Schadstoffe Beikostöl

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Mirimama »

Welche Öle sind denn enpfehlenswert, weiß das jemand?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 562
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Franzi175 »

Wir hatten immer das Rapsöl von B"rändle. Da steht drauf auch für Babynahrung geeignet
Lösche Benutzer 1828

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht - hier gabs eh Familientasch (ausser einer Breiphase bei K1 damals).
Und ich verweigerte dieses Babyprodukte eh generell - sehe den Sinn darin nicht. Unsere eigene Nahrung ist doch babygerecht - wenn man mit etwas Verstand auswählt. Aber generell braucht ja niemand spezielle Babyprodukte.
Erschreckend finde ich diese ganzen Lebensmittel"skandale" generell schon sehr. Und das gilt ja nun nicht nur für Fertigprodukte - sondern eben auch für Grundnahrungsmittel (Öl kann man halt selber nicht eben mal so herstellen).
Verrückt machen würde ich mich nicht. Wozu?
Einfach ein gutes Bioöl raussuchen - und überlegen, ob da wirklich überall Öl dran muss. Ich denke nämlich, so große Mengen sind gar nicht nötig.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von soda »

Vielleicht oute ich mich ja jetzt als unwissende Katastrophe, aber meine Kinder essen außer Honig (die Kleine) alles, was ich esse. Ich habe nicht ein einziges "Baby" Produkt im Haus.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von pqr »

Soda, das passt schon.
Nüsse würde ich persönlich bei der Kleinen noch weg lassen wegen Verschluckungsgefahr, aber da nutzt ja kein Babyprodukt. U1 hab ich noch rohen Fisch, rohes Ei und rohes Fleisch weggelassen. Aber sonst kein Problem, was normale Nahrung angeht.
Notwendig sind Babyprodukte nicht. Hier gab es auch normale Öle und Butter.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 413
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von merle1 »

Hmm, ausser mir scheinen das alle richtig gemacht zu haben. Und ich habe so ein schlechtes Gewissen...
Lösche Benutzer 1828

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und wem nutzt das nun? ;)
Das ist nun mal vorbei - und ein schlechtes Gewissen macht nur, dass es Dir doof geht.
Sicherlich haben das nciht alle richtig gemacht.
Ich habe nämlich gar kein Öl extra gegeben - udn wenn, dann eines, was eben in der Küche stand zum Kochen benutzt.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von pqr »

merle1

Ich den nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Du hast ja nach bestem Wissen und Gewissen eingekauft.
Wenn wirklich akute Schäden zu erwarten wären, wäre die Welle größer.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von IdieNubren »

Geh nicht so hart mit dir ins Gericht, du wolltest ja nur das beste, hast darauf vertraut ein gutes Produkt für teures Geld zu bekommen und den großen Fehler haben ja die Öl Hersteller gemacht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Ninalein

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Ninalein »

Würde mir da auch keine großen Sorgen machen. Hier gibt es zwar normales Bio-Rapsöl, aber wer weiß schon, ob unsere Marke wirklich weniger belastet ist? Schadstoffe in Lebensmitteln kommen ja leider häufig vor. Aber mit bewusstem Einkaufen kann man sie wenigstens etwas minimieren (hoffentlich).
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“