Probleme mit Leinen- und Hanftuch

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Probleme mit Leinen- und Hanftuch

Beitrag von Glüxkex »

Huhu alle zusammen,
ich bin Tragetuch-Anfänger und kam erst bei meinem zweiten Sohn auf den Geschmack, wir haben zusammen jetzt 6 Monate Übung.
Ich hatte mir ganz zu Anfang das Didymos Trageschule Hamburg Größe 6 angeschafft, nach mehreren Monaten stellte ich fest, dass ich ständig und immerzu nachstraffen musste. Nach einigem hin und her lesen war ich dann der Meinung, mir ein "brockentaugliches" Tuch anschaffen zu müssen und wählte von Didymos zwei Tücher (zum Abwechseln und weil ich mich nicht entscheiden konnte) Sparkle Gold 50/50 Leinen/Baumwolle und Lapislazuli Hanf 57/43 Hanf/Baumwolle.
Ich war angenehm überrascht wie gut sich doch die Tücher binden ließen, ich musste nichts mehr nachstraffen, nach dem ersten Binden saß alles. Wiederum stellte ich aber fest, dass ich nach diesmal kurzer Zeit (ca. 2 bis 3 Wochen), plötzlich immer wieder ständig und immerzu nachstraffen musste. Das ging mir bei beiden Tüchern so. Die Tücher haben auch beide mega Längsfalten bekommen, so richtig Ziehharmonika-mäßig.
Also hab ich die Tücher noch mal gewässert, gewaschen und gebügelt. Das Leinentuch "leiert" jetzt schon wieder und bekommt Ziehharmonikafalten. Ständig muss ich nachstraffen.
Jetzt also zur Frage: Komme ich mit dem höheren Flächengewicht einfach nicht klar, also die Tücher sind zu dick und ich sollte mir besser ein leichteres Tuch anschaffen oder liegt es am Material? Ändert sich das nach dem Eintragen? Geht einem das mit jedem neuen Leinen- oder Hanftuch so?
Ich habe hier ein Didymos Silva Leinen Tussah 2. Wahl liegen und bin noch am Überlegen ob ich es zurück schicke. Das hat zwar nur einen Leinenanteil von 12 %, aber schlägt das dann auch solche Falten und leiert nach kurzer Zeit? Flächengewicht liegt bei 290, komme ich damit wieder nicht klar? Das Leinen- und das Hanftuch waren anfangs ja auch super. Ich möchte halt nicht noch mehr Fehlkäufe. Und ständig nachstraffen nervt mich auch, mein Kleiner wacht zum Beispiel auch auf wenn ich nachstraffe während er schläft.
Ich hab nun auch darüber nachgedacht mir von Didymos ein Ada zu kaufen. Wäre das vielleicht empfehlenswert, hält das besser? Da gibt es auch unterschiedliche Flächengewichte, das Ada Carmelin wäre mir ehrlich gesagt zu pink, Ada Natur hat wiederum einen Hanfanteil (oh je). Das "normale" Ada?

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich habe hier schon ganz viel nachgelesen, bin aber nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Liebe Grüße :-)
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Probleme mit Leinen- und Hanftuch

Beitrag von Reisende »

Hallo Glüxkex,

ich habe nur ein Tuch mit BW-Leinen-Blend, das ist ein Natibaby Ode to joy. Mit dem habe ich keine solchen Probleme gehabt, wie du sie schilderst.
Es bekommt zwar durchaus schneller bleibende Falten, aber das hat die Stabilität beim binden nicht gemindert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Flächengewicht liegt. Welche Tragearten bindest du denn bevorzugt? Sitzt das Finish richtig, dh halten die Knoten gut?
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Probleme mit Leinen- und Hanftuch

Beitrag von odakko »

Wie lange trägst du denn am Stück, bis das auftritt? Ich hab das Sparkle Gold in einer Urlaubsrunde binden dürfen und kann mir gar nicht vorstellen, wie das ausleiern soll, da müsstest du es ja wirklich schon butterweich geklopft haben (Respekt!!).

