Braucht ein Baby nachts Nahrung..?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Elise
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2017, 16:27

Braucht ein Baby nachts Nahrung..?

Beitrag von Elise »

Hallo zusammen, meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft im Familienbett. Da ich wieder schwanger bin und mich das - teilweise mehrmals stündliche- nächtliche Stillen fertig gemacht hat, habe ich mir angewöhnt, eine Nuckelflasche mit Wasser mit ins Bett zu nehmen und ihr als Alternative anzubieten. Immer, wenn sie wach wird und sich nicht gleich durch streicheln, gut zureden etc. beruhigen lässt, biete ich ihr zuerst die Flasche an. Das hat erfreulicherweise dazu geführt, dass ich Nachts nur noch 2-4 x stille und keine wunden Brustwarzen mehr habe. Außerdem schlafen wir alle viel besser und mir macht das tagsüber stillen wieder Spaß. Zudem habe ich, seit ich wieder schwanger bin das Gefühl, kaum noch Milch zu geben und denke manchmal nachts, das dauergenuckel kommt daher, dass sie Durst hat und nix kommt...Nun endlich zu meiner Frage: die letzten zwei Nächte hat sie irgendwie gar kein stillen mehr eingefordert und nur Wasser getrunken. Wir essen gegen 7 Abendbrot und Frühstück gibt's meist erst gegen halb 9,manchmal 9. Ist das zu lange ohne Nahrung für so ein kleines Kind? Braucht sie nachts Milch für die hirnentwicklung etc? Sie hat noch nie pre bekommen, aber sollte ich lieber pre in die Flasche tun? Sie isst tagsüber sehr, sehr gut und trinkt auch gut Wasser.mein Gefühl sagt mir,dass sie sich bestimmt schlechter beruhigen ließe und schlechter schliefe,wenn sie Hunger hätte,aber ich brauche bitte einen Expertenrat;). Meinen Kinderarzt oder die Hebamme brauche ich nicht fragen,weil die mich eh für verrückt halten,schwanger zu stillen,das ginge ja gar nicht..
Vielen lieben Dank für die Antworten und dass es dieses Forum gibt, das mir immer wieder hilft!
Elise
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5063
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Braucht ein Baby nachts Nahrung..?

Beitrag von Kleine »

Aus der Erfahrung mit dem Großen heraus: der brauchte mit 13 Monaten nachts erst einmal nichts außer Wasser. So mit 18 Monaten änderte sich das aber wieder (da war er schon abgestillt) und er trank bis zu 4 (!) Flaschen Pulvermilch in der Nacht obwohl er tagsüber die gleichen Mengen aß wie vorher. Der Kinderarzt meinte dann, dass er es vermutlich gerade nicht schafft, sich die benötigten Kalorien tags zu holen also holt er sich die nachts. Ich habe dann angefangen, das Essen tagsüber kalorienreicher zu gestalten und so wurden die Flaschen nachts dann auch weniger bis sie mit 2 Jahren dann wieder ganz weg waren...

Also Fazit: ich glaube, das ist jetzt gerade so bis wieder irgendwann ein großer Schub kommt, dann braucht sie nachts wieder was und wenn das dann wieder rum ist, wird es auch nachts wieder besser. Und ich wette, das wird genau dann sein, wenn Du wegen Minibaby nachts sowieso kaum schläfst ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Braucht ein Baby nachts Nahrung..?

Beitrag von Serafin »

Hättest du noch ein Baby, hätte ich gesagt, ja, unbedingt. Aber bei einem Kleinkind, dass halbwegs gut schläft, würde ich sagen nein.

Wenn dein Kind nachts Hunger hat, wird es nicht schnell einschlafen. Dann kann man auch in die Küche gehen, und Müsli/Brei/Banane oder was weiß ich essen. Was ich glaub ich nicht machen würde, wäre nachts Milchflasche. Aus dem Grund, dass sich das schnell einschleichen kann und die Kinder es als Wunsch und nicht unbedingt als Bedürfnis brauchen. MAn kann auch im Bett essen, nur Flasche würd ich mit nem Jahr echt nimmer einführen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Braucht ein Baby nachts Nahrung..?

