Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Puttchen »

Puttchen hat geschrieben: 29.10.2018, 22:28
Ich habe grade gelernt, wie einfach Falafel zu machen sind, und glaube, dass sich folgendes Rezept gut mit Gemüse der Wahl anreichern lassen muesste:
Gelbe gespaltene Erbsen 6-18 Stunden in Wasser einweichen. Wasser abgiessen, Erbsen in Küchenmaschine häckseln, bis ein konsistenter Brei erreicht ist. Für Falafel kommen Zwiebel, Kumin, Koriander, Chili, ggf Kurkuma dazu. Etwas Backpulver. Konsistenz kann mit etwas Wasser oder etwas Mehl angepasst werden. Diese (vegane) Mischung laesst sich gut formen und braten.
Angeregt durch diesen Thread versuche ich naechstesmal, noch etwas Gemüse in der Mischung unterzubringen. Bericht folgt :-)
Hab's jetzt ausprobiert:
200g Erbsen (Trockengewicht), einweichen und verarbeiten wie oben beschrieben. Dazu ca. 100g Möhren, feingeraspelt und mit der Küchenmaschine eingemischt. War schon deutlich lockerer in der Textur, aber ließ sich noch gut in zusammenhaltende Falafel verwandeln.

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von FuFu »

Linnunrata hat geschrieben: 12.10.2018, 10:15
Mein Grundrezept für Gemüse-Nuss-Bratlinge:
Zutaten für 10 große Bratlinge:
200 g Nüsse oder Mandeln gemahlen
500 g Gemüse (z.B. Zucchini, Möhre, Steckrübe, Kürbis, Kohlrabi etc.) mit der Maschine fein geraspelt
80 – 160 g Kichererbsenmehl je nach Wassergehalt des Gemüses
80 g Semmelbrösel
100 ml Sahne, Pflanzensahne oder Milch
3 TL Senf
2 EL Essig
Kräuter
1-2 Knoblauchzehen gepresst
eventuell Salz

Achtung, durch die Nüsse sind das Kalorienbomben, aber fürs Kind super gesund. :lol: Die Kombination Möhre-Haselnuss ist z.B. super lecker.

Die anderen Rezepte habe ich noch nicht digital, kann ich aber auch mal abtippen...
Vielen Dank für das Rezept!!! Ich hab’s heute getestet (im Ofen) und Rote Beete, Möhren und eine kleine Kartoffel reingeschmissen. Ich war erst skeptisch, weil ich das Gemüse nur grob und nicht fein geraspelt habe. Aber sie haben gut zusammengehalten!

Ich hab mir „No Bun No Meet“ Burger gebastelt. Zwei bratlinge dünn mit Senf bestrichen und ein paar salatblätter dazwischen. :lol:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Freut mich, dass euch die Gemüse-Nuss-Bratlinge schmecken. :> Muss ich auch mal wieder machen.
Puttchen hat geschrieben: 09.11.2018, 08:15
Puttchen hat geschrieben: 29.10.2018, 22:28
Ich habe grade gelernt, wie einfach Falafel zu machen sind, und glaube, dass sich folgendes Rezept gut mit Gemüse der Wahl anreichern lassen muesste:
Gelbe gespaltene Erbsen 6-18 Stunden in Wasser einweichen. Wasser abgiessen, Erbsen in Küchenmaschine häckseln, bis ein konsistenter Brei erreicht ist. Für Falafel kommen Zwiebel, Kumin, Koriander, Chili, ggf Kurkuma dazu. Etwas Backpulver. Konsistenz kann mit etwas Wasser oder etwas Mehl angepasst werden. Diese (vegane) Mischung laesst sich gut formen und braten.
Angeregt durch diesen Thread versuche ich naechstesmal, noch etwas Gemüse in der Mischung unterzubringen. Bericht folgt :-)
Hab's jetzt ausprobiert:
200g Erbsen (Trockengewicht), einweichen und verarbeiten wie oben beschrieben. Dazu ca. 100g Möhren, feingeraspelt und mit der Küchenmaschine eingemischt. War schon deutlich lockerer in der Textur, aber ließ sich noch gut in zusammenhaltende Falafel verwandeln.
Interessant, dass du Erbsen statt Kichererbsen verwendest. :) Ich mag den Geschmack von gelben Schälerbsen total gerne, hab bisher aber "nur" Suppe damit gekocht. Bratlinge sind auch eine tolle Idee. Ich weiß nur nicht, ob mein Pürierstab eingeweichte Erbsen packt. Oder der Mixer? Vielleicht gibt es die auch im Glas zu kaufen wie Kichererbsen.
Für Falafel nehme ich ehrlich gesagt bisher auch immer Fertigmischungen, weil das so schön schnell geht und die Inhaltsstoffe ganz in Ordnung aussehen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Puttchen »

Ich hatte Falafel bisher auch mit Kichererbsen oder Fababohnen verbunden, und das Normalerbsen-Rezept zufällig gefunden. Geht auch mit grünen Erbsen, die Falafel sind dann halt entsprechend allerliebst grün :-). Auch eine knallbunte Falafelplatte waere denkbar: Goldgelb (gelbe Erbsen und Kurkuma), grün (s.o.), pink (gelbe Erbsen und Rote Beete)...
Ich glaub schon, dass ein Pürierstab die eingeweichten "split peas" kleinkriegen würde. Split peas heißen die hier in England, also trockene Erbsen ohne die "Haut", und in Hälften geteilt.

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“