B(r)eikost ohne Plan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Reh »

Wir haben beim Rehlein die Handtücher vorne gestopft. Im Rücken hat es dazu geführt, dass es nach vorn gerutscht ist in eine eher liegende Position, bei Handtüchern vorne blieb es aufrecht. Beim Rehkitz war das nicht nötig, da hatten wir es (ohne essen natürlich) so lange im Wipp-Aufsatz, bis es sich darin immer hingesetzt hat.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von BlaueWolke »

Danke für all die Antworten und auch die kleine Rand Diskussion zum Thema wie am Tisch sitzen wenn Baby es eigentlich noch nicht kann …

Wir orientierten uns etwas (keinesfalls dogmatisch) an den Ideen Emmi Piklers. Ich verstehe sie da so: das Kind möglichst nicht in Positionen bringen, in die es sich selbst (aus eigener Fähigkeit) noch nicht bringen kann.

Jetzt denke ich mir gerade das das für kurze Zeiten bestimmt OK ist bzw ja gestützt ständig passiert… beim Tragen, abhalten … warum nicht auch beim Essen.

Ich habe ihn schon einmal in den TripTrap mit all den Einsätzen gesetzt und er wirke so instabil, das sah nicht gesund aus 😅, also erstmal noch Schoß
Mit ZauberFlo (05/21)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von BlaueWolke »

Da fällt mir noch was ein: im Eingangstext ist von „Butterbroten“ die Rede. Sowas geht auch schon direkt Beikostreife ?

Wir essen gerne Vollkornbrot mit Butter und zb Käse, hätte ich etwas Sorge dass dich beim drauf lutschen genau eine ungünstige Stückchengröße löst und er sich arg verschlucken könnte…
Mit ZauberFlo (05/21)
marry
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2021, 12:14

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von marry »

BlaueWolke hat geschrieben: 18.10.2021, 19:46 Da fällt mir noch was ein: im Eingangstext ist von „Butterbroten“ die Rede. Sowas geht auch schon direkt Beikostreife ?

Wir essen gerne Vollkornbrot mit Butter und zb Käse, hätte ich etwas Sorge dass dich beim drauf lutschen genau eine ungünstige Stückchengröße löst und er sich arg verschlucken könnte…
Ja, das sollte gehen. Mein Sohn hat da schon früh gerne dran gelutscht, oder auch den Belag abgelutscht. Das einzige worauf ich immer achte ist, dass keine Nüsse im Brot sind. Normaler Brotteig wird mit Speichel weich und falls doch mal etwas zu viel im Mund gelandet ist (zB. von der Rinde) wird es hier wieder rausgeschoben.
K1 02.21
Lösche Benutzer 27440

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

BlaueWolke hat geschrieben: 18.10.2021, 19:46 Da fällt mir noch was ein: im Eingangstext ist von „Butterbroten“ die Rede. Sowas geht auch schon direkt Beikostreife ?

Wir essen gerne Vollkornbrot mit Butter und zb Käse, hätte ich etwas Sorge dass dich beim drauf lutschen genau eine ungünstige Stückchengröße löst und er sich arg verschlucken könnte…
Mein Baby liebt Butterbrote… ohne Wurst oder Käse, einfach nur ein Stück Brot mit Butter. Vollkornbrot fänd ich wegen der Bestandteile, die nicht mit Speichel weich und matschig werden schwierig. Aber das ist mein persönliches Empfinden, vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Würgen ist ja auch noch lange nicht verschlucken. Babys würgen recht schnell und das ist auch vollkommen normal und richtig. Nach einem halben Monat mitessen hat der Kleinste es hier auch schon raus, wie er Stücke, die er nicht schlucken mag wieder aus dem Mund befördert. Ich hab ihn jetzt schon eine Weile nicht mehr würgen gehört.

Unsere Babys saßen übrigens ab 5,5 Monate etwa in diesem weißen Ikea-Plastikstuhl. Da gibt es einen Einsatz, der verkleinert alles etwas und da sitzen die Kleinen bei uns dann auch ziemlich gut.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Mondenkind »

BlaueWolke hat geschrieben: 18.10.2021, 19:46 Da fällt mir noch was ein: im Eingangstext ist von „Butterbroten“ die Rede. Sowas geht auch schon direkt Beikostreife ?

Wir essen gerne Vollkornbrot mit Butter und zb Käse, hätte ich etwas Sorge dass dich beim drauf lutschen genau eine ungünstige Stückchengröße löst und er sich arg verschlucken könnte…
Butterbrote gehen von Anfang an. Nicht zu große ganze Kerne, bitte, aber ein Mehrkornbrot ist z. B. kein Problem. In längere Streifen geschnitten geht das gut.
LinaJaSi hat geschrieben: 20.10.2021, 10:11 Würgen ist ja auch noch lange nicht verschlucken.
Sehr richtig, Würgen und Verschlucken sind vollkommen verschiedene Dinge.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von BlaueWolke »

Wir habe jetzt zwei mal ein glattes Vollkornmehlbrot mit dünn Butter drauf ausprobiert (sind unsere allerersten Beikostversuche)… man war das ein Gemansche 😅.

Habe ihm einen Streifen mit dünner Kruste gegegebWn den er gut halten konnte. Er hat sehr begeistert drauf rumgelutscht und irgendwann einen Berg schleimige Brocken wieder ausgespuckt und kräftig gehustet 😉
Mit ZauberFlo (05/21)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Mau »

Wir haben auch so richtig planlos mit Beikost angefangen. Vor ca. einem Monat (Kind 5 Monate) kam ich spontan auf die Idee beim Imbiss zu fragen, ob wir zu unseren normalen Pommes auch eine ohne Salz haben können (die sind da nicht so fettig). Mini hat mit Begeisterung eine weggelutscht.
Viel weiter sind wir seitdem leider nicht gekommen. Alles, was sich lutschen lässt wie stabile Gemüsesticks oder Banane, landet zumindest teilweise im Kind, aber sonst eher nichts. Hab verschiedene Sachen ausprobiert auch Brei unterschiedlicher Konsistenz, aber der wird wieder komplett hinausbefördert und sie verliert schnell die Lust. Ich frage mich, ob sie vielleicht noch nicht ganz bereit fürs Essen ist, weil sie zwar motorisch schon weit ist und Essen grundsätzlich interessant findet, aber nicht abbeißt oder Kaubewegungen macht. Und wenn wir ohne sie essen, ist ihr das auch egal.
Jetzt frage ich mich, ob ich noch ein bisschen warten soll, bis ich ihr mehr anbiete als ab und zu Banane oder Hipp Hirsestangen. Aber Mini ist schon über 6 Monate und die Kinderärztin wird bei der U5 bestimmt schimpfen :shock:
Mini 4/21 <3
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Serafin »

Wieso? Dein Kind isst doch altersgemäß. Offensichtlich will deine Ärztin halt angelogen werden.

Nicht groß Rum reden. Wenn gefragt wird, passt alles und das Kind isst altersgemäß sagen. Kann sie sich dann vorstellen was se will.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Valeska »

Gemüsesticks und Obst anlutschen und bisschen was bleibt drin klingt doch super, was willst du denn sonst noch?
Nicht jedes Baby mag Brei und es ist auch nicht zwingend nötig, den zu füttern ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“