BLW Rezepte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: BLW Rezepte

Beitrag von MamaMonster »

Ich zitiere mich dazu gleich nochmal [emoji6]
MamaMonster hat geschrieben:Anfangs habe ich einen Teil des Teigs ohne Salz gebacken und in Streifen geschnitten. Später fand ich es, weil wenig Salz drin ist, auch so geeignet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: BLW Rezepte

Beitrag von mafe »

MamaMonster hat geschrieben:Ich zitiere mich dazu gleich nochmal [emoji6]
MamaMonster hat geschrieben:Anfangs habe ich einen Teil des Teigs ohne Salz gebacken und in Streifen geschnitten. Später fand ich es, weil wenig Salz drin ist, auch so geeignet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Hast du die Streifen vor dem Backen geschnitten oder?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: BLW Rezepte

Beitrag von revolte »

Hier gab es schon mal sowas ähnliches

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=150750

[emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Trix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 02.07.2014, 16:14
Wohnort: Schweiz

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Trix »

Abo:-)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *Januar 2014 und kleinem Töchterchen *März 2016
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu,

dann will ich mal diesen Thread wiederbeleben :)

Gemüsewaffeln:
Ich hab das Rezept von breifreibaby als Vorlage benutzt (https://breifreibaby.de/gemuesewaffeln-fuer-babys/) und grob verdoppelt

400 g Gemüse (Zucchini und Karotte) fein reiben oder im Thermomix Stufe 6/5 Sekunden zerkleinern (habe eine Anfängerin beim Essen, daher wollte ich die rohe Karotte recht fein haben)

100 gr Butter (ich habe noch etwas Öl nach Gefühl genommen)
4 Eier
150 ml Milch
200 ml Wasser
400 g Mehl
Etwas Oregano und Paprikapulver.

Alles zu einem Teig verrühren. Er wird durch das Gemüse nicht ganz so flüssig wie normaler Waffelteig.
Im evtl gefetteten Waffeleisen ausbacken.
Es wurden viele Waffeltierchen, da wir davon auch gegessen haben. Schmeckt auch ohne Salz, dafür gab es für uns Kürbis sin Carne dazu. Passen würde auch Kräuterquark und Salat oder Kartoffelcremesuppe
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: BLW Rezepte

Beitrag von bluestar »

Danke Fienchen! Können wir das mit dem anderen angefangenen Rezeptethread zusammenführen? Wär doch schade wenn das was dort steht verlorengeht. Oder wir kopieren es einfach rein? Ich bin gerade nur am Handy, aber wenn ich es schaffe macht ich das nachher vom computer aus noch.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: BLW Rezepte

Beitrag von mahemi »

Ein echter Renner waren bei uns die Oat Fingers. Habe ich original irgendwo im Blw-Austausch-Thread gefunden:
3 EL Haferflocken
2 EL Milch
2 EL Himbeeren (tiefgefroren)
1 TL Kokosflocken

A. Auf tiefem Teller verrühren und kurz quellen lassen
B. Auf dem Teller zusammen drücken, so dass eine Fläche entsteht
C. 2 Min in die Mikrowelle höchste Stufe
D. Heiß in Fingerform schneiden.
E. Abkühlen lassen und futtern lassen 😉

Himbeeren nehm ich meist aus dem Tiefkühler.
In den ersten Monaten habe ich statt Haferflocken die Getreideflocken für Milchbrei genommen, weil Haferflocken schwerer verdaulich sind.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“