Flächengewicht vs. Material?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Hellcat01 »

Hallo,
vorneweg: ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe über die Suchfunktion nicht so ganz das Passende gefunden, deshalb ein neues Thema und hoffentlich am richtigen Ort :)
Ich trage meine Kleine (9 Monate, 10kg) bisher in zwei Girasols Größe 6, aus Baumwolle, Flächengewicht 215 oder in der Mysol. Bisher trage ich ausschließlich in der WKT oder Hüftschlinge, seit einiger Zeit die WKT aber aufgefächert, weil es deutlich stabiler und bequemer ist. An Rückentrageweisen traue ich mich (noch) nicht so richtig ran, habe es letztens mit der Mysol probiert, ging ganz gut. Grundsätzlich geht das Tragen in der WKT noch ziemlich gut, aber ich dachte ein schwereres/dichteres Tuch oder eines mit Hanf/Leinen könnte inzwischen besser geeignet sein. Nun die eigentliche Frage: Kann ein Tuch mit Hanf- oder Leinenanteil und z.B. nur 200g Flächengewicht genauso komfortabel sein wie eines mit z.B. 280g, ohne, dass man es mehrlagig binden muss? Und wie sieht es mit den Doubleweft-Tüchern von Girasol aus?
Ganz konkret habe ich im Auge:
Didymos Prima Kupfer Petrol 65% BW, 24% Hanf 11% Tussah 180g/m2
Didymos Azuleyo Leinen 60% BW 40% Leinen 200g/m2
Yaro Ava Black Rose Linen 60% BW 40% Leinen 230g/m2
Yaro Magnetic Contra Indigo White 45% Baumwolle 45% Wolle 10% Tussah 295 g/m2
Girasol Kokiri Cuervo Doubleweft 100% BW 284g/m2

Wir ihr seht, sind die Tücher mit Leinen-/ Hanfanteil, bis auf das Yaro, tatsächlich ziemlich dünn, daher meine Frage. Ich bin ganz untenschieden und hoffe auf euer Schwarmwissen :)
Ach, und gilt dann das gleiche für Ring Slings oder wird das bei dickeren Tüchern eher schwierig?
Liebe Grüße
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Bunti »

Hi Hellcat,

Ich mache mal den Anfang, es kommen aber bestimmt noch viele Antworten 😉

Ich glaube generell ist das sehr individuell, ob man dünne oder eher dicke Tücher bequemer findet. Dünnere Tücher mit Hanf und Leinen sind meistens stabil genug auch für größer werdende Traglinge, aber man muss sie oft recht präzise binden damit sie auch bei längerem Tragen bequem bleiben... Daran scheitere ich zB häufig und mag deshalb eher dickere Tücher, die mehr verzeihen (die 10kg haben wir aber auch schon lange hinter uns gelassen 😂)

Wenn du dann auf den Rücken wechselst, wäre für den Einfachen Rucksack mE auch ein dickeres Tuch bequemer (bin aber wie gesagt eh Team "dickes Tuch"), für mehrlagige Bindeweisen wie den Wickelkreuzrucksack funktionieren aber sicher auch die dünnen von dir aufgelisteten Tücher super....

Ringslings wurden mir mit 10kg+ langsam zu einseitig, aber da gibt's hier auch tolle Experten, die noch ganz Große darin tragen, das ist echt beeindruckend 😅
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Hellcat01 »

Hallo Bunti,

danke Dir für deine Einschätzung. Der Hinweis, dass man bei dünneren Tüchern exakter binden muss, war schon sehr hilfreich für mich. Sagen wir mal so, ich bin nicht gerade ein "Naturtalent" was das Binden angeht ;-). Obwohl ich die WKT mittelrweile im Schlaf kann, sitzt sie mal perfekt und mal irgendwie nicht so wirklich gut. Wahrscheinlich ist ein dickeres Tuch dann eher was für mich. Ich trage schon eine Weile, aber irgendwie hat sich mir die große Welt der wunderschönen, unterschiedlichen Tücher erst jetzt eröffnet- und jetzt hab ich die Qual der Wahl und bin überfordert :) Und auch total neugirig, wie sich die Tücher mit anderer Dicke und anderen Materialien als reiner Baumwolle so anfühlen.
An einen Ringsling habe ich eher für zu Hause gedacht, da sitzt sie eh den halben Tag bei mir auf der Hüfte.
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Tefira »

