Oscha Slings

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Oscha Slings

Beitrag von Arnat »

Ellies hat geschrieben: 24.02.2021, 20:10 Ich habe die Cairis Baby und die Nook Evolve. Welche interessiert dich denn?
für carries Baby.... ich bin 1,80 groß und meine Kleine jetzt 8 Monate und 10kg schwer. Sie trägt Größe 80.... meinst du, da wäre eine Nook schon besser als die Baby? Die Nooks sollen ja erst ab 2 Jahren sein...
Funktionieren die Baby Cairis genauso gut wie andere Tragen? Mir gefällt eine sehr gut.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Oscha Slings

Beitrag von Springerle »

Die Oscha Tragen haben einen sehr weichen und wenig gepolsterten Hüftgurt und Träger, ich würde mal sagen ähnlich zu Fidella. Das ist sicher Geschmackssache und muss getestet werden ob einem das an Polsterung reicht.
Die Cairis ist eine Halfbuckle Trage zum Auffächern die es in 2 Größen gibt und die Nook ist eine Fullbuckle. Nook Encompass ist die kleinere Variante, die Evolve wird eben ab 2 empfohlen.
Die Baby Cairis konnte ich mit Baby leider nicht testen, allerdings finde ich für ganz Kleine den Halt im Nacken/Schulterbereich nicht so gut. Aber das spielt natürlich mit 8 Monaten nicht mehr so die Rolle, für Neugeborene ist sie finde ich nicht unbedingt empfehlenswert. Die Möglichkeit aufzufächern ist für viel Gewicht natürlich super, bzw. Kann man da auch bei zu klein werdendem Steg nochmals etwas verlängern. Ob nämlich da die Toddler Variante schon was für dich wäre kann ich leider nicht beurteilen.
Die Nook Evolve würde ich wirklich erst später empfehlen, die ist riesig! Selbst mit 2 war die an meinem Sohn noch reichlich.

Auf Facebook gibt es eine Oscha Gruppe, da könntest du mal schauen ob es Erfahrungsberichte gibt.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Oscha Slings

Beitrag von Callisto »

Die Babysize Cairis sollte eigentlich noch lange passen, bei uns wird sie mit fast zwei Jahren jetzt zu klein. (Die Toddlersize ist riesig dagegen.) Die Stützung im Kopfbereich fand ich anfangs auch nicht so toll und habe andere TH und Tücher genutzt, mit der aufgerollten Kopfstütze als „Nackenrolle“ ging es dann ab etwa 3-4 Monaten gut, auch zum Schlafen. Grundsätzlich fallen die Oscha-Tragen eher groß aus und halten reichlich lang. Die Nook (Encompass) hatten wir auch hier, damit bin ich aber nicht warm geworden. Das ist allerdings eher persönliche Präferenz gewesen, ich bin wohl einfach keine Fullbuckle-Person.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Oscha Slings

Beitrag von Arnat »

Und die bairn carrier von oscha - gibt es dazu Erfahrung?
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Oscha Slings

Beitrag von Springerle »

Persönlich nicht, habe nur von Kolleginnen gehört, dass sie sie nicht so "durchdacht"/hochwertig fanden im Vergleich zu den höherpreisigen Tragehilfen von Oscha.
Für Neugeborene ist sie wohl nicht ganz optimal, unter anderem weil die Träger nur am Rückenteil festgemacht werden und etwas die Stützung fehlt.
Dafür ist sie vom Packmaß und der Einfachheit her halt super geeignet für Unterwegs oder auch ungeübte Tragende und größere Traglinge.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Oscha Slings

Beitrag von Arnat »

