Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Teelicht »

Mein erstes Kind kam mit einer Gebrauchsanleitung zur Welt. Punkt 1 war: Darf unter keinen Umständen Hautkontakt verlieren ansonsten springt die automatische Alarmanlage an.

Beim zweiten Kind hätte es wohl auch ohne Tragehilfe funktioniert, aber ich fand es sehr angenehm zu tragen.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Lösche Benutzer 2152

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Fürs erste Kind hat mir eine Bekannte ein Tragetuch geliehen, das habe ich hin und wieder mal genutzt. Fand ich ganz praktisch, aber er lag genauso gerne im Kinderwagen. Beim zweiten habe ich das Tuch oft genutzt, wenn wir irgendwo hin sind, wo es Treppen gab.
Dann wurde ich das dritte Mal schwanger und wir überlegten, ob wir einen Geschwisterwagen kaufen und welche Alternativen es gab. So sind wir dann zum Tragen ab Geburt und ab drei Monaten dann schon auf dem Rücken gekommen.
Unser viertes Kind war noch früher im Rucksack, er war erst zwei Wochen alt.
Und der Jüngste hat das Tragetuch gehasst :( Er war glücklich, wenn er im Wagen liegen durfte... Nur einmal habe ich ihn länger tragen können, da war er aber schon drei. Wir waren wandern und er konnte nicht mehr. Gut, dass wir da den Simon eingepackt hatten :wink:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von koalina »

Wir hatten ein geliehenes Amazonas tragetuch und einen schon von 4 Kindern genutzten Kinderwagen. Dank argen Rücken Problemen war der man junior möglichst im Kinderwagen zu transportieren. Krümel sah das anders, ganz anders. Er duldete nur körper Kontakt. Das erste eigene Tuch war ein ringsling, girasol Primavera.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Springerle »

Ich habe von meiner Schwägerin ein Pollora Tuch ausgeliehen, sie und 2 meiner Tanten haben relativ viel in Tüchern getragen, daher kannte ich das schon. Da ich selbst Rückenprobleme habe, dachte ich nicht, dass ich groß tragen werde und hab es eigentlich eher für meinen Mann geliehen. Kinderwagen habe ich zum Glück allerdings auch nur einen alten gebrauchten gekauft, denn mein Kind hat ihn gehasst. Und ich das Tragen dafür umso mehr geliebt, trotz Rückenproblemen. Die waren eigentlich nie ein Problem, selbst jetzt mit 13kg noch nicht ;).
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Myeskathry »

Meine Tante hatte ein paar Jahre vorher ihr viertes Kind als Nachzügler bekommen, da habe ich das Tragen im Tuch viel gesehen und als ich dann schwanger war hat sie mir ihr Tuch zum Ausleihen angeboten und gezeigt wie es geht. Das war super. Leider hatte ich immer Angst das Tuch (gelb) nicht mehr sauber zu bekommen und wollte es nicht zu lange behalten und die Farbe stand mir auch so gar nicht.... beim Möhrchen habe ich mir dann selbst ein großes und später noch ein kleines gekauft.
Kinderwagen ging bei uns aber auch meistens. Wir haben es im Wechsel genutzt. Eine praktische Klips und zu Trage hätte ich für das Rückentragen gebrauchen können. Das habe ich mit meinen Kindern nie hingekommen. Sie fanden das Einbinden immer schrecklich und haben sich gewehrt, nur um dann im fertig gebundenen Tuch die zufriedensten Babys der Welt zu sein....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Vane
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2018, 19:56

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Vane »

Ich hatte von Tragetüchern und -systemen keine Ahnung bis ich schwanger in der Bahn eine Frau mit Kind in der Emaibaby entdeckte. Das sah so kuschlig aus und das Kind so zufrieden! DAS wollte ich auch! Ich saß nicht weit weg und konnte die Marke lesen und hab mir direkt in der Scheangerschaft eine bestellt.
Als mein Minibaby dann da war, war es doch noch ein wenig zu klein dafür. Eine Freundin hatte zeitgleich auch ein Baby bekommen und wohnte nur ums Eck, sie hatte ein elastisches Tuch - nachdem ich gesehen hatte da diese Tücher nicht sooo viel kosten wollte ich das auch. Sie zeigte mir dann auch halbwegs wie ich mein Baby darin tragen kann.
Dann endlich mal habe ich mich für eine Gruppentrageberatung angemeldet (diese wurde in den Räumlichkeiten meiner Stillgruppe angeboten) und ich nahm auch die Emei mit dahin. Die Trageberaterin verteufelte das elastische Tuch, schwärmte ausschließlich von festen Tüchern (die idealerweise Streifen haben sollten um uns Anfängern das festziehen zu erleichtern). So kam ich dann zu meinem halbwegs hässlichen Didymos. Zumindest konnte mir die Dame auch etwas mit der Emeibaby helfen, ich war arg unsicher ob mein Kind richtig sitzt. Mein Kind hat übrigens jeglichen Unfug relativ klaglos mitgemacht, denn Körperkontakt war toll und der Kinderwagen doof! 😀 Ich trug dann zuhause im Tuch und unterwegs in der Emeibaby.

Mein Mann kam mit beidem nicht klar und bekam eine Manduca.