Ich kann mich anschließen, dass das eine sehr individuelle Sache ist. Es gibt Leute, die sehr gut mit dünnen Tüchern zurecht kommen, andere, die lieber dickere mögen. Außerdem kommt es abseits von Gewicht und Material auch stark auf die Webart an und letztlich darauf, was man damit binden möchte.
Insgesamt wirst du wahrscheinlich nicht darum herum kommen, ein bisschen auszuprobieren, aber ich kann auch einmal versuchen, meine persönlichen Präferenzen zu schildern.
Ich habe mit Baumwolltüchern um die 200gsm begonnen, die mir ab ca. 7kg nicht mehr so richtig bequem waren. Vom Flächengewicht her habe ich meine Wohlfühlzone so bei ca. 250-280gsm gefunden, für einlagige Bindeweisen (v.a. Rucksack) kann es auch etwas mehr sein (um die 300gsm, vielleicht auch ein bisschen darüber). Sehr viel mehr ist mir im Handling einfach zu anstrengend. Weniger ist mir auf den Schultern in der Regel nicht bequem (also mit größerem Baby).
Ich persönlich mag es, wenn Tücher einigermaßen Bounce haben, d.h. in der Bewegung ein bisschen nachgeben, aber das ist eine sehr individuelle Präferenz. Ich mag daher Leinen nur in Kombination mit anderen Materialien (z.B. Wolle) oder eben als geringen Anteil in dickeren Baumwolltüchern.
Außerdem finde ich sehr relevant, wie viel Grip ein Tuch hat. Tücher mit Wollanteil oder Tussahseide haben beispielsweise eher viel Grip, was ich für Rucksack super finde. Für Bindeweisen, bei denen die Tuchbahnen übereinander gleiten sollen, ist mir das zu anstrengend, wenn die Tuchbahnen aneinander kleben.
Eine Möglichkeit auszuprobieren, ohne gleich Tücher zu kaufen, ist, sich an sogenannten Urlaubsrunden zu beteiligen. Manchmal schicken Leute Tücher, die sie gerade nicht brauchen, an ein paar Interessierte. Man darf dann Tücher beispielsweise eine Woche lang testen und schickt sie dann an die nächste weiter. In solche Runden kommt man beispielsweise über bestimmte Facebookgruppen hinein.
* 2014 *2016 *2021
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von februarkind16 »

Ich bin auch eher der Typ für dickere Tücher. Dünne Tücher schneiden schnell ein bei mir und manche dünneren Tücher leiern ab einem gewissen Kindgewicht auch aus. Ich habe aber ausschließlich Baumwolltücher, zu Hanf oder Leinen kann ich nichts sagen. Girasol mag ich am liebsten, die sind kuschelig und stabil.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Bönthi »

Ich denke auch, dass deine Frage sich nicht so pauschal beantworten lässt.
Meine zwei meistgenutzten Tücher sind da komplett unterschiedlich, aber mit beiden kann ich knapp 11 kg auch in der WXT bequem tragen. Das Zorro Maui ist mit 337 gsm sehr dick und verzeiht auch unsauberes binden problemlos. Das SN Serrae mit 246 gsm ist dagegen ultra dünn und muss wirklich sehr exakt gebunden werden, sonst schneidet es schnell ein. Sind übrigens beide mit Seide.
Mit Leinen hatte ich bisher nur einen Urlauber von Bunti hier, das Matrix Merry Dancers mit 30% Leinen und 289 gsm. Das war super stabil und dadurch wirklich sehr bequem.
Also falls du die Möglichkeit hast an ein paar Urlauber zu kommen, wäre das sicher eine gute Möglichkeit, um dich mal etwas durch zu probieren.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Hellcat01 »

