Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lenae
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2018, 10:47

Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Lenae »

Hallo zusammen,

mein Sohn, 8,5 Monate alt, hatte in den letzten zwei, drei Wochen ein paarmal Verstopfung. Normal war der Stuhlgang sehr regelmäßig, jetzt blieben oft ein, zwei Tage ohne Stuhlgang und dann war der Stuhl so hart, dass es ihm beim Drücken so weh tat, dass er weinte und schrie. Der Stuhl war wirklich sehr hart und fest. Erstmal bin ich ratlos, was die Ursache sein könnte - denn Beikost bekommt er seit zweieinhalb Monaten und das hatte sich auch ganz gut eingependelt. Lediglich die Menge, die er isst, ist größer geworden. Wir stillen weiterhin regelmäßig und recht oft (soll ja auch regulierend wirken) und ich achte darauf, ihm zwischendurch regelmäßig auch Tee im Fläschchen als weitere Flüssigkeit anzubieten. Woher kann die Verstopfung also kommen?

Und vor allem: welche natürlichen Hilfen gibt es? Heute hatte ich als es ihm beim Drücken anscheinend wieder weh tat, dann den Bauch mit Bauchmassageöl eingerieben (das eigentlich v.a. für die Kleinen bei den Dreimonatskoliken gegen Blähungen sein soll), ich hatte den Eindruck, das half ein wenig... gibt es noch andere Hausmittelchen? Meine Hebamme meinte Milchzucker - hat jemand Erfahrung damit? Ist Milchzucker = Lactose?

Danke vorab und liebe Grüße :)
die Lena
Lena mit Sohn 01/18
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Mandala345 »

Hallo Lenae,

Ja, Lactose ist Milchzucker :-)

Was für Breie bzw Lebensmittel bekommt dein Sohn denn?

Du kannst darauf achten ihm vermehrt stuhlauflockernde Lebensmittel wie frischer geriebener Apfel, Zucchini, Pflaumen,... anzubieten.
Reife Bananen oder Karotten sind im Gegensatz dazu eher stopfend.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Mallory »

Bei uns hat Birnensaft oder auch Apfelsaft immer ganz gut geholfen.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Sabina »

Rohe, geriebene Karotten, Birnen, gekochte Äpfel, Steinobst, Trauben etc. sind stuhlauflockernd. Ebenfalls z.B. Hirsebrei.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Ninalein

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Ninalein »

Distelöl.
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Snugglepot »

Kriegt er außer Tee auch einfach Wasser? Unser Kleiner knabbert Trocken Obst morgens oder hat es im Müsli, das hat er schon unter einem Jahr gut vertragen und es hatte eine (positiv) durchschlagende Wirkung auf den Stuhlgang :wink:
Snuggle 02/17 :knutsch
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von pqr »

Was auch manchmal hilft, ist mehr Fett ins Essen.
Trockenaprikosen waren hier auch beliebt.
Ansonsten schauen, ob es mit der Gabe von Banane oder Möhre zusammenhängt. Bei manchen Kindern haben auch Kartoffeln verstopfende Wirkung.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Larala »

Bei uns hat Birne und Pflaume wunder bewirkt - entweder roh als Schnitze oder gekocht und püriert, evtl. zusammen mit Haferflocken und etwas Öl als Brei.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lenae
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2018, 10:47

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Lenae »

Erstmal danke an alle für eure Tipps und Ratschläge :)
Mandala345 hat geschrieben: 12.10.2018, 22:07 Was für Breie bzw Lebensmittel bekommt dein Sohn denn?

Du kannst darauf achten ihm vermehrt stuhlauflockernde Lebensmittel wie frischer geriebener Apfel, Zucchini, Pflaumen,... anzubieten.
Reife Bananen oder Karotten sind im Gegensatz dazu eher stopfend.
gibst du Zucchini und Pflaumen dann auch roh? Oder nur den Apfel frisch gerieben? Meine Schwester nimmt Apfel immer gegen Durchfall (bei sich selbst)?! Hat Apfel also "ausgleichende" Wirkung - auflockernd bei Verstopfung und stopfend bei Durchfall?

Er bekommt hauptsächlich Gemüse- und Obst-Breie. Ab und zu mal Obst mit Haferflocken vermischt. Diese Woche zum ersten Mal Hirsebrei. Wir fügen immer ein wenig Öl/Fett hinzu. Wir versuchen, ihm eine Brei-Mahlzeit (meist mittags) roh zu geben und die andere gekocht, da wir uns ein wenig mit dem Thema Rohkost auseinandergesetzt haben. Mittags könnte es also z.B. ein Karotte-Apfel-Brei sein roh. Abends z.B. Pastinake-Sellerie gekocht. Leider bekommt er nicht so viel "Grünzeug" wie ich gern hätte. Habe auch mal gehört, das Wurzelgemüse wäre schwerer verdaulich, als alles was über der Erde wächst. Nur da bin ich ein wenig unkreativ. Zucchini bekommt er auch, ist aber nicht sein Lieblingsgemüse.
Snugglepot hat geschrieben: 13.10.2018, 19:59 Kriegt er außer Tee auch einfach Wasser?
nein, meist den Tee. Eigentlich aber nur, weil ich dachte mit etwas "Geschmack" ist es vielleicht schöner zu trinken und weil Fenchel-Kümmel ja auch für die Verdauung gut sein soll... hat Wasser andere Wirkung?
pqr hat geschrieben: 13.10.2018, 21:28 Ansonsten schauen, ob es mit der Gabe von Banane oder Möhre zusammenhängt. Bei manchen Kindern haben auch Kartoffeln verstopfende Wirkung.
Hat Möhre gekocht wie roh diese Wirkung? In einem obigen Post wurde rohe geriebene Möhre als auflockernd angegeben... deshalb bin ich grade unsicher.

Weiß jemand außerdem, wie Pastinake wirkt? Er mag sie supergerne und ich koche auch gerne damit (irgendwie kocht man ja auch gern das, was man selbst gern mag ;)) also haben wir sie recht häufig im Brei...

Liebe Grüße und nochmal danke!
die Lena
Lena mit Sohn 01/18
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Snugglepot »

Ich denke nicht, dass Wasser eine andere Wirkung hat als Tee, ich war nur überrascht, weil ich meine, mich zu erinnern, dass man zur Beikost immer Wasser anbieten soll und Tee nicht unbedingt angewöhnen. Aber das ist gefährliches Halbwissen, also im Zweifel ignorieren :lol:
Snuggle 02/17 :knutsch
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“