Kommentare zur Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Reh »

Ich hab was eher positives. Bei der U6 wurde ich gefragt, "wie ist denn seine Nahrung?"
Ich hab gesagt, "äh... Essen halt" und dann fragte sie, ob schon feste Nahrung. "Ja."
Und dann kam noch die Frage hinterher, "bekommt er denn auch noch mal eine Milch dazu?" Und auf mein ja dann die Frage, ob weiter Muttermilch.
Da war also offenbar bekannt, dass es Beikost ist und nicht anstatt-Kost.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

Reh, das klingt definitiv besser!

Hier eher schlimmer. Der Kinderarzt hat ne eigene Beikostbroschüre und nach der hätte ich schon beim 3. Brei sein sollen, weil mit 4 Monaten gestartet wird. :roll:

Hinweise auf Beikostreife finde ich keine... "Erst nach dem vierten, spätestens ab dem sechsten Lebensmonat wird dem Säugling langsam Brei zugeflüstert. Dann ist das Füttern mit dem Löffel auch problemlos." Achja?? Also L ließ sich kurz vorm 1. Geburtstag füttern und A bis jetzt auch nicht. Hm. Doof.
Ach, doch, letzter Satz "Hat Ihr Kind Interesse an neuer Nahrung und kann es Brei mit dem Löffel essen, ist dies individuell der richtige Zeitpunkt für die Einführung von Beikost."

Toll finde ich auch (in der Broschüre dick gedruckt): "Der Säugling braucht keine Abwechslung; nehmen Sie das, was sich für den Säugling als gemocht und vertragen gezeigt hat."

Ich schau mir das bei den nächsten Terminen mal an... Vielleicht muss ich doch noch eine andere Praxis suchen, das überzeugt mich echt nicht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Regenbogen3141 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 12.07.2021, 15:10 Toll finde ich auch (in der Broschüre dick gedruckt): "Der Säugling braucht keine Abwechslung; nehmen Sie das, was sich für den Säugling als gemocht und vertragen gezeigt hat."
Muttermilch? :mrgreen:

Unser KiA hat auch ne furchtbare Werbebroschüre mitgegeben, laut der sollte ich mit 9 Monaten abstillen und stattdessen spezielle (teure) „Kindermilch“ anbieten.
Ich weiß nicht wie es kam, dass er so einen Quatsch verteilt hat, er war eigentlich immer entspannt mit Beikost und stillen.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Kobold »

Unser Kinderarzt hat mich bisher bei keiner U-Untersuchung oder Impfung auf Stillen oder Beikost angesprochen. Das finde ich auch irgendwie schräg. Vielleicht denkt er sich aber auch, dass man ja sieht, dass das Kind wohl genährt ist (>97. Perzentile). :lol:
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1302
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Jara »

Kobold hat geschrieben: 16.07.2021, 20:49 Unser Kinderarzt hat mich bisher bei keiner U-Untersuchung oder Impfung auf Stillen oder Beikost angesprochen. Das finde ich auch irgendwie schräg. Vielleicht denkt er sich aber auch, dass man ja sieht, dass das Kind wohl genährt ist (>97. Perzentile). :lol:
Also bei uns wurde bei der U5 schon gefragt, was Schrödinger isst.
Das hat aber die Arzthelferin gemacht, bevor der Arzt kam und als ich dann “ausschließlich Muttermilch“ sagte, hat sie es im PC eingetragen und das war es dann auch ^^

Der Arzt hatte dann nur gefragt, wie der Stuhl aussieht.

Aber wir sind auch eher so bei der untersten Perzentile :D (aber auch nur wegen der Frühgeburtlichkeit, die nehmen ja trotzdem die Kurve für die reifen Babys)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von erdbeerbrot »

Eine Freundin bekam von ihrer Kinderärztin gesagt, sie solle "alles menschenmögliche" tun, um Brei ins Kind zu bekommen.
Leider hält die Freundin sich daran (und stillt zB vormittags nicht, damit das Kind den Mittagsbrei nicht verschmäht).
Ich finde es echt so traurig, dass da vom Fachpersonal so unnötiger Druck aufgebaut wird. Das Baby ist übrigens (mittlerweile) 8 Monate alt, also noch ziemlich klein..
Mit 12/2017 und 06/2020
Lösche Benutzer 27992

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Meine Mum findet es total schön, dass unsere Tochter aussuchen kann, was sie essen möchte und alles mögliche als brei oder fingerfood probieren oder auch nur zermatschen darf. 🥰
Sie meinte dass es meiner als Baby und Kind schlecht essenden Schwester bestimmt auch gut getan hätte, spielerisch das Essen zu erkunden und kennenzulernen. Damals wusste sie nicht dass das eine Möglichkeit ist und es gab halt, was grad dran war laut Plan. Aber eigentlich sei das ja komplett an der Natur vorbei.

Das hat mich echt gefreut, va weil von meinen Eltern auch nicht selten Kritik kommt.
Sie hat der kleinen dann sogar ne khaki geschält und zu fingerfood geschnitten 😂👌
Lösche Benutzer 27992

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Zu Kinderärzten hab ich jetzt auch was beizutragen. Ich war gespannt auf die U5, was da so zur Beikost gesagt wird, da wir letztes Mal von der Arzthelferin eine Broschüre und Infos zum Breifahrplan bekommen hatten.

Die Ärztin war tiefenentspannt damit, dass sie kaum was isst und wenn dann nur Minimengen Fingerfood - obwohl sie eher zart ist und auch nicht mehr auf ihrer perzentile zunimmt. Wir sollen einfach weiter stressfrei, vielfältig und großzügig essen anbieten…also „mehr Butter aufs Brot und ruhig viel reichhaltige soße zu den Nudeln“ 😂 da hab ich gestaunt 😄
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

Da habt ihr echt eib super Umfeld, Feloidea. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27992

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 12.01.2022, 11:21 Da habt ihr echt eib super Umfeld, Feloidea. :)
Ja in mancherlei Hinsicht tatsächlich! 😌
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“