Kommentare zur Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Seiltänzerin »

Im 1. Lebensjahr hatte ich dafür ein paar Gläschen im Schrank stehen, die ich dann mitgenommen habe. Ggf kann man vom Elternteller was dazu geben, das nicht zu salzig ist. Gerade beim Essen gehen finde ich die Gerichte oft ordentlich gesalzen, auch Kindergerichte (wegen Corona haben wir oft bestellt). Ab 18 Monate habe ich auch eine eigene Mini-Pizza bestellt.
Brot habe ich kein salzfreies gebacken, sondern das normale mitessen lassen (aber erst ab ca 10 Monate, vorher habe ich abends eher Brei oder ungesalzene Baby-Knäcke angeboten).
Beim Großen habe ich länger darauf geachtet. Dann habe ich mal das Essen von der Tagesmutter probiert und es war echt salzig. Wir dürfen jetzt bei ihm überall Salz drauf streuen. Soviel zur Gewöhnung...
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von ShinyCheetah »

Serafin hat geschrieben: 03.03.2021, 12:56
Igerl hat geschrieben: 03.03.2021, 12:55 Ich muss mich da kurz einklinken, wenn auch komplett OT: mir ist schon klar, dass Salz nicht gut fürs Kind ist. Aber wenn es ab und zu (zB auswärts Brot, Pfannkuchen, von Oma gekochtes Hühnchen) mit Salz bekommt, ab wann beginnt es tatsächlich schädlich zu werden und wie lange muss man darauf achten??

Wenn ich koche, dann immer ohne Salz, Brot etc. ist auch ohne Salz, aber auswärts lässt sich das doch nicht immer verlangen... Wie handhabt ihr das?
Zu Hause gabs kein Salz. Dann fällt das, was es mal unterwegs gibt, net ins Gwicht.
Genauso sehen uns handhaben wir das auch. Inzwischen (vll, seit F 18 Monate alt ist oder so?) würzen wir auch wieder mit ein bisschen Brühe und Tomatenmark (hat beides viel Salz). Bei Käse, Brot und sowas waren wir auch nie extrem streng.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Fernweh »

Tomatenmark ist nicht unbedingt mit Salz. Es gibt viele Marken ohne Salz.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von ShinyCheetah »

Echt? Danke für den Hinweis, dann werde ich da in Zukunft drauf achten!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Fernweh »

Ja, vor allem in Bio Ware (zB dmBio oder Alnatura).
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Igerl »

Danke für die ganzen Antworten zum Salzthema. Dann werde ich es auch dabei belassen - zuhause gänzlich ohne Salz und auswärts so wenig Salz wie möglich, aber mich nicht kasteien. :)
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von nido56 »

Ich wollte nur mal einwerfen, dass in Italien viele Eltern praktisch vom ersten Beikost-Tag an ordentlich Parmesan in den Brei reiben. Italien ist eines der Laender mit den langlebigsten Menschen. Ich denke also, so wahnsinnig dramatisch ist es nicht, wenn das Baby hin und wieder mal an einem Kanten Brot lutscht oder ein Stueck Brathaehnchen mampft.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Kobold »

Anfangs waren wir da auch noch päpstlicher als der Papst, aber inzwischen (das Baby isst seit zwei Monaten Beikost) kriegt er auch mal was von unserem Brot/Brötchen ab und wir nutzen zB auch keine salzfreie Gemüsebrühe. Ich finde auch, so lange die Mengen noch so überschaubar sind, die tatsächlich im Bauch landen, ist das okay.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Igerl »

Zur salzfreien Gemüsebrühe: ich wüsste nicht mal wo ich die bekomme... Bin tatsächlich beim DM und im Supermarkt vorm Regal gestanden und hab alle Brühen angesehen - war nix salzfrei.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Igerl hat geschrieben: 15.03.2021, 19:42 Zur salzfreien Gemüsebrühe: ich wüsste nicht mal wo ich die bekomme... Bin tatsächlich beim DM und im Supermarkt vorm Regal gestanden und hab alle Brühen angesehen - war nix salzfrei.
Salzfreie Gemüse Brühe geht glaub nicht - salz ist da ja nicht nur Geschmack sondern auch Konservierungsmittel.
Es ging doch eigentlich um Salzfreies Tomatenmark dachte ich?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“