Faden gezogen!? Wie weiter

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Beitrag von bibi »

einfädeln und mit kleinen Rückstichen vernähen. Quer mit dem Schuss würde ich sagen...
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Beitrag von Vreni »

Danke, bibi. Aber ich trau mich nicht so richtig, das zu vernähen. Mit Nadel und Faden bin ich nämlich absolut unerfahren. Will es aber lernen, und sobald ich mehr Zeit habe, wird auch geübt.

Ich bin gerade am überlegen, das Tuch bis zu der Stelle zu kürzen und dann einen Sling draus machen (lassen).
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
parcivalina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2007, 11:39

Beitrag von parcivalina »

Falls ein Faden gezogen ist, und man nicht den ersten Versuch mit dem Tuch wagen will, kann man zu Übungszwecken gut einen Faden in einer Mullwindel (oder einem ähnlichen, nicht zu dicht gewebten und begrenzt wertvollen Gegenstand) absichtlich rausziehen und das Einfädeln daran üben.

Ich bin wirklich keine Nähkünstlerin, aber das bekomme ich hin!! Und wenn man es einmal kann, ist man im täglichen Gebrauch mit den Tüchern (vor allem Indios :roll:) viel entspannter, weil man nicht ständig Panik hat, es zu ruinieren.
Grüßle von Chrisi und Reiswaffelmonster (04-07)
Benutzeravatar
geli
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 29.05.2007, 18:13
Wohnort: Landkreis München

Beitrag von geli »

Also, ich habe es bisher immer wie SuperNova gemacht, sowohl bei den Indios als auch bei Jaquard. Aber bei langen Schlaufen ist es super mühsam und nervt so, dass ich irgendsann die Wut bekomme, abschneide, knote und dann den Knoten ins Tuch versenke....

Deswegen bin ich total happy über die Anleitung mit Zurücknähen!

DANKE!!!

Geli
Benutzeravatar
Soleil
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 17.04.2008, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Soleil »

Also, ich habe ein paar ganz kurze Schlaufen in meinem Wellen-Tuch. Hat das bei denen auch schon mal jemand probiert? Irgendwie bin ich zu blöd zu erkennen, von wo der Faden eigentlich kommt...
Benutzeravatar
mopstyra
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2008, 12:45
Wohnort: Schönheide
Kontaktdaten:

Beitrag von mopstyra »

Soleil hat geschrieben:Also, ich habe ein paar ganz kurze Schlaufen in meinem Wellen-Tuch. Hat das bei denen auch schon mal jemand probiert? Irgendwie bin ich zu blöd zu erkennen, von wo der Faden eigentlich kommt...


ehhhhhhhhhhhhhhhhhhhh du auch hier?! 8) . sei mir gegrüßt.
:knutsch
Benutzeravatar
Soleil
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 17.04.2008, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Soleil »

Nuah kloar Bild Ist ja quasi ein "muss" für tragende Mamis :D
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Beitrag von bibi »

Beim Wellentuch ist es schon ein wenig schwieriger, wo der Faden genau durch geht...

Wie gross sind denn die Schlaufen? Müssen die wirklich schon rein?

Falls ja: Stich die Nadel ohne Faden/Schlaufe schon mal in den Stoff. Dann erst die Schlaufe in das Nadelöhr einfädeln und so einziehen.
Das Ganze in Quer- Schussrichtung.

Sonst wieder nachfragen... :wink:
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Benutzeravatar
Soleil
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 17.04.2008, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Soleil »

Sind bis jetzt zum Glück nur ganz ganz kleine Schlaufen. Werde also lieber erstmal gar nüschts machen
Benutzeravatar
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1766
Registriert: 23.03.2008, 20:24
Wohnort: Bayern

Beitrag von JuLi »

Fragt mich nicht wie ichs gemacht habe, aber heute morgen als ich zum Pekip los bin hab ich bei meinen schwarzen Elipsen ne Schlaufe entdeckt.
Und dann am Heimweg gleich noch ne zweite :cry:
J. schläft grade und ich hab die Zeit genutzt und eine der Schlaufen mühevoll zurückgezogen.
Ich dachte ja das bringt gar nichts und ich zieh sie einfach weiter, aber irgendwie wurde sie dann doch gaaaaaaanz langsam kleiner und kleiner und sie ist tatsächlich verschwunden.
Aber das ist eine sch... Arbeit, vor allem an den Stellen wo die weißen Elipsen ins Tuch gewebt sind, da kann man den Faden nur ganz schlecht verfolgen.

Wenn ich nochmal ne halbe Stunde gute Nerven habe werd ich mich mal an die 2. Schlaufe wagen.

Sagt mal, dieser Strich im Fadenverlauf der dann im Tuch zu sehen ist (durch den gezogenen Faden), verschwindet der mit der Zeit wieder oder muss ich jetzt damit leben :(
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“