Ziehharmonikafalten bekommen meine Hanf- und Leinentücher (von denen ich einige habe) eigentlich nur, wenn ich sie dauerhaft gleich belaste, also z. B. NUR Rucksack binde oder so. Häufiger bügeln und gelegentlich die Bindeweise wechseln (oft reicht es, beim Abschluss zu variieren) reicht bei mir eigentlich :?

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass du eventuell am Anfang besser nachziehen musst oder eine andere Knotenart wählen, damit nicht so viel verrutscht. Und das sage ich als jemand, die insbesondere bei Rückentrageweisen STÄNDIG nachbessern muss, ich bin da wirklich kein Held.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Probleme mit Leinen- und Hanftuch

Beitrag von Glüxkex »

Huhu, vielen Dank für eure Antworten :-).
Ich hin noch gar nicht darauf gekommen, dass es an der immer gleichen Bindeweise liegen könnte. Tatsächlich binde ich immer nur die Wickelkreuztrage und immer auf dieselbe Weise. Mehr kann ich leider nicht. Ich hatte letztens nochmal eine Trageberatung um das Tragen auf dem Rücken zu lernen, aber ich traue mich noch nicht ran. Unterschiedliche Finishes kenne ich auch nicht. Ich finde es immer faszinierend wenn ich bei euch davon lese, weiß aber nicht wie man's macht.
Zur fehlenden Stabilität könnte sicher auch beitragen, dass mein Mäuschen mittlerweile gerne einen oder beide Arme auspackt und versucht sich in alle Richtungen zu drehen etc. Vielleicht sollte ich noch mal eine Trageberatung machen. Känguru könnte ich ja zum Beispiel vorne noch binden. Alleine war ich bisher zu doof mit das anzueignen.

Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Vielen lieben Dank :-)
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Leinen- und Hanftuch

Beitrag von posy »

Erst einmal: Herzlich willkommen bei uns!

Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Flächengewicht zu tun haben, sondern eher mit Material und Webart. Alle Designs mit bewegten und kleinteiligen Mustern geben recht schnell nach. Das versuchen die Hersteller mit höherem Flächengewicht auszugleichen, das funktioniert manchmal, manchmal auch nicht.

Manchmal ist es auch die Technik. Bei der Wickelkreuztrage versteckt sich oft viel Luft im Tuch, und das zeigt sich durch Leiern nach kurzer Tragezeit. Ziehst du strähnchenweise fest auf beiden Seiten? Holst Du das lose Tuch an den Kniekehlen des Kindes heraus vor dem Festziehen? Oft geht Spannung verloren beim Kreuzen unter den Beinen und hinten knoten.

Und natürlich spielt auch eine Rolle, dass sich Dein Baby jetzt neugierig umschaut und sich zur Seite neigt. Dadurch lockert sich das Tuch natürlich auch, das kannst Du aber schwer vermeiden, da hilft nur Nachziehen...

Übrigens kann einfach nicht jeder aus Anleitungen lernen. Ich bin an der Hoppediz-Anleitung zum Känguru auch absolut gescheitert seinerzeit. Das war ein Verheddern im Tuch... Deswegen hast Du Dir ja auch eine Beratung gegönnt - richtig so!

Und bei Fragen - immer Fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Probleme mit Leinen- und Hanftuch

Beitrag von Glüxkex »

Vielen Dank :-)
Dass sich in der Wickelkreuztrage viel Luft verstecken kann, kann ich mir gut vorstellen und muss da nach dem strähnchenweisen Festziehen wirklich besser kontrollieren, besonders an den Kniekehlen, was ich oft vergesse wenn es schnell gehen soll.

Interessant, dass kleinteilige Muster dazu neigen zu leiern, dass ist wirklich gut zu wissen!
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“