Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von chfly »

Mich würde interessieren wir ihr zum Tragen gekommen seid. War es von Anfang an klar dass ihr trägt ? Ubdxwas war eure erste Traghilfe?

Bei mir hat meine beste Freundin ihr halbes Tragesortiment zu mir gebracht. Sie war früher Tragberaterin und hatte entsprechend viel Material.

Wir hatten aber auch einen Kinderwagen und ich dachte eigentlich dass wir eher nicht tragen werden.

Junior weinte viel. Irgendwann packte ich ihn ins Frl Hübsch und keine 5 Minuten später schlief er. Ein paar Tage später band ich ihn an meinen noch eher skeptischen Mann und schickte ihn eine Runde spazieren. Nach 10 Minuten war er zurück, Junior schlief.

Tragtücher entdeckte ich erst später als ich wieder schwanger war und die Traghilfen mit Babybauch nicht mehr bequem waren.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von pqr »

Ich hatte das hier in der Stadt gesehen, als ich schwanger war und fand es super praktisch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von MamaMonster »

Ich hätte nie gedacht, dass wir gross tragen. Wir hatten eine furchtbar unbequeme Trage gekauft und einen teuren Kinderwagen. Tja, der Goldjunge hasste den Wagen. Überhaupt hat er nur geschrien.
Da kam unsere Hebamme, eine ältere, sehr resolute Berlinerin und schickte meinen Mann im Befehlston ein Tragetuch kaufen und zwar „ein festes, ordentliches, nicht so einen dehnbaren Unsinn“. Wir waren völlig am Ende und hätten alles getan, was sie sagte 😄.
Der Goldjunge hat immer noch viel geschrien, aber es war besser. Also haben wir dauergetragen, irgendwann eine ordentliche Trageberatung gemacht und als die Kleine den KiWa auch hasste, war das dann kein Schock mehr.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von chfly »

@MamaMonster: kann mir Deine Hebamme gerade vorstellen :-)
Meine Kleine mag den Kinderwagen (das war ziemlich ein Schock, besonders da ich mir ein paar Tragetücher gekauft habe vor ihrer Geburt).
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Reh »

Mir war schon vorher klar, dass ich tragen würde. Woher, kann ich gar nicht sagen, vielleicht aus dem "artgerecht"-Buch.
Bekannte von uns hatten eine Manduca, ich habe gefragt, ob ich die wohl abkaufen kann, aber sie hatten sie schon verkauft, und so habe ich mich dann weiter informiert.
Am Ende der Schwangerschaft habe ich dann gebraucht einen ganz einfachen Ringsling gekauft. Eigentlich wollte ich nichts vor der Geburt kaufen, aus Angst, dass was passiert und ich dann das Tuch da habe und nicht nutzen kann, aber es auch nicht verkaufen kann, etc. Aber ich wollte auch in der Lage sein, von Anfang an zu tragen (was dann eh nicht der Fall war, aber immerhin konnte mein Mann tragen).
Und als das Kind dann da war und ich wieder auf den Beinen, haben wir eine Trageberatung gemacht und das erste Tuch gekauft.
Die erste richtige Tragehilfe war dann eine Kokadi Flip mit 3 Monaten.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 336
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von hmpfchen »

Bei meiner Großen wollte mein Mann ein Tragetuch haben und wir haben es hin und wieder genutzt. Der Mittlere hat im Kinderwagen nur gebrüllt und wurde daher dann nur getragen. Als dann die Kleine unterwegs war, haben wir gar keinen Kinderwagen mehr gekauft. Und ich war auch total froh, dass es inzwischen so tolle Bindeanleitungen im Internet gibt. Vor zehn bzw. zwölf Jahren bei den beiden Großen sah das noch anders aus und auch die Auswahl der Tragehilfen war da noch ganz anders.
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Schnecke106 »

Ich habe es bei meiner Freundin gesehen. Sie hat 3 Monate vor mir entbunden und der Bub hat viel geweint, im Tuch ging es dann. Also habe ich sicherheitshalber ein 5,40 m Tuch von Hoppediz gekauft. Außerdem habe ich viele Sachen von einer Freundin bekommen, darunter eine Bondolino Tragehilfe. Getragen haben wir letztlich nicht. Muggel war ein pflegeleichtes Baby, Kinderwagen fand sie toll. Und vor der Länge unseres Tuchs hatte ich schlichtweg Panik :shock: Rumpelwicht ist ebenso pflegeleicht, mag jedoch den Kinderwagen nicht (erst jetzt geht es so langsam). Also habe ich eine Trageberatung gemacht und mir letztlich eine Fidella FlyClick gekauft. Damit wird er jetzt getragen, auch weil es einfach praktisch ist, um mit der großen Schwester draußen unterwegs zu sein. Ich mag aber auch Kinderwagen fahren. An das Tuch traue ich mich noch immer nicht heran. Ich trage aber gerne und bin auch begeistert über die Auswahl an wunderschönen Tüchern. Vermutlich werde ich aber nicht oft genug tragen, um mir ein so teures Tuch selbst zu kaufen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von MamaMonster »

Schnecke, trau dich ruhig. Ich war ja quasi gezwungen 😄, aber das war wirklich schnell mega easy. Man gewöhnt sich dran. Und es gibt über fb secondhand wirklich oft sehr schöne Tücher, wenn man nicht so viel ausgeben möchte.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Olima »

Meine Nachbarin hatte ihre mittlerweile großen Töchter auch im Tuch getragen und mir das Tuch mit einer Broschüre zu den Bindeweisen und Vorteilen gebracht. Ich hab mich dann informiert über das Binden und als das Baby Ende Oktober zur Welt kam, konnte ich es gar nicht in den Kiwa legen. 1 Weil ich nie wusste ob zu kalt oder zu warm und 2. weil mein Baby dann so weit weg war. Außerdem hat sie bei den 2-3 Versuchen nur geschriehen und das war ein schreckliches Gefühl. Dann haben wir bis zum Sommer ausschließlich getragen. Da musste mein Mann auch durch und er konnte das Tuch bald gut binden.
Erst als das Kind schon Ü1 war haben wir von anderen Nachbarn eine ausrangierte Trage geschenkt bekommen, die noch immer viel in Gebrauch ist.

Jetzt freue ich mich auf den neuen Tragling und bin gespannt wie es ist im Frühling/Sommer ein Mini-Baby rumzutragen.
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Elena »

Für mich gehörte ein Tragetuch zur Ausstattung irgendwie dazu und wir hatten auch vage vor zu tragen (meine Eltern haben früher auch getragen und meine Mutter hatte das in guter Erinnerung). Wir haben dann anfangs das Tuch (wir hatten erstmal nur einen DD Jim) ergänzend zum Kiwa genutzt. Aber meine Große machte uns ziemlich schnell klar, dass sie den Kiwa gar nicht mag. Außerdem war es in der Stadt einfach viel praktischer mit Tuch oder Trage. Für einen Urlaub, bei dem das Baby ca. 5 Monate alt war, habe ich einen MT nähen lassen. Den haben wir dann auch wirklich viel genutzt. Die nächsten beiden MTs habe ich selbst genäht, dann kamen weitere Tücher dazu, irgendwann Slings, zwei Milameis, Tragejacken, Tragecover... Wir waren im Alltag viel mit der U-Bahn und in der Stadt unterwegs, deshalb haben wir beide sehr viel getragen. Den Kiwa haben wir eigentlich nur als Einkaufswagen genutzt.

Bei den nächsten Kindern war das Tragen dann schon so selbstverständlich und einfach, dass wir von Anfang an praktisch nur getragen haben.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“