Quetschies zum Selberfüllen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Labello86 »

Mein Kind liiiebt ja Quetschies :? , ich kaufe sie aber ungern, weil sie ja nicht wirklich gesund sind und viel Müll machen. Jetzt hab ich in der Drogerie leere Quetschpackungen zum Selbstbefüllen gesehen, das finde ich eigentlich eine gute Idee.
Hat das jemand? Funktionieren die gut? Und wie wäscht man sie aus, ist das mühsam oder ganz einfach? Wie lange halten sie?
Ideen zur Befüllung habe ich auch noch nicht wirklich, dafür wäre ich auch dankbar. Ich dachte an Smoothies, und ev. mit Getreideflocken etwas andicken.
Danke für euren Input!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Lösche Benutzer 16233

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wir haben die.
Und ich habe sie kaum genutzt...
Quetschies waren bei uns eher was für unterwegs, und wenn ich jeden Tag eins brauche muss ich die jeden zweiten Tag befüllen. Dann muss ich immer Obst in kleinen Mengen pürieren, den Pürierstab und die Schüssel spülen und zum Schluss noch die beutel. Den Aufwand habe ich nur selten betrieben - für längere Autofahrten zum Beispiel.

Wenn man viele davon kauft und dann Platz zum Einfrieren hat und so nur selten den brei machen muss könnte ich mir das aber schon vorstellen :)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Siduri »

Wir haben die von DM und verwenden Sie gerne. Ich friere die Beutel schon befüllt ein (nicht zu voll machen!) Und lege abends die für den nächsten Tag in den Kühlschrank.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von bluestar »

Ich hab gerade welche von einer Freundin bekommen die ihre nicht mehr braucht.
Also laut ihr kann man die in die Spülmaschine tun - dann ist das mit dem spülen nicht mehr so ein Aufwand.
Und dann könnte man vielleicht auch Joghurt oder Getreidebrei reintun? Ich dachte vielleicht mit nem Löffel aus nem Obstgläschen dazu, dann minimiert sich der Aufwand...
Ich fand die Idee auch praktisch für unterwegs weil weniger sauerei, hab aber noch keine praktische Erfahrung gesammelt damit 😉
+ die Kleine *04/ 2018
FraDa
gehört zum Inventar
Beiträge: 541
Registriert: 03.02.2012, 19:32

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von FraDa »

Ja, ich fülle die fast immer mit Joghurt. Das ist echt praktisch so. Nur mit Stücken drin ist es schwierig. Die verstopfen dann. Die habe ich dann raus gemacht.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von ixmix »

Oh, ich hänge mich mal ran. Ich hab jetzt 2 Stück besorgt, aber bisher hab ich gekaufte Quetschies in der Wickeltasche als Notration, wenn ich nichts dabei hab. Das ist ja mit selbst befüllen nicht möglich, die halten ja nicht.
Meine Idee war ja sonst einfach Fruchtmark aus dem Glas zu nehmen, um Müll zu sparen.
Aber wie stelle ich die denn in den Geschirrspüler, ohne, dass sie wieder zusammen klappen?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von jessy80 »

Ich stülpe die einfach über zwei oder drei dieser Stäbe die z.b. die Teller trennen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Siduri »

jessy80 hat geschrieben: 12.11.2018, 18:49 Ich stülpe die einfach über zwei oder drei dieser Stäbe die z.b. die Teller trennen.
So mache ich es auch
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Labello86 »

Ja so einen "Notfallquetschie" haben wir auch immer in der Wickeltasche Ixmix. Das werde ich glaub ich auch beibehalten.
Joghurt einfüllen ist eine super Idee, danke! Dann werde ich wohl eine Mischung machen, teils Smoothie und einfrieren, teils Joghurt.
Wisst ihr, wie lange das im Kühlschrank hält?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Amsel
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2014, 15:11
Wohnort: USA

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Amsel »

Ich habe auch welche und befülle meistens mit Naturjoghurt mit Mango oder grüne Smoothie (gefrorene Mischung mit etwas weniger Flüssigkeit). Ich mache das immer morgens frisch im Mixer für die Lunchbox und der Rest wird anders konsumiert. Da der Mixer ohnehin jeden Morgen läuft, ist der Abwasch sowieso einkalkuliert und wenn man es direkt macht auch schnell erledigt.

Ich reinige per Hand mit einer Flaschenbürste. Wenn man das abends nach Gebrauch macht, geht das auch schnell, weil noch nichts angetrocknet ist. Ob man es häufig nutzt, kommt natürlich auf einen selbst an. Ich finde es gut, weil es Müll und Geld spart und oft weniger Sauerei macht als andere Verpackungsformen für unterwegs (in unserem Fall eben Joghurt und Smoothie).
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“