken. Mal in die Richtung "da müssen wir jetzt nach hart bleiben, sonst isst sie nie richtig" und "ach... Egal... Hauptsache sie isst überhaupt"

Die Tagesmutti meinte damals nach ca 4 Monaten, dass sie nun richtig isst. Dass sie nun richtig angekommen ist.
Generell merken wir, dass sie mit anderen Kindern mehr isst. Und egal was wir kochen. Es ist doof. Sie isst schokomüsli. Jeden Abend... Mal lässt es mich verzweifeln und mal ist es halt einfach so. Sie wird schon wissen, was ihr gut tut :roll:
Und Obst und Gemüse isst sie über den Tag verteilt trotzdem recht viel
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von swimfan »

Ach ja, hier auch ein untergewichtiges Kind. Bei uns ist das gegenteilige Problem. Im kiga isst er alles und zu Hause quasi nichts. Nudeln gehen. Selst von Pizza macht er den belag runter. Es ist zum verzweifeln. Brot pur geht meist aber gesund ist anders. Evtl nimmt er mal nen paprika Stick. Gurke geht noch aber die gurkenzeit ist ja nun vorbei.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“