In einem Secondhandladen für Kinderkram fand ich eine Fräulein Hübsch Babysize die viel viel zu billig angeboten wurde,die musste ich haben! Die Emeibaby wurde mir schnell zu unbequem, ich bin inzwischen der Meinung das die Emei eher dünnen Menschen passt!

Mit Tüchern wurde ich nie wirklich warm. Das hässliche Didymos wurde zerschnippelt und in einen Ringsling und eine Tragetasche verwandelt. Die Tasche nutze ich immer noch gerne!

Mein Tragling war dann schon 1 Jahr alt und eher ein Rückentragling als hier die wunderschöne Oscha Cairis in Starry Night shine einzog ❤️ Damit hab ich auch noch eine Weile auf dem Rücken getragen.

Inzwischen ist mein Tragling über zwei und läuft die meiste Zeit selbst. Dennoch durfte hier vor ein paar Monaten noch ein Onbu einziehen. Ein lennylamb mit Leinen und Seide! Der wird derzeit vom Kind geliebt und auch gern mal eingefordert.
*** und endlich 8/17 kam das Mäuschen
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Nusserl »

Meine Schwester hatte für ihre Kinder eine DD Standardtuch.
Daher habe ich mir vor der Geburt auch eins gekauft aber in hübsch (DD Millefiori mit Seidenanteil, absolut kein Anfängertuch) Deie Hebamme hat dann meinem Mann gezeigt, wie man das bindet. Genutzt wurde es zuerst nur zuhause.

ungefähr nach 3 Tagen habe ich gemerkt, dass das Kind im Kinderwagen nur brüllt. Sobald ich sie raus nahm, war sie zufrieden. Also waren wir nur mehr mit Tuch unterwegs. und zuhause. Nur zum Schlafen und wickeln kam sie raus. Selbst beim Essen mussten wir uns abwechseln, da das Kind sonst gebrüllt hat.
Ich habe dann schnell mein Sortiment aufgstockt und ein farblich passendes Tuch für jedes Outfit und Jahrenzeit angesammelt. Plus ein Ergo, ein Bondolino und bei K3 ein Luemai
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von rueckenwind »

Ich mochte die Bilder von meinem Bruder und mir im Tragetuch vor den Bäuchen meiner Eltern (und in einer BabyBjorn-ähnlichen Trage und einem massiven Tragegestell) immer gerne, das sah so innig aus.
Als ich dann schwanger war sind mein Mann und ich in ein Geschäft für Tragen und Tücher gegangen und haben uns ein blaues Dydimos gekauft in dem die Jüngste jetzt auch (und in der Zwischenzeit einige Kinder von Freunden) getragen wird. Leider hatte unsere Große heftige Blockaden so dass bis zu einem Osteopathie-Termin dann doch der eigentlich nur für den Notfall angeschaffte Kinderwagen zum Einsatz kam. Es folgten ein Rucksack-Tuch, eine Manduca, nun schon die zweite Fräulein Hübsch und insgesamt 6 weitere Tücher.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von MM85i »

Beim Großen habe ich mir ein elastisches Tuch gekauft und einen sündhaft teuren Kinderwagen. Mein Mann hat sich dann eine Ergobaby mit Einsatz gekauft. Irgendwie gehörte es zur Ausstattung dazu. Eine Arbeitskollegin hat mir ein festes Didymos geliehen. M hat im Kinderwagen nur geschrien. Mit dem festen Tuch kam ich zunächst nicht zurecht. Und wenn ich unterwegs gestillt habe, haben mir immer irgendwelche Leute beim Binden helfen wollen und im Winter wurde das Tuch dreckig. Weil es mir zu nervig war, die Trage von meinem Mann immer umzustellen, habe ich mir eine Manduca über EBK gekauft. Für eine Hochzeit dann einen passenden Ringsling und mein Mann hatte Bock auf eine Hopteye. Da mein Mann und ich gerne Geocachen oder Wanderurlaub machen, haben wir mittlerweile noch eine Huckepack Toddler. Und ich habe mir eine Lennylamp Onbu in der Schwangerschaft gekauft und M bis Juni häufig so getragen.

L würde vermutlich auch im Kinderwagen zufrieden sein.
Da ich M mittlerweile mit dem Buggy in den Kindergarten fahre und auf dem Spielplatz noch öfters hinter ihm herdüsen muss, wird L aktuell nur im elastischen Tuch getragen. Zum Geburtstag hab ich mir ein Festes gewünscht, das geliehene Tuch ist mittlerweile zurück gegeben.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1698
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von PaleFire »

Ich hatte bevor die Große auf die Welt kam überhaupt keine Ahnung vom Tragen...kannte auch niemanden mit Tragetuch. Die Große hat dann aber ganz klassisch den Kinderwagen gehasst, also habe ich damals als erstes eine Manduca gekauft und sie in den Neugeboreneneinsatz gezwängt 🙈 Später kamen dann Slings, Frl Hübsch und Kokadi Flip dazu. Klassisch im Tuch habe ich nie getragen. Die Kleine mochte den Kiwa auch sehr gerne, ich habe sie nicht ganz so viel getragen wie die Große, aber dafür länger (auch jetzt noch manchmal).
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“