Kommentare zur Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 677
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Julili »

Meine KiÄ fragte mich bei der letzten U, wie es denn so mit der Beikost liefe. Auf meine Antwort, dass L zwar ab und zu mal ein bisschen Obst oder auch einen Löffel Brei isst, riet sie mir dazu, ruhig etwas Salz in den Brei zu geben. Und, um den Appetit anzuregen, das Baby den Vormittag lang mal nicht zu stillen damit es geschneit Hunger entwickeln könne, dann würde es den Brei sicher essen :roll:
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Seiltänzerin »

Julili hat geschrieben: 01.03.2021, 15:57 Meine KiÄ fragte mich bei der letzten U, wie es denn so mit der Beikost liefe. Auf meine Antwort, dass L zwar ab und zu mal ein bisschen Obst oder auch einen Löffel Brei isst, riet sie mir dazu, ruhig etwas Salz in den Brei zu geben. Und, um den Appetit anzuregen, das Baby den Vormittag lang mal nicht zu stillen damit es geschneit Hunger entwickeln könne, dann würde es den Brei sicher essen :roll:
Fehlt noch, dass sie vorschlägt Kuchen zu füttern
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

Wie stellen die sich das eigentlich.vor. "Einfach mal länger nicht stillen." und das Baby bleibt zufrieden und isst dann halt Brei?? Wie soll man einem vor Hunger schreiendem Baby denn Brei reinstopfen? Oder gar schmackhaft machen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 677
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Julili »

Seiltänzerin hat geschrieben: 01.03.2021, 16:00
Julili hat geschrieben: 01.03.2021, 15:57 Meine KiÄ fragte mich bei der letzten U, wie es denn so mit der Beikost liefe. Auf meine Antwort, dass L zwar ab und zu mal ein bisschen Obst oder auch einen Löffel Brei isst, riet sie mir dazu, ruhig etwas Salz in den Brei zu geben. Und, um den Appetit anzuregen, das Baby den Vormittag lang mal nicht zu stillen damit es geschneit Hunger entwickeln könne, dann würde es den Brei sicher essen :roll:
Fehlt noch, dass sie vorschlägt Kuchen zu füttern
:lol: oder ein Marmeladebrötchen ;)
Sommermama2017 hat geschrieben: 01.03.2021, 16:02 Wie stellen die sich das eigentlich.vor. "Einfach mal länger nicht stillen." und das Baby bleibt zufrieden und isst dann halt Brei?? Wie soll man einem vor Hunger schreiendem Baby denn Brei reinstopfen? Oder gar schmackhaft machen?
Das will mir auch so gar nicht in den Kopf. Dass Essen auch Spass machen soll und es wohl dann nicht so schön ist das kennen zu lernen, wenn mensch bzw. Baby das Gefühl hat zu verhungern, ist da wohl noch nicht angekommen..
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich persönlich finde Kuchen und Marmeladenbrötchen wesentlich weniger kritisch als Salz...

Ich bin echt froh, dass wir da so wenig Druck von Kinderarztseite hatten, was Beikost angeht :?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Mamane »

Ich habe bei meiner großen Tochter vor 6 Jahren (große dünne Beikostskeptikerin) auch von der Kinderärztin den Rat bekommen nicht zu stillen, damit sie erst Brei ist. Und wenn sie dann schlecht drauf ist (weil hungrig) lieber ablenken als stillen, damit mehr Brei reingeht. :roll: Haben wir nicht gemacht, sondern weiter nach Bedarf gestillt.

Das mit dem Salz ist aber echt ein Oberknaller. Auf jeden Fall ein guter Hinweis darauf, dass du deiner Kinderärztin nie mit Ernährungsfragen kommen brauchst.
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Igerl »

Ich muss mich da kurz einklinken, wenn auch komplett OT: mir ist schon klar, dass Salz nicht gut fürs Kind ist. Aber wenn es ab und zu (zB auswärts Brot, Pfannkuchen, von Oma gekochtes Hühnchen) mit Salz bekommt, ab wann beginnt es tatsächlich schädlich zu werden und wie lange muss man darauf achten??

Wenn ich koche, dann immer ohne Salz, Brot etc. ist auch ohne Salz, aber auswärts lässt sich das doch nicht immer verlangen... Wie handhabt ihr das?
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Serafin »

Igerl hat geschrieben: 03.03.2021, 12:55 Ich muss mich da kurz einklinken, wenn auch komplett OT: mir ist schon klar, dass Salz nicht gut fürs Kind ist. Aber wenn es ab und zu (zB auswärts Brot, Pfannkuchen, von Oma gekochtes Hühnchen) mit Salz bekommt, ab wann beginnt es tatsächlich schädlich zu werden und wie lange muss man darauf achten??

Wenn ich koche, dann immer ohne Salz, Brot etc. ist auch ohne Salz, aber auswärts lässt sich das doch nicht immer verlangen... Wie handhabt ihr das?
Zu Hause gabs kein Salz. Dann fällt das, was es mal unterwegs gibt, net ins Gwicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Bönthi »

Ich ganz persönlich hab das nicht zu eng gesehen. Zum einen isst das Kind noch immer keine großen Mengen und zum anderen sind das ja Ausnahmen. So lang das Essen im normalen Rahmen gewürzt war, hab ich es trotzdem essen lassen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von TuB »

Ich habe (insbesondere beim zweiten Kind) nicht sklavisch darauf geachtet, dass alles salzfreies war. Also klar, wenn es sich problemlos einrichten ließ, gab's fürs Baby ohne Salz, aber wenn wir mal nen Auflauf gemacht haben, habe ich sparsam gesalzen, aber ich habe gesalzen und auswärts (was ja wegen Corona sowieso schon selten war), wurde auch kein Tamtam gemacht. Zur Not gab's mal abends nur Nudeln für den Kleinen. Brot habe ich auch keins ohne Salz extra fürs Baby gebacken. Große Mengen gehen da ja sowieso nicht ins Kind.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“