Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 1828

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

..ich nehm die fertigen Mischungen und pimpe die auf :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von chennai »

Ich mache Gemüsebratlinge immer pi mal Daumen, lass verschiedene Gemüsesorten (Blumenkohl, Kartoffeln, Karotten, Sellerie, Kürbis, Rote Rüben, Zucchini, Süßkartoffel) durch die Küchenmaschine rattern, dann kommen reichlich Gewürze dazu (Salz, Pfeffer, Curry, evtl. Senf), dann Eier, je nachdem 2-4, geriebener Käse und entweder etwas Mehl oder Haferflocken. Wenn genug Ei drin ist ( oder etwas anderes, das die Flüssigkeit bindet), macht es gar nix, wenn da der Gemüsesaft drin bleibt. Nach der ersten Pfanne passe ich ggf. noch an, es kommt noch ein Ei rein (sprich ich fange mit 2 Eiern an und am Ende sind doch 4 drin :mrgreen: ) oder etwas mehr Käse, wenn sie nicht so gut zusammenhalten. Bei mittlerer Hitze braten.

Grünkernbratlinge könnt ich auch mal wieder machen...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von klecksauge »

chennai hat geschrieben: 09.10.2018, 12:17 Ich mache Gemüsebratlinge immer pi mal Daumen, lass verschiedene Gemüsesorten (Blumenkohl, Kartoffeln, Karotten, Sellerie, Kürbis, Rote Rüben, Zucchini, Süßkartoffel) durch die Küchenmaschine rattern, dann kommen reichlich Gewürze dazu (Salz, Pfeffer, Curry, evtl. Senf), dann Eier, je nachdem 2-4, geriebener Käse und entweder etwas Mehl oder Haferflocken. Wenn genug Ei drin ist ( oder etwas anderes, das die Flüssigkeit bindet), macht es gar nix, wenn da der Gemüsesaft drin bleibt. Nach der ersten Pfanne passe ich ggf. noch an, es kommt noch ein Ei rein (sprich ich fange mit 2 Eiern an und am Ende sind doch 4 drin :mrgreen: ) oder etwas mehr Käse, wenn sie nicht so gut zusammenhalten. Bei mittlerer Hitze braten.

Grünkernbratlinge könnt ich auch mal wieder machen...
So mache ich die auch. Ich nehme aber keine Haferflocken, sondern Kichererbsenmehl. Das geht super!

Grünkernbratlinge, ich schrote der Kerne (gibt es auch zu kaufen) und koche mit der doppelten Menge Brühe etwa 10 Minuten lang, danach ausquellen lassen. Das kann man super irgendwann vorbereiten.
Dann noch Ei, Zwiebeln, Kräuter, ggf Möhren/Zucchini dazu.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Larala »

Super! Kichererbsenmehl habe ich nämlich sowieso noch im Schrank und weiß nicht, was ich damit anfangen soll.
Ich sehe schon, zum nächsten Geburtstag gibt es eine Küchenmaschine, oder zumindest eine elektrische Gemüsereibe.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Grashüpfer »

10 Minuten kochen klingt schon viel besser, danke für den Schrottipp. Wird probiert!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Da wir vegetarisch essen, LIEBE ich naturgemäß Bratlinge und mache die inzwischen jede Woche, weil der Kleine die auch gut mit den Händen essen kann. :D Meine Rezepte sind alles Abwandlungen aus einem meiner Lieblingskochbücher: Vegan grillen von Heike Kügler-Anger. (Man braucht zum Glück nicht zu grillen für die meisten Rezepte, klappt auch in der Küche)
Käse oder Eier benutze ich gar nicht. Höchstens mal Feta in Linsenbratlinge. Aber mit den richtigen Gewürzen ist das überhaupt nicht nötig. :) Senf, Tomatenmark, Essig und TK-Kräuter hauptsächlich. Ganz wichtig finde ich, dass der Teig nicht zu fest ist, sonst werden die Bratlinge trocken und bröselig. Erstens nicht so lecker und zweitens hat der Kleine ja noch keine Backenzähne. Ich mache den Teig so feucht, dass man gerade noch sinnvoll flache Bratlinge formen kann. Wenn die direkt in die heiße Pfanne kommen und nicht zu früh gewendet werden, klappt das bei mir sehr gut. Wir haben uns letztes Jahr eine gute, schwere, beschichtete Pfanne gegönnt. Die gebe ich nie wieder her... Da kann man die Bratlinge schön langsam auf mittlerer Stufe goldgelb braten.

Mein Grundrezept für Gemüse-Nuss-Bratlinge:
Zutaten für 10 große Bratlinge:
200 g Nüsse oder Mandeln gemahlen
500 g Gemüse (z.B. Zucchini, Möhre, Steckrübe, Kürbis, Kohlrabi etc.) mit der Maschine fein geraspelt
80 – 160 g Kichererbsenmehl je nach Wassergehalt des Gemüses
80 g Semmelbrösel
100 ml Sahne, Pflanzensahne oder Milch
3 TL Senf
2 EL Essig
Kräuter
1-2 Knoblauchzehen gepresst
eventuell Salz

Achtung, durch die Nüsse sind das Kalorienbomben, aber fürs Kind super gesund. :lol: Die Kombination Möhre-Haselnuss ist z.B. super lecker.

Die anderen Rezepte habe ich noch nicht digital, kann ich aber auch mal abtippen...
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Serafin »

Wenn ihr Senf schreibt, meint ihr da mittelscharfen? Im Lande von Hendlmeier wird hier halt süßer Senf gegessen in der Region.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von chennai »

Bei mir ist es Dijon-Senf, also durchaus scharf.

Ich forme übrigens gar keine Bratlinge sondern setze halt Haufen in die Pfanne, die ich mit dem Löffel dann etwas platt drücke. Also eher wie Kartoffelpuffer.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Ja, mittelscharfen Senf. Ich glaube süßen Senf habe ich noch nie gekauft. Man hat gar nicht auf dem Schirm, wie sich das regional unterscheiden kann. :D
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Claudi »

Hier häng ich mich mal dran.
Wir zerkleinert ihr denn das Gemüse?
Ich habe hier den Thermomix, da wird das Gemüse eher stückig.
Ich bilde mir ein, das es vielleicht auch daran liegen könnte, das die Bratlinge nicht so gut halten.
Normalerweise sind es ja geraspelt so kleine Fäden :) . wenn ihr versteht was ich meine.
Leider habe ich keine Küchenmaschine mehr.
Aber vielleicht macht es ja noch wer mit dem Thermomix und es klappt auch stückig und ich habe nur nicht das richtige Rezept.
Werde mal das Hauswirtschaftsrezept testen :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“