Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von dinosauriermama »

Hallo zusammen,

Irgendwie erscheint mir meine Frage jetzt doch ein eigenes Thema wert, weil es dann doch nicht nur eine kurze Frage ist.

Zum Hintergrund: das Dinosauriermädchen ist Ende Februar geboren, 3 Wochen vor ET, aber außer ein bisschen leicht keine Probleme, Stillen hat auch recht schnell gut geklappt.

Mit Beikost wollte ich auf jeden Fall erst nach 6 Monaten anfangen, es waren dann eher fünfeinhalb, als sie das erste Mal was bekam, nämlich ne Scheibe Tomate, weil sie so danach gegiert hat. Ich hab mich schon darauf gefreut, dass sie bald mehr isst, weil auch im 7. und 8. Lebensmonat ihr Papa Elternzeit hatte. Pünktlich zu Beginn der EZ meines Mannes hat aber das Interesse eher wieder nachgelassen, wir haben am Anfang total motiviert Gemüse für sie und uns gemacht und dann doch alles selber gegessen. Ich hab es dann auch irgendwann mit Brei probiert (GOB und Gemüse), aber da wir auch ein Haus bauen aktuell ist es teils einfach untergegangen.

Aktuell isst das Dinosauriermädchen am liebsten Brot aber auch eher nur "Elternbrot" und nicht das extra gebackene ohne Salz, Nudeln, Tomaten (aber nur große in Scheiben) und Brokkoli. Wir essen leider aktuell ziemlich unregelmäßig, der Hausbau stresst uns ziemlich, deswegen wird wenig gekocht. Ich probiere es immer mal wieder auch mit Brei, den verweigert sie komplett.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie zu wenig Nahrung bekommt, vor allem weil sie aktuell sehr viel stillt, nachts teils alle 1.5 Stunden, mit einer längeren Pause von ca. 3-4 Stunden. Außerdem bin ich irgendwie sehr unsicher, was ich ihr geben kann, vor allem wenn wir unterwegs sind (und das sind wir dank Baustelle sehr viel)

So ne richtig konkrete Frage hab ich nicht, aber falls irgendwer diesen Roman liest, wäre ich für Erfahrungen/Tips/Beruhigung dankbar!
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Februarbaby2018 »

Hast du denn den Eindruck, dass sie das, was sie isst, mit Freude isst? Das wäre ja schon mal ein Anfang. Für unterwegs würden mir jetzt spontan Babykekse einfallen...gibt ja diverse Rezepte mit Bananen, Äpfeln, Haferflocken etc. Falls man gar keine Zeit zum Backen hat, gibt es ja auch Hirsekringel in verschiedenen Sorten.

In Bezug auf das Stillen bin ich jetzt kein Experte, aber ich kenne in meinem Umfeld noch mehr Kinder, die im gleichen Alter noch nicht so viel zusätzlich essen. Vielleicht hat sie auch nachts mehr Ruhe? Du schreibst ja, dass euch der Hausbau (verständlicherweise) ziemlich stresst. Das kriegt sie ja auch mit.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Mandala345 »

Zwar bin ich auch kein Experte, aber ich denke nicht dass man den Beikoststart verpassen kann. Wenn ein Kind bereit ist zu Essen fordert es das meistens auch ein :-)
Meine zweite Tochter hat zB erst vor Kurzem wirklich angefangen größere Portionen zu essen. Solange dein Kind noch so klein ist darf es sich beim Essen ruhig ohne Druck ausprobieren. Bezüglich der Essenszeiten würde ich aber schon empfehlen einen für euch passenden sich annähernd wiederholenden Rythmus zu finden. Ich habe bei meinen Kindern das Gefühl, dass es ihnen gut tut einen ungefähren Tagesablauf zu haben an dem sie sich orientieren können.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von dinosauriermama »

Februarbaby2018 hat geschrieben: 12.11.2018, 20:20 Hast du denn den Eindruck, dass sie das, was sie isst, mit Freude isst? Das wäre ja schon mal ein Anfang. Für unterwegs würden mir jetzt spontan Babykekse einfallen...gibt ja diverse Rezepte mit Bananen, Äpfeln, Haferflocken etc. Falls man gar keine Zeit zum Backen hat, gibt es ja auch Hirsekringel in verschiedenen Sorten.

