Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Lämpchen »

bluestar hat geschrieben: 27.07.2019, 20:31 Mein Mann geht immer den Weg des geringsten Wiederstands - dh er gibt ihr was sie auf jeden Fall essen wird. Deshalb kriegt sie bei ihm nie was frisches - zu viel Risiko und Aufwand und er gibt ihr nur so snacksachen (Hirsebällchen, Fruchhriegel, etc.). Wenn er was kocht vergisst er immer ihr was weg zu tun, das muss ich immer nochmal sagen und er fragt grundsätzlich mich was sie heute essen wird...
Also typisch halt (fast schon peinlich klischeemässig 🙈)... dabei isst sie bei ihm natürlich besser las bei mir...
Mir fiel auf, dass ich zu dem Thema gar nicht mehr geantwortet hatte, sorry.
Ja, hier ist es wohl ein bisschen ähnlich mit dem geringen Widerstand, nur dass das Risiko, dass etwas gar nicht gegessen wird, relativ gering ist, weil sie von dem, was sie kennt bzw. was wir halt generell so essen, (noch?) das meiste isst bis auf ein paar Dinge, die wir dann halt einfach beide nicht extra geben, gibt ja genug anderes. Ehrlich gesagt gebe ich ihr auch was, von dem ich weiß, sie wird es essen und probiere nicht, sie an irgendwas zu gewöhnen, von dem ich weiß, das wird schwierig, denn ich will ja, dass sie nicht hungrig bleibt, aber andererseits besteht ja jedes Essen eh aus mehreren Komponenten, sodass schon irgendwas dabei ist). Aber er macht schon auch gern was, was er nicht extra zubereiten muss, also Joghurt, Müsli, Brot ...

Und ich hab auch das Gefühl, dass sie bei ihm etwas besser/mehr isst als bei mir - ob das noch an der Möglichkeit des Stillens bei mir liegt? Das machen wir ja schon länger nur noch zum Einschlafen, kann das trotzdem sein?
IdieNubren hat geschrieben: 28.07.2019, 08:47 Und ja Mann und ich haben da schon die gleiche Meinung was essen angeht. Also wir sind da auf einer Linie. Allerdings koche zu 100% ich, die Kinder sind auch zu fast 95% bei mir bzw ich bin dabei, da ergeben sich viele Situationen auch nicht.
Süßigkeiten zB haben wir eigentlich nicht so wirklich im Haus. Das überlassen wir den Omas und Opas.
Das ist natürlich super, wenn man eh auf einer Linie ist. Aber es macht es für ihn natürlich auch leichter zu sagen "finde ich auch", wenn er nicht fürs Essen machen zuständig ist. Wie kriegt ihr das hin, dass die Kinder 95% bei dir sind, liegt das an seinem Job? (Sorry, das ist natürlich OT).
Süßigkeiten haben wir (auch oder sogar mehr durch mich :oops: ) zwar schon im Haus, aber die "richtigen" Süßigkeiten sind außer Reichweite des Kindes bzw. essen wir die nicht in ihrer Gegenwart. "Nur" halt mal Eis (das auch unterwegs), Brötchen/Pfannkuchen mit Schokocreme oder so.
Sam hat geschrieben: 28.07.2019, 11:12 Mein Mann ist da gottseidank ziemlich ähnlich, was seine Einstellung zum Essen angeht und weiß auch, was er dem Kleinen kochen oder anbieten kann von unserem Essen. Da muss ich mir keine Gedanken machen.
Das klingt ideal :D
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von dinosauriermama »

Zum Männer-Thema: meiner ist ziemlich auf einer Linie mit mir, wir sind aber auch sehr entspannt, was Zucker und so angeht (nachdem das Dinosauriermädchen 13 Monate lang quasi voll gestillt würde, weil sie nicht gegessen hat war ich froh über jeden Krümel, der im Kind gelandet ist, auch wenn es Kekse/Kuchen waren)

Aktuell isst sie aber tatsächlich am liebsten deftige Sachen, Kekse sind unspannend, gestern hat sie eine riesige Menge Erbsen gegessen (sehr niedlich, eine nach der anderen im Pinzettengriff genommen und gegessen...nur die Verdauung findet das nicht gut) und Tomaten sind auch toll. Das einzig nervige ist, dass sie dazu neigt sich den Mund randvoll zu stopfen und dann irgendwann alles wieder auszuspucken.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von ViolaBo »

dinosauriermama hat geschrieben: 15.08.2019, 11:55 Das einzig nervige ist, dass sie dazu neigt sich den Mund randvoll zu stopfen und dann irgendwann alles wieder auszuspucken.
Das hat bei uns auch erst weit nach dem zweiten Geburtstag nachgelassen :D
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von dinosauriermama »

