Entscheidungshilfe Rucksacktuch

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Pontiki
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2016, 20:49

Entscheidungshilfe Rucksacktuch

Beitrag von Pontiki »

Hallo ihr lieben Tragetuchverrückten,

ich möchte mir ein Rucksacktuch zulegen und kann mich nicht so recht entscheiden. Vielleicht habt ihr ein bisschen Input für mich. Wir sind erst seit kurzem mit Rucksack unterwegs, da meine große Tochter für‘s Üben immer zu zappelig war. Die Kleine ist viiieeel ruhiger und hat meine Bindeübungen klaglos toleriert, so dass es jetzt recht ordentlich klappt. Geübt hab ich mit unserem 6er Tuch, ein DD Metro Marsala. Als Belohnung möchte ich uns nun ein kürzeres Tuch gönnen.

Meine bisherigen Überlegungen:
Ich mag das Metro Marsala (100% BW, FG 240) gerne für den Rucksack, da es kaum verrutscht und wenig nachgibt. Auch das Muster finde ich sehr hübsch. Es schimmert je nach Lichteinfall rotbraun oder bläulich-violett. Es gibt das Metro ja auch in einer Leinenversion (Metro Stendhal , 70% BW 30% Leinen, FG 230), das mir farblich auch zusagt. Ja, ich stehe zur Zeit auf rötliche Tücher. 😊 Das müsste für mich als Rucksacktuch dann ja auch gut funktionieren und bietet durch den Leinenanteil noch mal extra Stabilität. Aber... so begeistert ich auch von dem Muster bin, etwas Abwechslung wäre halt auch schön.

Nächstes Tuch, das ich im Auge hab, ist das DD Paris Sorbet (80% BW 20% Wolle FG 320). An diesem Tuch reizt mich die Wolle und das relativ hohe Flächengewicht. Ich stelle es mir sehr weich und bequem als Rucksack vor. Kann natürlich auch sein, dass mir das dann doch nicht zusagt, weil es kratzt und einen riesigen Knoten macht. 😜 Ach so, und die Fransen find ich ziemlich cool. Nur bei der Farbe bin ich unschlüssig, ob ich es nicht zu knallig finde.

Dann wäre da noch das Baie Herringbone Bella’roma (79% BW 21% Leinen, FG 260). Ich stelle es mir schön stabil und durch die Webart gleichzeitig weich vor. Vermutlich ist es auf den Schultern bequemer als das oben genannte Metro mit Leinen. Ich habe bisher noch nichts von Baie und eine neue Marke auszuprobieren reizt mich schon. Außerdem schwärmt ihr hier immer so von den Herringbones. 😉 Zögern lässt mich der Farbverlauf von rot zu violett. Durchgängig in einer Farbe wäre mir lieber. Irgendwie schaut es farblich so halbiert aus.

Ja nun, wie soll ich mich entscheiden? Fällt euch zu meinen Überlegungen noch irgendwas Hilfreiches ein? Habt ihr Erfahrung mit einem der Tücher? Oder gibt es weitere Vorschläge? Wie erwähnt, steh ich gerade auf rötliche Farben. Vom Design her mag ich schnörkellose Muster, tendenziell lieber ohne Farbverlauf.

Ich freue mich auf Input und hoffe, dass mein Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. 😊
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Rucksacktuch

Beitrag von Jolina »

Die Didymos kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen. Das Bella Roma habe ich als Schal und denke, das wäre ein tolles Rucksacktuch. Bis Ende Januar ist es außerdem reduziert (und sogar ziemlich viel). Ich finde es in echt übrigens hübscher als als auf den Shop Fotos.
2018012716464300.jpg
20171010_120834-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Lia1216
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2017, 11:29

Re: Entscheidungshilfe Rucksacktuch

Beitrag von Lia1216 »

Leider kann ich auch nur was zu dem Baie Tuch sagen. Ich habe das Bella roma als Rucksacktuch und mag es sehr gerne. Auch noch mit meinem bald 11kg Kind. Es ist nicht zu dünn aber schön weich und trägt sich toll. Die Farben gefalllen mir persönlich gut, aber das ist ja absolut Geschmackssache.
Lia mit Minimonstermann 12/16
Benutzeravatar
Pontiki
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2016, 20:49

Re: Entscheidungshilfe Rucksacktuch

Beitrag von Pontiki »

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten und für die Fotos, Jolina.

Die Farben sind schon meins, ich finde eben nur, dass der Übergang von rot zu violett auf dem Shop-Foto so hart wirkt. Aber vielleicht sieht es dort auch nur so aus?

Lia, dass du das Bellaroma auch mit 11 kg Tragling noch bequem findest, ist gut zu wissen. Meine Kleine kratzt mit Größe und Gewicht an der obersten Perzentile und ich habe daher etwas Sorge, dass das Leinen Didymos mit dem geringeren Flächengewicht schnell zu dünn sein könnte.

Zum Thema Leinen. Muss man das Tuch vor jedem Waschen wässern oder nur beim ersten Mal?
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Entscheidungshilfe Rucksacktuch

Beitrag von koalina »

Es dd kann ich mir gut als rucksacktuch vorstellen. Wenn der Knoten zu dick wird einfach mit ring abschliessen. Ich hatte das facett Murmel mit ähnlichem Gewicht und das trug sich wirklich wunderbar.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Entscheidungshilfe Rucksacktuch

Beitrag von sanilii »

Ich werfe mal eben noch ein Baie Nature in die Runde. Hab zwar noch kein HB als Tuch testen können, aber das Nature ist bisher (abgesehen vom Woll-Yaro und das ist zu lang) das genialste Rucksacktuch überhaupt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Pontiki
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2016, 20:49

Re: Entscheidungshilfe Rucksacktuch

Beitrag von Pontiki »

Koalina, wenn ich richtig recherchiert habe, hat das Facett Murmel ja sogar einen Wollanteil von 40%. Da du es mochtest, nehme ich an, dass du die Wolle nicht als kratzig empfandst. Hat sonst wer Erfahrung mit Wolle bei Didymos?

Von den Nature Tüchern, die ich bisher mitbekommen habe, hat mir das Carbon Nature tatsächlich gut gefallen. Damals hatte ich nur noch nicht auf dem Schirm, dass ich noch ein Tuch brauchen könnte, wo wir doch schon zwei Tücher und zwei Slings haben. 😉
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Benutzeravatar
Pontiki
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2016, 20:49

Re: Entscheidungshilfe Rucksacktuch

Beitrag von Pontiki »

Oh sanilii, hab gerade gesehen, dass du mitten in der Nacht geschrieben hast. 😳
Ich hoffe, deine Nachtruhe war nicht allzu sehr unterbrochen?
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Rucksacktuch

Beitrag von Jolina »

Ein 4er Carbon Nature steht bei facebook (und bei eka vielleicht auch?) gerade zum Verkauf zu einem super Preis.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Pontiki
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2016, 20:49

Re: Entscheidungshilfe Rucksacktuch

Beitrag von Pontiki »

Facebook habe ich (hier: leider) nicht. Bei Ebay Kleinanzeigen hab ich eben geschaut, Fehlanzeige. ☹️ Trotzdem danke für den Hinweis!
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“