Ernährung ab dem ersten Lebensjahr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lavendelchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2018, 12:26

Ernährung ab dem ersten Lebensjahr

Beitrag von Lavendelchen »

Hallo zusammen

Ich war bis jetzt stille Mitleserin und finde das Forum super. Nun habe ich aber Fragen bezüglich der Ernährung ab dem 1. Lebensjahr, da bin ich irgendwie planlos. Ich hab sie fast bis ein Jahr nach Bedarf gestillt und das relativ häufig und zusätzlich 4 Breimahlzeiten. Da ich schon wieder schwanger wurde habe ich mich für das abstillen entschieden und das ging überaschenderweise ziemlich prompt. Nun bekommt sie Milchflasche. Im Moment etwa einmal in der Nacht, eine nach dem Mitagessen und eine Abends. Am Morgen bekommt sie Obstbrei und Brot, Mittags isst sie mehr oder weniger mit am Tisch, darum nachher noch die Milchflasche. Nachmittags wieder Obstbrei und Früchte zum selber naschen und Abends Milchbrei. Da die Kleine schlecht zunimmt habe ich immer Angst sie bekommt zu wenig. Sind das nun zu viele Milchmahlzeiten für dieses Alter? Sie verweigert mir momentan meistens den Brei ausser den Milchbrei. Und sie möchte am liebsten selber essen. Aber dann isst sie nicht so viel und ich versuche immer noch ein wenig Brei zu geben. Aber das sind meist nur drei bis vier Löffel. Wie macht ihr das, wenn die Kleinen das gleiche essen möchten aber hauptsächlich nur damit spielen? Ist es dann empfehlenswert eine Flasche zu geben? Sie schläft meist über Mittag nach dem Essen und wenn ich kein Fläschchen gebe ist sie hungrig und weint und kann nicht schlafen. Es ist auch schwierig sie an die feste Kost zu führen, da sie mit dem Essen mehr spielt und alles in Breiform ist doof. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ernährung ab dem ersten Lebensjahr

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich denke, dass mit 1 Jahr Brei nicht mehr interessant ist, ist relativ normal und der Wunsch nach Selberessen auch.
Ich habe keine Erfahrung mit der Flasche, wollte Dir aber als Anregung dalassen, dass man bei schmalen Kindern auch eine Art hochkalorisches Fingerfood versuchen kann. Vielleicht findest Du dazu auch im BLW Ideen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ernährung ab dem ersten Lebensjahr

Beitrag von pqr »

Es gibt einen BLW Thread hier.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ernährung ab dem ersten Lebensjahr

Beitrag von IdieNubren »

Wie alt ist dein Kind denn genau?

Mit essen „spielen“ gehört für mich in gewisser Hinsicht dazu. Essen muss ja entdeckt und erforscht werden.
Bei uns gab es keine Brei Mahlzeiten, war eher blw, ab 1 Jahr hat meine große eigentlich familientisch gegessen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lavendelchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2018, 12:26

Re: Ernährung ab dem ersten Lebensjahr

Beitrag von Lavendelchen »

Vielen Dank für eure Antworten. Sie ist gerade ein Jahr alt geworden. Ich will ihr auch kein Brei und Fläschchen mehr geben aber ich weiss halt nicht wie sie zu ihren Nährstoffen und Kalorien kommt, wenn sie nur so wenig isst und das Problem ist halt dass sie nachher noch hungrig ist und weil es dann schnell gehen muss, gib ich ihr ein Fläschchen. Ich habe gelesen dass man nicht zu viel Milch geben sollte. Aber ich weiss im Moment keine Alternative.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ernährung ab dem ersten Lebensjahr

Beitrag von pqr »

Das nicht zu viel Milch geben bezieht sich meines Wissens aber eher auf Kuhmilch und weniger auf die Proteinärmere PRE. Die von Dir genannten 3 Flaschen finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich viel, hab aber auch keine Erfahrung mit Formula.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ernährung ab dem ersten Lebensjahr

Beitrag von pqr »

Für ein Stillkind wären die Milchmahlzeiten nicht ungewöhnlich. Mein Großer hat da eher öfter getrunken in dem Alter.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Ernährung ab dem ersten Lebensjahr

Beitrag von AnnaH85 »

Was für milch gibst du denn? Pre kannst du bedenkenlos geben, so wie beim stillen, nach Bedarf. Finde ich total ok. Biete doch sonst mal avocado an, Banane, mandelmus, butterbrot, Käse...schön fettes zeug halt.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Ernährung ab dem ersten Lebensjahr

Beitrag von AnnaH85 »

Nudeln triefend in Butter und Käse sind hier auch noch sehr beliebt. So bekommt man Kalorien ins Kind wenn es keinen Brei will den man mit Öl anreichern kann. Pfannkuchen mit Banane und mandelmus oder mit Gemüse in Teig verarbeitet.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Ernährung ab dem ersten Lebensjahr

Beitrag von Yelma »

Pupselchen ist auch dünn und isst wenig. Ich hab guten Erfolg damit, mich von der Mahlzeit Idee zu verabschieden, i iete einfacvhh immer an, mit eer Zeit isst sie dann genug dass es reicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“