10 Kilo...welches Didymostuch

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Mandala345 »

Auf der Didymosseite kannst du auch Filter zu Material (Leinen, Hanf od. Seide sind zB meist stabiler und sommertauglich, oft aber auch Geschmackssache vom Tragegefühl und Pflegeaufwand) und Flächengewicht (zB ab 250gsm bei Baumwolltüchern) angeben
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Hellcat01 »

Chrissy284 hat geschrieben: 18.05.2021, 21:46 Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl nochmal genauer die Yaro Tücher unter die Lupe nehmen müssen :) .
Ich finde den Unterschied auch wahnsinnig, zwischen Didymos prima und Girasol. Du schreibst, das das doubleweft toll zum tragen ist...lässt es sich aber auch eher wie das normale Girasol binden oder wie ein prima. Ich finde das prima sieht immer ein ticken anschmiegsamer aus. Ich habe ja noch immer das Ada petrol im Hinterkopf...aber ich glaube gerade nicht mehr so, dass es momentan das richtige für mich ist.
Hm, ich finde weder noch. Das Prima hat für mein Empfinden mehr Grip als das GirasolDW, ist nicht ganz so weich und dünner, daher finde ich es etwas leichter zu handhaben. Es lässt sich gut straffen, alles bleibt wo es soll. Beim Doubleweft ist einfach viel mehr Tuch da :lol: Da musste ich mich nach dem einfachen Girasol erstmal dran gewöhnen und habe einige Anläufe gebraucht, bis ich es ordentlich straffen und binden konnte. Wenn es eingetragen ist, ist es sehr weich und irgendwie "fluffig". Wobei das Kokiri eine double Honeycombwebung hat, ein double Kreuzköper ist bestimmt wieder ganz anders.
Und ich finde das Prima irgendwie etwas dehnbarer. Also ja, vielleicht ein Mü anschmiegsamer als das GirasolDW.
Liebe Grüße von Hellcat mit Groß*08/2014, Klein*05/2020 und Mini *01/2023
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Glüxkex »

Bunti hat geschrieben: 18.05.2021, 22:00 Ich werfe mal noch von Didymos die Trias Webung (hieß glaube ich früher Silva) in den Raum: für Brocken im ER toll, gibt's in verschiedene Farben und Materialien, sind alle etwas dicker/fluffiger und sollten lange gehen (bis 17kg ausprobiert 😉). Gibt's aber teilweise nur gebraucht und nicht aktuell im Shop...
Ich mag das fluffige beim ER lieber und Primas gerne für zweilagige Bindeweisen.... Ist ja aber immer Geschmackssache...
Welches Material hattest du beim Trias ausprobiert? Ist es auch in 100 % Baumwolle noch brockentauglich?
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Bunti »

Glüxkex hat geschrieben: 31.05.2021, 19:22
Welches Material hattest du beim Trias ausprobiert? Ist es auch in 100 % Baumwolle noch brockentauglich?
Ausprobiert habe ich das Trias Lunaria mit Leinen und Kaschmir. Und ein Silva Tussah Leinen (Silva hieß die Webung wohl früher). Da die Webung selbst aber eher dick und fluffig ist, glaube ich, dass es auch mit Baumwolle und Brocken super funktioniert...

Tatsächlich lag das Trias Narzisse schon in meinem Warenkorb, aber da ich aktuell schwangerschaftsbedingt nicht trage, warte ich erstmal ab ob ich es nicht irgendwann gebraucht ergattern kann... dauert ja schließlich noch ein bisschen bis Kind 2 dann ein Brocken ist :mrgreen:

Vielleicht gibt's hier ja jemanden, der schonmal ein Baumwoll-Trias ausprobiert hat?
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Bunti »

Ich habe gerade nochmal die Modelle durchgeschaut, das Trias Amaranth wäre mir mit 220g/m2 wohl doch zu dünn für Toddler - möchte die Aussage also nicht allgemein so stehen lassen 🙈
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Glüxkex »

Oh danke für die schnelle Rückmeldung.
Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-).
Ja, im Moment hab ich hier auch keinen Brocken mehr, der getragen wird, aber die Kleinen wachsen wirklich unheimlich schnell.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“