Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Mandala345 »

Darf ich allgemein fragen wie oft es bei euch vorkommt, dass ihr bei jemandem zum Essen eingeladen seid, den ihr nicht so gut kennt?

Bei mir kommt so etwas selten bis nie vor
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Elena »

Mandala345 hat geschrieben: 22.07.2018, 17:05 Darf ich allgemein fragen wie oft es bei euch vorkommt, dass ihr bei jemandem zum Essen eingeladen seid, den ihr nicht so gut kennt?

Bei mir kommt so etwas selten bis nie vor
Ab und zu kommt das bei uns vor, ich würde sagen, wenige Male im Jahr.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von koalina »

Bei uns eine Handvoll mal im Jahr, sehr unterschiedlich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Yelma »

bei uns isz das extrem selten. Und ich sage immer vorher was es gibt, eben weil ich möchte, dass die Gäste sagen, ob das ok ist.

Leider haben einige unserer Freunde, fast alle, Sonderwünsche und ich vergesse manche ab und an.

Mein Problem ist folgendes, so passiert:
Ich will mich mit I. treffen, sie fragt, ob wir zusammen essen können, ich hab für Spaghetti mit Tomaten, Oliven, Peperoni und Feta eingekauft und teile das mit. Sie mag kein Käse und kein Speck, ich habs vergessen, sie sagt nix. Beim essen sehe ich, dass sie den Feta im Teller liegen lässt und ärgere mich, es wäre kein Problem gewesen, den Feta in ein Schüsselchen auf den Tisch zu stellen und wer mag, nimmt sich. Ihre angematschten Reste mag ich aber auch nicht aufessen.
M. kommt jetzt nach, sieht, dass Essen auf dem Tisch steht und fragt ob er was haben kann, er mag keine Oliven, was ich auch grad nicht auf dem Schirm hab. Ich verzichte auf meinen Nachschlag, er nimmt sich und fängt an, die Oliven rauszupicken und auf meinen Teller zu werfen.
Wenns blöd läuft, kommt jetzt noch K. sie ist Vegetarier, ich mache einen kurzen Check, passt, sie nimmt sich einen kleinen Teller und isst nicht auf.
Ich hab noch leicht Apetit, aber es sind nur angematschte Reste da und ich ärgere mich.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Mamitta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 13:58

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Mamitta »

Ich war mal eingeladen bei einer Oma (die ich nicht so gut kannte) was gab es zu essen, genau das was ich noch nie in meinem Leben gegessen habe und auch nicht essen will, Leber!
Da sich aber die Omi ganz viel Mühe gemacht hat und mit ganz viele liebe auch das alle, habe ich alles aufgegessen, mit jedem schluck habe ich einen schluck Wasser genommen… drei Tage lang war mir schlecht im Magen… Wenn ich jetzt irgendwo eingeladen bin (was sehr selten ist) sage ich direkt was ich nicht esse.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von pqr »

Yelma

Zumindestens 2 Deiner Freunde haben dich sogar "aufgegessen" (minus ein wenig Sortieren), einer hat teilweise gegessen.Das Oliven auf den Teller werfen fände ich unhlflich, den Rest okay. Da mochte ja jemand grundsätzlich Dejne Kochkünste, nur halt die Komponente, die er nie ißt nicht.
Vielleicht kannst Du da auch lockerer werden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von pqr »

Yelma

Zumindestens 2 Deiner Freunde haben doch sogar "aufgegessen" (minus ein wenig Sortieren), einer hat teilweise gegessen.Das Oliven auf den Teller werfen fände ich unhöflich, den Rest okay. Da mochte ja jemand grundsätzlich Deine Kochkünste, nur halt die Komponente, die er nie ißt nicht.
Vielleicht kannst Du da auch lockerer werden?
Ich denke, dass ist von Deinen Freunden gar nicht generell unhöflich oder wenig wertschätzend gemeint.
In Zukunft wirst Du ja vielleicht auch Kinder einladen, da wird es wohl die Mehrzahl in etwa so handhaben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 19.01.2015, 19:25

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Tardis »

Bei uns kommt es auch ein paar Mal im Jahr vor. Kinder haben wir alle paar Wochen zum Essen da. Von denen kenne ich auch nicht alle Vorlieben.
Wenn ich mit 1-2 Erwachsenen verabredet bin, sprechen wir es immer genau ab. Das kenne ich nicht anders und es geht auch oft von den anderen aus. Mich stört es aber auch nicht, wenn Oliven o.ä. auf dem Teller bleiben. Das erinnert mich nur dran, nächstes Mal wieder nachzufragen.
Bei Besuch mache ich auch Mal 3-4 Nudelsoßen zur Auswahl (inkl. Fertigpesto und Ketchup :wink: ) und friere die Reste ein. Oder es gibt Wraps zum Selbstbelegen oder wir grillen oder was weiss ich. Dann gibt es die Reste am nächsten Tag und jeder nimmt sich nur das, was er auch mag.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Carlotta »

Yelma ich finde dein Beispiel gar nicht schlimm bis auf das werfen. Eine Freundin isst keine Tomaten aber hat kein Problem wenn sie wo dran sind und ich esse die auch oft - ist ja ne Freundin und noch nicht im Mund gewesen ;) ist doch gar nicht unsauber oder gematscht.
Ich frage bei unbekannten auch nach aber wer dann sortiert: gerne.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Elena »

@Yelma: Ich denke, wenn du wirklich den Anspruch hast, dass niemand irgendetwas übrig lässt oder aussortiert, dann musst du entweder wirklich im Kopf haben, was jeder mag, vorher nochmal ganz genau fragen oder einfach alles in Einzelkomponenten auf den Tisch stellen. Gerade so etwa wie Oliven mag ja wirklich nicht jeder.

Wenn wir Besuch (gerade mit vielen Kindern dabei) haben, koche ich gerne so, dass jeder sich das Essen so zusammenstellen kann, wie er es mag. Also z.B Nudeln, dazu eine Gemüsepfanne, eine Tomatensoße, Pesto und Parmesan. Dann sind eigentlich alle glücklich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“