Beitrag von IdieNubren »

Bin ganz Serafins Meinung ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5063
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Braucht ein Baby nachts Nahrung..?

Beitrag von Kleine »

Ich würde sagen, das kommt aufs Kind an.

Der Große ist ein Komaschläfer (wobei dieses Phänomen ja eine Aufwachstörung ist und kein extremer Tiefschlaf) = er wurde sehr unruhig, wimmerig, aber nicht richtig wach und das nicht über 5 oder 10 Minuten sondern minimum eine Stunde oder länger. Essen im Sinne von Kauen und Schlucken bzw. womöglich aufstehen und in die Küche gehen wäre nicht gegangen. Flasche in den Mund und saugen ging aber. Es hat auch wirklich gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin, dass er nachts Hunger haben könnte, weil er ja schon quasi Monate ohne was durchschlief.
Ich schaffe es übrigens nicht mal heute (und er ist jetzt 7), ihn nachts so wach zu bekommen, dass er selber stehen kann, der ist ein Sack Mehl, wenn er erst einmal schläft, ohne Körperspannung und nahezu reaktionslos. Ich weiß aber, dass er es mitbekommt, denn in der Früh kann er sich oft daran erinnern, dass er zB vom Auto ins Bett getragen wurde und ich dabei gestolpert bin oder er mir beim Ablegen auf dem Bett irgendwie ausgekommen ist.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Braucht ein Baby nachts Nahrung..?

Beitrag von taschi »

Haben das Thema hier auch grad. Der Kleinste hat sich selber zum 1.Geb abgestillt. Hatte ehrlich gesagt Sorge jetzt nachts Alternativen suchen zu müssen. Aber er schläft super entspannt. Wenn er mal wach wird gibt es Wasser und gut ist. Denke auch das man Hunger merken wird und dann würde ich es nachts machen wie serafin schon vorschlug.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Braucht ein Baby nachts Nahrung..?

Beitrag von pqr »

Ich bin auch bei Serafin, ein Baby braucht nachts Nahrung, ein Kleinkind nicht unbedingt.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass phasenweise 7 bis 9 Uhr zu lang ist für sie.
Dann könnte es entweder später abends nocheinen Snack geben oder ein früheres 1. Frühstück.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Elise
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2017, 16:27

Re: Braucht ein Baby nachts Nahrung..?

Beitrag von Elise »

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Erfahrungsberichte! Es geht mir hauptsächlich darum, ob es in irgendeiner Form schädlich ist, wenn ein Kind mit 13 Monaten 14 Std. am Stück nur Wasser bekommt. Sie ist ja nach wie vor weit vom Durchschlafen entfernt und wird zwischen alle 40 min und alle 3 Stunden kurz wach. Bis vor ein paar Wochen habe ich ihr dann immer die Brust angeboten und sie hat genuckelt und weitergeschlafen- da hab ich mir um ihre Ernährung natürlich nie Sorgen machen müssen (eher um meine eigene,ich konnte gegen den ständigen Durst kaum an trinken..). Neuerdings versuche ich eben Alternativen- tragen, singen, streicheln, Wasser. Das klappt so gut, dass ich mir wiederum Gedanken mache :lol:
Sollte sie wirklich essen einfordern, mache ich ihr natürlich auch nachts was, aber ich glaube, sie ist noch zu klein, um das im Halbschlaf selber zu merken und entsprechend zu äußern...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Braucht ein Baby nachts Nahrung..?

Beitrag von Serafin »

Wenn dein Kind extrem lange unruhig ist, merkst du schon, dass sie Hunger hat. :mrgreen:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Braucht ein Baby nachts Nahrung..?

Beitrag von KleinesZebra »

Elise hat geschrieben: 04.07.2018, 14:44 Sollte sie wirklich essen einfordern, mache ich ihr natürlich auch nachts was, aber ich glaube, sie ist noch zu klein, um das im Halbschlaf selber zu merken und entsprechend zu äußern...
Ich würde nicht erwarten, dass sie Hunger erkennt und Essen explizit einfordert. Mein Sohn hat bei Hunger richtig miese Nörgellaune. Mein Mann kapiert das aber immer noch nicht als Zeichen für Hunger :roll:. Sobald die Banane im Magen ankommt, kann er wieder lachen.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“