Madalo mit Flecken - was tun

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Frieda78 »

Anderer Gedanke: wenn Du erste Hilfe geleistet hast, kannst Du das bei der Versicherung der verunfallten Person einreichen? (Ist bei Verkehrsunfällen so)
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Cocolin »

Frieda, der Gedanke kam mir schon aber: da wurden 0 Personalien aufgenommen, war nur der RTW da und keine Polizei. Ich weiß noch was sie mir gesagt hat...aber jetzt ins Altersheim gehen, erkundigen wies ihr geht und dann nach Geld fragen .... neeeeee. Wenn’s keine demente ältere Dame gewesen wäre ja, aber so fürchte ich, lasse ich es.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von ich will aber »

Ich wäre auch dabei gewesen, dass es übernommen wird - und zwar von der gesetzlichen Unfallversicherung.
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von hmpfchen »

Ich würde es einfach mal probieren. Zur Zeit bist du mit dem Tuch so nicht glücklich. Wenn es klappt, prima, wenn nicht, hast du es wenigstens versucht.

Mit Reinigungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht hab ich aber auch einfach bis jetzt immer "schwarze Schafe" erwischt und bin jetzt ungerecht gegenüber den anderen. Aber meiner Erfahrung nach, arbeiten da oft einfache Aushilfen, die einfach nach Anweisung arbeiten. Aber leider nicht groß darauf achten, was das für Flecken und Materialien sind und wie man damit umgehen sollte. Was bei uns dazu geführt hat, dass Flecken nicht rausgegangen sind und Kleidung nach der Reinigung nicht mehr passte, weil sie eingelaufen ist.

Aber ich finde es toll, dass du geholfen hast, auch wenn es jetzt zum Nachteil für dich ist. Hast du die Daten der alten Dame? In meinem Kopf schwirrt grade dunkel herum, dass unser Fahrlehrer im Theorieunterricht mal meinte, wenn wir Ersthelfer sind und uns beispielsweise dabei die Jacke versaut werden sollte, könnte man sie der Versicherung des Opfers in Rechnung stellen.
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von ich will aber »

mir Würde es ähnlich gehen wie Dir - über die Dame selbst würde ich es nicht machen - über die GUV würde ich es versuchen....
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Pelufer »

Ich habe uralte Flecken mit Aspirin wieder raus bekommen und mir erklären lassen, Aspirin ist blutverdünnend und deshalb funktioniert das so gut. In der Reinigung haben die meisten gar keine Ahnung davon wie man Flecken entfernt, da wird nach Vorgabe gereinigt und gut ist. Gerade bei den großen Ketten ist es nur Standardprozedere
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Frieda78 »

Cocolin hat geschrieben: 07.08.2019, 22:40 Frieda, der Gedanke kam mir schon aber: da wurden 0 Personalien aufgenommen, war nur der RTW da und keine Polizei. Ich weiß noch was sie mir gesagt hat...aber jetzt ins Altersheim gehen, erkundigen wies ihr geht und dann nach Geld fragen .... neeeeee. Wenn’s keine demente ältere Dame gewesen wäre ja, aber so fürchte ich, lasse ich es.
Das bezahlt die gesetzliche Unfallversicherung, die Dame bekommt im besten Fall nix davon mit. Bescheinigung muss man sich ausstellen lassen, bei Unfällen macht das die Polizei.
Man bekommt beispielsweise auch Verbandskasten-Inhalt erstattet (korrigiert mich, wenn ich mich täusche).
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Cocolin »

Ah ok, danke für die Info. Das heißt, ich kann mal zur örtlichen Polizeidienststelle und fragen ob die das bescheinigen können? Es war halt wie gesagt kein Unfall mit anderen beteiligten, sie ist mit dem Rollator vom Gehweg auf die Straße gestürzt; ich war Ersthelfer und jemand anders hat den Notruf abgesetzt, dann kam halt der RTW aber sonst wurde nix aufgenommen (meine Daten oä). Aber über die Notrufzentrale müsste das ja noch gespeichert sein?!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Cocolin »

Pelufer hat geschrieben: 08.08.2019, 11:12 Ich habe uralte Flecken mit Aspirin wieder raus bekommen und mir erklären lassen, Aspirin ist blutverdünnend und deshalb funktioniert das so gut. In der Reinigung haben die meisten gar keine Ahnung davon wie man Flecken entfernt, da wird nach Vorgabe gereinigt und gut ist. Gerade bei den großen Ketten ist es nur Standardprozedere
Das klingt total logisch! Danke!!! Ich geh' nachher Aspirin kaufen. Es ist eine lokale "Kette", also eigentlich schon ein guter Handwerksbetrieb. Vor zig Jahren ist meine Oma mal gestürzt, mit stark blutender Platzwunde und hatte eine helle Wildlederjacke mit Kunstfellbesatz an - da waren wir alle ganz erstaunt, dass sie die Sauerei da wieder rausbekommen haben. Aber vielleicht hat die Qualität halt auch nachgelassen, oder es war einfach jemand anders da, der nicht so viel Lust hatte. Man weiß es ja nie. Also, ich probiere mal.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“