In Bezug auf das Stillen bin ich jetzt kein Experte, aber ich kenne in meinem Umfeld noch mehr Kinder, die im gleichen Alter noch nicht so viel zusätzlich essen. Vielleicht hat sie auch nachts mehr Ruhe? Du schreibst ja, dass euch der Hausbau (verständlicherweise) ziemlich stresst. Das kriegt sie ja auch mit.
Ja, heute gab's zum Beispiel Frischkäse auf einem Stück Dinkelbrötchen, da hat sie sehr vergnügt dran rumgekaut (also, mit den Kindern, Zähne hat sie noch keine). Babykekse muss ich endlich mal Backen, das ist eine gute Idee. Den Hausbau-Stress kriegt sie leider ziemlich mit, auch das viele Autofahren momentan ist irgendwie nicht optimal, aber mein Mann arbeitet und deshalb fahre dann halt ich die 45 Minuten auf die Baustelle. Nachts hat sie auf alle Fälle mehr Ruhe, sie stillt auch tagsüber aktuell am liebsten im Liegen im Schlafzimmer, weil sie sonst so abgelenkt ist.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von dinosauriermama »

Mandala345 hat geschrieben: 12.11.2018, 20:40 Zwar bin ich auch kein Experte, aber ich denke nicht dass man den Beikoststart verpassen kann. Wenn ein Kind bereit ist zu Essen fordert es das meistens auch ein :-)
Meine zweite Tochter hat zB erst vor Kurzem wirklich angefangen größere Portionen zu essen. Solange dein Kind noch so klein ist darf es sich beim Essen ruhig ohne Druck ausprobieren. Bezüglich der Essenszeiten würde ich aber schon empfehlen einen für euch passenden sich annähernd wiederholenden Rythmus zu finden. Ich habe bei meinen Kindern das Gefühl, dass es ihnen gut tut einen ungefähren Tagesablauf zu haben an dem sie sich orientieren können.
Das blöde ist, sie fordert es einerseits schon (also, versucht mir Essen vom Teller zu klauen), aber wenn wir dann Essen und ihr was anbieten, dann matscht sie sehr oft nur rum, was meine Motivation nicht gerade steigert. Vor allem, weil sie an sich auch durchaus Essen kann, rein von der Feinmotorik her.

Das Thema Rhythmus ist echt eine große Baustelle, der fehlt uns insgesamt ziemlich, sie schläft auch wild durcheinander tagsüber. Aber naja, hilft nix, muss ich mir jetzt Mal langsam einen angewöhnen.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Mandala345 »

dinosauriermama hat geschrieben: 12.11.2018, 21:48
Das blöde ist, sie fordert es einerseits schon (also, versucht mir Essen vom Teller zu klauen), aber wenn wir dann Essen und ihr was anbieten, dann matscht sie sehr oft nur rum, was meine Motivation nicht gerade steigert. Vor allem, weil sie an sich auch durchaus Essen kann, rein von der Feinmotorik her.
Kennst du den Spruch: Food before one is just for fun? :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Reh »

Rummatschen tut das Rehlein mit dem essen auch recht viel, das gehört einfach dazu, das Essen will halt nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit den Händen erforscht werden (so wie alles andre eben nicht nur mit den Händen, sondern auch mit dem Mund erforscht werden will).
Was die Mengen angeht, essen wohl viele Kinder (vor allem hier im Forum) nicht unbedingt mehr als das Dinosauriermädchen. Wenn sie noch viel stillt, würde ich mir um die Mengen an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Einigermaßen feste Zeiten würden bestimmt gut tun, allerdings ist bei uns wichtiger, dass das Rehlein auch etwas bekommt, wenn wir großen essen. Da sind exakte Zeiten nicht so relevant.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Serafin »

Unser Kind hat erst mit fast 1,5 Jahren richtig zum Essen angefangen, wenn ich da war. In der Krippe schon vorher, da hat er so viel gegessen, dass der größte Hunger weg war. Beim Papa hat er den Shuttle Service zu Mama genutzt. Und sowieso nur das gegessen, was wir auch hatten. Brei wurde als Haarkur und Gesichtsmaske zweckentfremdet, deswegen gab's den nur zwei Mal oder so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von dinosauriermama »

Danke für eure Erfahrungen, ich weiß an sich, dass sie im ersten Lebensjahr nicht wirklich essen muss, aber um mich rum werden fleißig ganze Gläschen verputzt und Kinder nur noch nachts und morgens/abends gestillt, was mich gepaart mit der stressigen Situation schon ein bisschen verunsichert hat.

Ich werde in den kommenden Wochen mal versuchen, mehr Regelmäßigkeit reinzubringen und mich für unterwegs an babytauglichen Snacks versuchen.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Zööö »

Ich finde was du beschreibst klingt völlig normal. Für die kleine würd ich halt probieren, etwas ein Rhythmus zu schaffen trotz Stress
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“