ViolaBo hat geschrieben: 15.08.2019, 14:20
dinosauriermama hat geschrieben: 15.08.2019, 11:55 Das einzig nervige ist, dass sie dazu neigt sich den Mund randvoll zu stopfen und dann irgendwann alles wieder auszuspucken.
Das hat bei uns auch erst weit nach dem zweiten Geburtstag nachgelassen :D
Oh juhu...aber naja, wenigstens isst sie. Und vielleicht hört es ja ein bisschen früher auf als bei euch. Aber halb zerkaute Stückchen aufsammeln nervt echt.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Glüxkind »

Hallo Ihr Lieben!

Ich würde unserer Tochter gerne etwas Brot anbieten. Sie ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt einen Mix aus Brei und BLW und findet beides gut. Das Brot würde ich wegen der Inhaltsstoffe gerne selbst backen. Habt Ihr ein milchfreies, salzarmes Brotrezept, am besten noch mit Trockenhefe, was aber auch dem Rest der Familie schmecken kann?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8869
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

Das schwierige ist das " dem Rest der Familie auch schmecken.
Brot ohne Salz schmeckt schon seeehr gewöhnungsbedürftig. Daher hab ich es gebacken und scheibenweise eingefroren.

Soll es ein Weizenbrot, ein Vollkornbrot, ein Roggenbrot... sein?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Ranas »

Glüxkind hat geschrieben: 29.08.2019, 12:58 Hallo Ihr Lieben!

Ich würde unserer Tochter gerne etwas Brot anbieten. Sie ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt einen Mix aus Brei und BLW und findet beides gut. Das Brot würde ich wegen der Inhaltsstoffe gerne selbst backen. Habt Ihr ein milchfreies, salzarmes Brotrezept, am besten noch mit Trockenhefe, was aber auch dem Rest der Familie schmecken kann?
Ich habe hier im Forum mal ein ziemlich einfaches Rezept gefunden, das ich auch schon mit anderen Mehlsorten (nur nicht mehr als 50% Roggen) und Trockenhefe gebacken habe. Mit Trockenhefe geht es lediglich nicht ganz sooo doll auf.
Ich nehme nur die Hälfte vom Salz (also 1TL); keine Ahnung, ob es damit schon als salzarm gilt, aber für mich passt es vom Gefühl her so.
Die Körner kannst du ja auch weglassen und ein bisschen weniger Wasser nehmen.

500g Dinkelvollkornmehl
150g Körner
500ml Wasser
1 Würfel Hefe
2 TL Salz
2 EL Essig
Alles mit den Knethaken verrühren, in eine Kastenform geben und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (nicht vorgeheizt) backen.
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5743
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn "etwas" erstmal nur kleine Stücke sind (2*2cm, 5mm dick oder so) kannst du auch normales Brot nehmen. Du kannst ja ein abgepacktes nehmen, wo die Salzmenge drauf steht, wenn du sicher sein willst, und nachrechnen.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht in den "schlechte Mutter" Thread geschickt ;) Aber bei Fs Essmenge in dem Alter war der Salzgehalt vom Brot echt irrelevant...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8869
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

Das mit dem Teelöffel Salz wäre mir persönlich für ein Anfängerbaby wohl zu viel, es kommt aber natürlich auch darauf an, wieviel es ißt. Ein Teelöffel Salz sind etwa 5 g, wenn der Teelöffel gestrichen voll ist, gehäuft sogar 10 g. Das Brot wiegt nach dem Backen etwa 1 kg, das hieße 0.5 bis 1 ÷ Salz. Kaufbrot läge im Durchschnitt so bei 1.3 bis 1.6 ÷.
Eine Brotscheibe wiegt meistens etwa 40 g.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2488
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Leominor »

ShinyCheetah hat geschrieben: 30.08.2019, 22:25 Wenn "etwas" erstmal nur kleine Stücke sind (2*2cm, 5mm dick oder so) kannst du auch normales Brot nehmen. Du kannst ja ein abgepacktes nehmen, wo die Salzmenge drauf steht, wenn du sicher sein willst, und nachrechnen.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht in den "schlechte Mutter" Thread geschickt ;) Aber bei Fs Essmenge in dem Alter war der Salzgehalt vom Brot echt irrelevant...
Falls ja dann zieh ich mit um... 😉 So haben wir es auch gemacht, nachdem mein selbstgebackenes Brot so gekrümelt hat, dass man das echt nicht essen konnte. Die Mengen waren lange so überschaubar, dass es für uns okay so war.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“