Vielen Euch Dank euch allen! Auch für den HInweis auf die Urlaubstücher (obwohl das ja schon eine Vertrauenssache ist... ich glaube dazu bin ich nicht aktiv genug in Gruppen u.s.w.). Ich habe mich in den letzten Tagen verstärkt umgesehen, informiert, geschaut, verglichen...und mich total verliebt in das Oscha Victoriana Oro. Das ist natürlich eine ziemliche Hausnummer, die so gar nicht angedacht war, deshalb wäre es gut, wenn ich das auch eine Weile nutzen kann. :D Was denkt/ wisst ihr zu dem Tuch? 50% Baumwolle 50% Tencel, 324gm2, laut Website ein Universaltuch. Ich bin auch auf die Almitra Tattva Tücher gestoßen, darüber habe ich nur Gutes, auch für schwerere Kinder, gelesen. Die sind ja komplett aus Wolle und Kaschmir. Offenbar mag ich opulente Designs :wink:
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Bunti »

Wenn man auf die Hersteller hört, ist so gut wie jedes Tuch ein Universaltuch 8)

Da hast du dir (zumindest aus meiner Sicht) direkt zwei sehr spezielle Blends ausgesucht..

Tencel finden manche rutschig, manche finden es toll - das Tuch von Oscha kenne ich nicht und ich gehöre eher zu denen, die Tencel nicht so mögen, gerade für Größere....

Almitra Kaschmir mag ich persönlich gerne, es hat aber überhaupt keinen Bounce, das ist zum Binden auch speziell und nicht unbedingt einfach... Die Tücher sind eher dünn, so dass sie einlagig nicht ewig gehen, zweilagig finde ich es mit 14kg noch bequem... Wie ich es als erstes Tuch nach meinem Fidella Anfänger-Tuch gefunden hätte weiß ich allerdings nicht, möglicherweise hätte es mich abgeschreckt :lol:
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Sabina »

Früher haben wir ja einfach eher dünnere Tücher für kleinere Kinder, dickere eher für grössere Kinder benutzt. 🤷🏻‍♀️ Das Flächeengewicht und die unendlichen Materialmixe haben mich bei Kind #3 total überfordert und ich finde die auch übertrieben respektive habe ich manchmal das Gefühl, dass sich die Tuchfirmen da etwas im Wettbewerb verlieren...

Ich glaube am besten fährt man immer noch mit ausprobieren. Schlussendlich ist es ja total abhängig von Statur, Baby, Jahreszeit, Bindweise und eigenen Vorlieben.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Flächengewicht vs. Material?

Beitrag von Hellcat01 »

Bunti: Dass das Almitra recht speziell ist, dachte ich mir. Vielleicht tatsächlich zu speziell, wenn man nur Baumwolle gewöhnt ist. Mal sehen, ich schaue wohl erstmal weiter. Zum Probieren ist mir das Oscha wahrscheinlich zu riskant. Rein optisch wäre es DAS Tuch.

Sabina: Ich habe mich die ganze Zeit nur im Girasoluniversum bewegt (keine Ahnung, warum. Ich war mit der Mysol bei meinem Sohn so zufrieden, dass es mir gar nicht in den Sinn kam bei anderen Herstellern zu gucken) und eigentlich geplant, wenn die Kleine größer ist, nehme ich ein Doubleweft von Girasol und gut. Ja, und dann habe ich mich weiter umgeguckt, was es noch so gibt und bin jetzt auch: überfordert.

Nichtsdestotrotz helfen mir solche Infos wie "Tencel ist eher rutschig" schon weiter. Danke.
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“