Ellies hat geschrieben: 26.02.2021, 20:03 Persönlich nicht, habe nur von Kolleginnen gehört, dass sie sie nicht so "durchdacht"/hochwertig fanden im Vergleich zu den höherpreisigen Tragehilfen von Oscha.
Für Neugeborene ist sie wohl nicht ganz optimal, unter anderem weil die Träger nur am Rückenteil festgemacht werden und etwas die Stützung fehlt.
Dafür ist sie vom Packmaß und der Einfachheit her halt super geeignet für Unterwegs oder auch ungeübte Tragende und größere Traglinge.
vielleicht ist es ja dann durch Zufall doch die Trage, die ich seit Jahren suche. Ich liebe ja meine Tücher - und eine Trage wollte ich immer nur damit das ein- bis zweijährige Laufkind schnell hoch und runter auf den Rücken gesetzt werden kann, ohne dass Tuchbahnen auf dem Boden schleifen - und die Hoffnung, etwas mehr Gewicht auf den Hüften verteilt zu haben, und nicht alles gefühlt nur auf den Schultern. Mir hat das Motiv so zugesagt für den Sommer... aber wenn es nicht passt geht sie einfach wieder zurück. Ich finde sie ja im Grunde teuer genug....
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Oscha Slings

Beitrag von Springerle »

Ich bin gespannt auf deinen Bericht! Und Okinami ist ja eins meiner absoluten Lieblingsmuster 😍
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Oscha Slings

Beitrag von Arnat »

heute soll das Paket ankommen. Ich bin ja wirklich hin und hergerissen ob ich was davon zurückschicke und dafür das Didymos Tuch behalte, welches mir auch sehr gut gefällt. was mir bei Oscha beim längeren Nachdenken nämlich überhaupt nicht gefällt ist dass sie nicht zu 100% Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau verwenden.BCI verwässert die Standards nur und billigt auch Kinderarbeit etc. ... hat keine Herkunftsbezeichnung...zumindest der Wikipediaartikel ist ziemlich vernichtend dazu. Die Motive sind wunderschön und ich muss die Mehrwertssteuer jetzt eh zahlen und bekomme die auch wenn ich etwas zurückschicke nichts davon zurück... aber kbA bei Baumwolle spricht schon sehr für andere Marken finde ich. Das Matrix Tuch ist bereits ausverkauft und ich war so schnell weil ich es so schön fand. ich bin jetzt gespannt darauf wie sich die Tücher binden lassen. Auch die Trage die ich bestellt habe ist jetzt ausverkauft... und optisch gefällt sie mir schon sehr... allerdings habe ich bislang alles immer nur mit Tüchern gemacht...
ich bin jedenfalls gespannt.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Oscha Slings

Beitrag von Arnat »

Ellies hat geschrieben: 28.02.2021, 16:00 Ich bin gespannt auf deinen Bericht! Und Okinami ist ja eins meiner absoluten Lieblingsmuster 😍
so...behalten habe ich das Matrix - die Trage habe ich nicht ausgepackt und bereue es jetzt ein wenig - aber ich glaube es wäre doch nur wieder im Schrank gelegen, weil ich eh immer Tücher nehme. Das zweite Tuch habe ich nicht behalten, weil mir weder die Farben so gut gefallen habe wie auf dem Bild noch die Qualität mich überzeugt hat. Das Matrix Tuch finde ich optisch wunderschön - tragen muss ich erst noch. Die Breitenangaben stimmt nicht - bei beiden Tüchern nicht - ist aber nicht schlimm, weil das matrix breiter ist als angegeben, was für mich passend ist. Irgendwie habe ich beim anfassen das Gefühl, dass Didymos Tücher schon weit mehr hochwertig sind als die Oschas die ich bestellt habe. Allein die Webmuster - aber mal sehen, wie sich das tragen damit anfühlt...und die Farben machen so gute Laune, dass ich das Lehrgeld wohl auch dann bald wegstecken kann....(und mir irgendwie denke dass ich die Trage ja auch versuchen hätte können hier zu verkaufen...oder das zweite Tuch...aber zurück schicken erschien mir unkomplizierter).
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Lösche Benutzer 26425

Re: Oscha Slings

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Viel Spaß mit Deinem neuen Tuch, Arnat!
Musst Du wirklich auch für zurückgegebene Artikel die Steuern zahlen?!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“