Probleme mit Leinen- und Hanftuch

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Probleme mit Leinen- und Hanftuch

Beitrag von Glüxkex »

Huhu alle zusammen,
ich bin Tragetuch-Anfänger und kam erst bei meinem zweiten Sohn auf den Geschmack, wir haben zusammen jetzt 6 Monate Übung.
Ich hatte mir ganz zu Anfang das Didymos Trageschule Hamburg Größe 6 angeschafft, nach mehreren Monaten stellte ich fest, dass ich ständig und immerzu nachstraffen musste. Nach einigem hin und her lesen war ich dann der Meinung, mir ein "brockentaugliches" Tuch anschaffen zu müssen und wählte von Didymos zwei Tücher (zum Abwechseln und weil ich mich nicht entscheiden konnte) Sparkle Gold 50/50 Leinen/Baumwolle und Lapislazuli Hanf 57/43 Hanf/Baumwolle.
Ich war angenehm überrascht wie gut sich doch die Tücher binden ließen, ich musste nichts mehr nachstraffen, nach dem ersten Binden saß alles. Wiederum stellte ich aber fest, dass ich nach diesmal kurzer Zeit (ca. 2 bis 3 Wochen), plötzlich immer wieder ständig und immerzu nachstraffen musste. Das ging mir bei beiden Tüchern so. Die Tücher haben auch beide mega Längsfalten bekommen, so richtig Ziehharmonika-mäßig.
Also hab ich die Tücher noch mal gewässert, gewaschen und gebügelt. Das Leinentuch "leiert" jetzt schon wieder und bekommt Ziehharmonikafalten. Ständig muss ich nachstraffen.
Jetzt also zur Frage: Komme ich mit dem höheren Flächengewicht einfach nicht klar, also die Tücher sind zu dick und ich sollte mir besser ein leichteres Tuch anschaffen oder liegt es am Material? Ändert sich das nach dem Eintragen? Geht einem das mit jedem neuen Leinen- oder Hanftuch so?