Baby 5 1/2 Monate BLW???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Talou »

Grashüpfer hat geschrieben: 18.08.2018, 12:00 Hier auch eine Stimme für einfach kombinieren. Meine Kleine wollte auch schon sehr früh am Tisch mitessen, da hatten wir noch keinen Hochstuhl für sie. Sie saß dann anfangs bei uns auf dem Schoß und wir hatten ein altes Badetuch drunter liegen.
Im Stuhl konnten beide Kinder zu Beginn noch nicht ganz selbständig sitzen, mit Handtüchern gepolstert ging es aber für die paar Minuten ganz gut und ich behaupte mal, es hat auch nicht geschadet.
Viel Spaß
Dir auch vielen Dank! Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken! !!!
Werde jetzt mal schauen wie es dann mit Hochstuhl funktioniert.

Wie erkennt ihr, wann euer Baby trinken will? Bislang hab ich ihm meist nach dem Brei Wasser aus dem Glas angeboten. Würde behaupten, dass er das auch z.t. schluckt. Um ihm das Trinken zu erleichtern, hab ich nen Doidy-Cup bestellt. Bin schon ganz gespannt!
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Reh »

Mein Baby grabbelt Dann nach dem Becher/der Schale mit dem Wasser drin und führt es zum Mund, sobald ich es ihm gebe.
Hat er dann doch keinen Durst, spuckt er das in den Mund geschlabberte Wasser einfach aus.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Sommermama2017 »

Wir haben auch den Doidy Cup. Von Vorteil finde ich, dass man selber besser sieht, wann das Wasser kommt.
Sie hat halt mit dem Händen rumgefuchtelt und gezeigt, dass sie was will, wenn sie trinken wollte. Bzw. immer, wenn sie während des Essens unzufrieden war, haben wir es angeboten, und wenn sie nicht wollte, konnte und kann sie das sehr deutlich zeigen (energisches Wegschieben).
Inzwischen macht sie das Zeichen für Trinken (aus der Babyzeichensprache).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Grashüpfer »

Wir hatten einen normalen Becher, wobei bei beiden Kindern sehr schnell ein richtiges Glas beliebter war. Einfach anbieten, das merkst du dann schon, ob er mag oder nicht. Ich hatte auch oft den Eindruck, dass es weniger um den Durst ging, als darum, Wasser im Mund zu haben, auch mal zu schlucken oder wieder rauslaufen zu lassen. Und zu gucken, was passiert, wenn der Becher umgedreht wird...

Und falls es bei euch auch noch so warm ist wie hier, dann kannst du ihn ja einfach in der Windel an den Tisch setzen und selber üben lassen. Dann sparst du dir auch das umziehen nach dem Essen. Oder vielleicht sind auch nur meine Kinder solche Ferkel, die sich trotz Ärmellätzchen von oben bis unten vollschmieren :)
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von pqr »

Zu Deiner Frage:
Ab wann habt ihr Wurst / Käse gegeben?

Käse früher als Wurst, beides in Maßen.
Gründe sind der oft hohe Salzgehalt und insbesondere bei Wurst der hohe Verarbeitungsgrad und die (oft lange) Zutatenliste. Käse gab es im ersten Jahr deshalb (und auch ein bisschen, weil Milchprodukt) in Maßen, Wurst eher nicht.
Bei Käse eher zuerst salzärmere Sorten wie pasteurisierten Emmentaler, Mozarella und Frischkäse.
Bei den wurstartigen gab es am ehesten Kochschinken und Putenbrust.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Sommermama2017 »

Falls du noch ne Meinung zu Wurst/Käse haben willst: ;)
Käse haben wir explizit irgendwann angeboten, Wurst erst als sie das gefordert hat - seit einigen Wochen.
Aber Fleisch in Form von selbstgemachten Bouletten/Frikadellen schon sehr bald.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Reh »

Sommermama2017 hat geschrieben: 19.08.2018, 19:23 Falls du noch ne Meinung zu Wurst/Käse haben willst: ;)
Käse haben wir explizit irgendwann angeboten, Wurst erst als sie das gefordert hat - seit einigen Wochen.
Aber Fleisch in Form von selbstgemachten Bouletten/Frikadellen schon sehr bald.
Da hänge ich mich mal dran: was würdet ihr als Fleisch/Fisch für Einsteiger empfehlen?
Kochschinken, selbst gemachte Frikadellen hab ich schon gelesen.
Ich esse gar kein Fleisch/Fisch, mein Mann mal Salami oder Lachs aufs Brot, aber das ist beides ja nix fürs Rehlein. Selbst gemachte Frikadellen fallen also weg. Ob mein Mann den Rest einer Packung Kochschinken Essen mag, wo das Rehlein mikroskopische Mengen von zerzutzelt, weiß ich nun nicht.
Habt ihr andere Ideen, evtl auch etwas, das in kleinen Packungsgrößen erhältlich ist?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab bei der Großen in der Zeit frischen Lachs gekauft und in kleinen Stücken eingefroren. Wenn wir was im Ofen gebacken haben, habe ich ein Stück vom Lachs mit gebacken und der Maus gegeben. Ist sehr puristisch, aber trotzdem sehr lecker!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von pqr »

Hackbällchen kann man portionsweise einfrieren.

Putenbrust oder Hähnchenbrust gekocht, auch in Streifen einfrieren.

Ansonsten gekochten Lachs.

Kalter Braten (statt Aufschnitt) ein bis 2 Scheiben vom Metzger oder Fleischtheke, ähnliches ginge auch bei Kochschinken. Dort kriegt man auch Fleischspiesse, eigentlich zum Grillen, da kann man dann auch einen einzelnen kaufen, in der Pfanne machen und an 2 Tagen verfüttern (bei Minis ist es eher ein "aus oder ablutschen"). Da ginge auch eine Minimenge Gulaschfleisch, Minutensteak o.ä.

Das kommt aber insgesamt darauf an, ob Du Fleisch und Fisch zubereiten magst, wenn Du es selbst nicht isst?
Ist es Dir wichtig, Dein Kind "omnivor" , also mit nicht-vegetarischer Mischkost, aufzuziehen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Reh »

Mir ist vor allem wichtig, dass ich mir nicht einen großen Kopf machen muss, wo mein Kind Eisen und Omega-3 (und 6) -Fettsäuren her bekommt. Daher fände ich etwas Fleisch gar nicht so verkehrt.
Ich denke, das würde dann mein Mann zubereiten. Er mag ja Fleisch und manches würde er bestimmt mit essen. Aber es soll ja primär babygerecht sein auch ohne pürieren, und da scheitert es bei uns schon an Ideen ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“